Line-Out Soundkarte (Welche Lautstärke bei Aktivlautsprechern?)

ThsM

Banned
Registriert
Juni 2013
Beiträge
782
Hallo!

Ich habe mir eine Paar Tannoy Reveal 402 für den Schreibtisch gekauft.
Diese sind über ein Klinke - XLR Kabel mit meiner Asus Xonar DS verbunden.

Ich lese immer wieder, dass man z.B. bei einem USB DAC die Lautstärke am PC voll aufdrehen sollte, damit die Dynamic nicht leidet (bzw. die Bit-Tiefe nicht verloren geht).

Ist das beim Line-Out der Soundkarte eigentlich auch der Fall? Wenn ich einen Kopfhörer am Ausgang habe, kann ich ja auch nicht einfach voll auf drehen, damit ich ein optimales Signal habe....

Oder sollte ich die Monitore doch so einstellen, dass ich mit der Windows-Lautstärke am oberen Ende bin?
Im Augenblick hab' ich die Lautstärke bei ca. 10% und nutze die Tastatur um lauter/leiser zu machen....
 
Du mußt selber wissen, was für Dich am komfortabelsten ist. .

Bei einer Anlage in Deiner Preisklasse spielt das nun wirklich keine Rolle, insbesondere, da Du keine großen Lasten bewegen mußt und somit die Sprungantwort und das Übersetzungsverhältnis ziemlich egal ist.
 
Die Eingangsempfindlichkeit so einstellen das du in Windows etwa 70- 75% aufdrehen kannst bei max. Die restlichen 25-30% sind um verschiedene Pegel der Aufnahme und dem Player aus zu gleichen.
 
Twostone schrieb:
Du mußt selber wissen, was für Dich am komfortabelsten ist. .

Die Lautstärke über die Tastatur zu regeln ist für mich am einfachsten/bequemsten.
Dann brauche ich auch nur ein Kabel (Soundkarte - Monitore).

Twostone schrieb:
Bei einer Anlage in Deiner Preisklasse spielt das nun wirklich keine Rolle, insbesondere, da Du keine großen Lasten bewegen mußt und somit die Sprungantwort und das Übersetzungsverhältnis ziemlich egal ist.

Da fehlt mir das (technische) Verständnis um damit etwas anfangen zu können. :(

Vielleicht war meine Frage auch einfach zu laienhaft gestellt, dass es nicht klar war, was ich wissen wollte.
Was ich meinte... Wenn ich z.B. den ODAC am PC anschließe, stellt sich die Windows-Lautstärke automatisch auf 100% ein.
Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass das sinnvoll ist.
Ich wollte jetzt wissen, ob man der Line-Out der Soundkarte wie den Ausgang am DAC sehen kann. Oder eher, wie nach einem "Poti".

Aber ich denke ich mache das wie Darkscream vorgeschlagen hat, bzw. ich lasse es dann so wie es jetzt ist.


Darkscream schrieb:
Die Eingangsempfindlichkeit so einstellen das du in Windows etwa 70- 75% aufdrehen kannst bei max. Die restlichen 25-30% sind um verschiedene Pegel der Aufnahme und dem Player aus zu gleichen.

Ich bin jetzt bei ca. 10-20% der Windows-Lautstärke um meinen "normalen" Pegel (ich hab's gerne leiser) zu haben.
Dann dreh ich die Monitore noch eins weiter runter. Dann sollte es passen.
 
Die SK, gerade dann, wenn Du keine Kontrolle über die Quelle hast, würde ich nie ganz aufreißen. Ggf. kann es sein, daß der analoge Signalpfad nur von 5V gespeist wird, dann ist die Wahrscheinlichkeit, daß Du bei Pegelspitzen über die Hilfsspannung hinausgehst, recht hoch. Das können die OPVs nicht wirklich bringen und riegeln ab. Das klingt schlecht und ist auch nicht gut für Deine Lautsprecher.

Nutzt Du den digitalen Pfad, ist es noch unratsamer, denn übersteigt der theoretische Pegel die 0dBFS, kommt es zu disharmonischen Oberschwingern. Klingt gar noch schlimmer. Darkscreams Vorschlag ist schon ganz gut getroffen. Über drei Viertel würde ich nicht hinausgehen. Bei Endstufen, die voll angesteuert werden (Referenzpegel), sogar nicht über die erste Hälfte, zumindest nicht bei Jazz, Metal und Oper oder gar Aufnahmen aus der guten, alten ZeitTM , als es noch weit mehr vernünftige Tontechniker gab.

Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung eines harten Limiters, der den maximalen Pegel auf -3dBu respektive -6dBFS begrenzt. Allerdings büßt Du dadurch Dynamik ein.

Gute Hardware kann Analog durchaus höhere Pegel fahren als im homerecording üblich, und in gewissen Szenarien macht dies auch Spaß, ist aber nichts für den üblichen Heimanwender und in der digitalen Tontechnik hat dies sowieso nichts verloren.

Wenn Du's gerne Leise hörst, empfiehlt sich ggf. (wenn's wirklich flüsterleise sein soll), die Aktivlautsprecher auf vllt. 70% zu stellen und über die SK sie Lautstärke zu regeln. Ist aber an die jeweilige Länge der Übertragungsstrecke anzupassen. Wenn Du nicht messen und berechnen kannst, stell's nach Hörempfinden ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Ausführliche Erklärung, auch wenn ich noch immer nicht alles verstanden habe ;)

Dann lass ich es am besten so, wie es gerade eingestellt ist. Damit kommt ich mit der Windows-Lautstärke nicht über die 50%. Die Monitore stehen auf ca. 50%, vlt. auch etwas weniger.

Mit leise meine ich nicht flüsterleise, eher max. Zimmerlautstärke bzw. normalerweise deutlich darunter... was immer das auch in db heißen mag :)
 
Zurück
Oben