Kopfhörer plötzlich unter Win 8.1 nicht mehr erkannt.

Averomoe

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
1.791
Hallo liebes Forum,

es ist seltsam. Plötzlich gibt mein Billig-Kopfhörer, welchen ich per Klinke an mein G.1 Sniper Z97-Mainboard angeschlossen habe keinen Ton mehr aus. Heute Mittag ging es noch. Ich war nur etwa 15 min vom PC weg und ließ ihn laufen. Als ich wiederkam und etwas spielen wollte: Kein Ton. Im Game ist die Lautstärke auf 100%, bei den Systemeinstellungen ebenfalls.
Windows und die Software des Soundchips auf dem Mainboard erkennen den Kopfhörer aber zunächst. Als ich den Kopfhörer aber unter Windows deaktivierte und den Ton via DP an den TFT abspielen ließ, gab dieser Ton aus.
Also PC runter- und wieder hochgefahren. Nichts.
Den Kopfhörer ins iPhone gesteckt: Geht. Wenn ich den Kopfhörer vorne auf dem Gehäuse oder hinten in das mainboard anschließe, erkennt Windows und die Mainboard-Software den Kopfhörer nicht mehr. Ja, natürlich habe ich alles korrekt in die richtigen Büchsen gesteckt.

Ich bin echt überfragt und weiß nicht mehr weiter...

Danke für Eure Hilfe.
Ergänzung ()

Ähm ja. Ich habe den Kopfhörerausgang nach dem Deaktivieren unter Windows wieder aktiviert. Dann kam ein "Driver Error"-Status und das Ding geht wieder. Ist somit erledigt -.-
 
Hast du schon mal deine "Billig Kopfhörer" an einem anderen Gerät getestet ?

Und Mal Treiber Aktualisieren oder so...

Aber an sonsten schon eine echt komische Sache.
 
Der könnte im inneren durchgebrannt sein (Anschluss). Die gehen auch kaputt.
Ergänzung ()

erkennt Windows und die Mainboard-Software den Kopfhörer nicht mehr

Wenn die S, die nicht erkennt ist der Kontakt hin, siehe was ich geschrieben habe. Wenn, aber die Software Realtek oder usf.
Den erkennt hast du im Windows irgend einen Konflikt.
 
Zurück
Oben