WLAN Standard - noch Wert auf "alte" legen?

Schirmi1987

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
294
Hallo zusammen,

gibt es derzeit noch Gründe, wieso man bei einer Neuanschaffung eines Notebooks Wert auf die "alten" WLAN Standards legen sollte? (a/b/g/n) Oder ist es egal, solange der AC Standard unterstützt wird?
Beispiel:
802.11 ac
oder
802.11 a/b/g/n/ac/

Ich würde mich über eure Einschätzung sehr freuen.

Mit besten Dank,

Christoph
 
Das kannst nur du beantworten... gehst du an Orte die alte Standards einsetzen? Dann brauchst du die wohl noch.
Einige Anbieter kürzen jedoch ab und nennen in der Beschreibung nur den "besten" Std.
 
Leider weiß ich nicht, welche Standards dort verwendet werden. Denke, es ist gemischt.

Wie kann ich ins Detail gehen, um rauszufinden, ob der Hersteller nur abkürzt?
Bsp. Asus UX303-LB-R4060H (Unter Geizhals wird alles aufgelistet, unter Notebookbilliger nur der AC Standard)
 
Kenn kaum Orte/Leute die AC haben. Das meiste geht doch noch über N. Wenn auch 5Ghz N.
Gibts überhaupt Karten/Chips die nur ac supporten und sonst nichts? Ich glaube nicht.
 
Da ich Zeromasters und JpGs Meinung voll und ganz Teile, dass nur der AC Standard unterstützt wird, habe ich ein wenig gegoogled.

Im Asus UX303LB-R4060H ist der Intel Dual Band Wireless-AC 7265 verbaut.
Hier sind die techn. Specs
Seite 2: IEEE 802.11abgn, 802.11a c , 802.11d, 802.11e, 802.11i, 802.11h , 802.11w

Damit wäre alles geklärt! Ich bedanke mich für alle Antworten

Kann geschlossen werden :)
 
Zurück
Oben