Toslink Splitter Kaufberatung

paco395

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
137
Hallo Forum!

Ich moechte einen Toslink Splitter kaufen, um den zwischen mein TV und Soundbar zu setzen und zusaetzlich Funkkopfhoerer einbinden. Da habe ich ueber geizhals erstmal diese zwei gefunden:

http://geizhals.de/lindy-70407-audiosplitter-toslink-spdif-2-port-a978101.html
Dieser lindy hat auf Amazon super Bewertungen besonders lobt jemand, dass er den "2 Kanal / 192 Khz / 24 Bit Modus" schafft. Was auch immer das ist.

Eher tendieren wuerde ich zu folgendem, da guenstiger und mit vier Ausgaengen, fuer den Fall, dass mal ein zeites Paae kopfhoerer angeschafft wird.
http://geizhals.de/inline-audiosplitter-toslink-spdif-4-port-65013-a1091308.html

Aber braucht man ueberhaut solch teure (aktive, mit eigenem Netzteil) Dinger? Reichen Auch 10EUR Splitter ohne eigenen Strom? Oder hat jemand eine ganz andere Empfehlung? Vllt eine weniger teure? Und wozu zum Teufel ist dieser "2 Kanal / 192 Khz / 24 Bit Modus"?

Ist fuer die Beratung wichtig, welche quellen es gibt? Es gibt DVB-T Fernsehen, streaming von Serien und Filmen aus dem Internet und youtube von meiner VU+ Box, mein Spiele Rechner laeuft auch manchmal ueber den TV. BlueRays gibts immo nicht, aber zumindest der PC hat ein Laufwerk, koennte also vllt mal was werden, aber kein muss. Musik soll auch erstmal nicht dort gehoert werden.
 
Das Audioformat ist egal, da es nur "Licht an" und "Licht aus" gibt (es wird nichts dekodiert / umgewandelt), die maximale Übertragungsrate ist ohnehin festgelegt.

Bedenke aber, dass ein (passives) Splitten das Signal abschwächt, was bei üblichen Längen (paar meter) kaum eine Rolle spielt. Wenn das Signal doch zu schwach werden sollte, schaltet der "Empfänger" einfach stumm, da wird nichts leiser, dumpfer oder sowas. Ich konnte früher beim MiniDisc (als "Empfänger") den Toslink-Stecker sogar paar mm rausziehen...

Edit: Es gibt auch einfache Umschalter (z.B. 4fach), die passiv arbeiten.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben