Reicht eine neue GraKa oder komplett neuer PC?

Pronexx

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
17
Hallo,

leider kann ich seit Kurzem Spiele nicht mehr auf der von mir gewünschten Detailstufe spielen, da die GraKa nicht mehr mitmacht.
Daher die Frage, ob es sich lohnt, nur eine neue GraKa (und wenn ja welche) zu kaufen, oder lieber den ganzen PC erneuern.

Folgende Komponenten sind in meinem derzeitigen System verbaut:

Intel I5 2500k
Sapphire 7870
AsRock Z77 Extreme 4
8GB RAM

Vielen Dank für eure Antworten :)

Gruß Fabi
 
Jop, GPU neu und evtl. etwas OC. Der Rest ist vollkommen okay Leistungstechnisch.

Welches Budget steht den zur Verfügung? Welche Auflösung wird angepeilt?
 
Potentere Graka sollte hier genügen mMn.
 
GraKa reicht dicke...
 
Naja die 7870 kommt wohl langsam an ihre Grenzen, vor allem wenn er auf FullHD spielt. Wie einige schon meinten reicht dein jetziges System vollkommen aus, ausser wenn du CPU lastige Games spielen wollen würdest solltest du deinen Prozessor auf ~4Ghz+ übertakten. Ansonsten müssten wir noch wissen was du für ein NT hast und wie viel du für eine neue Graka ausgeben möchtest und ob du auf 1080p spielst ?
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten!

Aktuelle Spiele wie Witcher 3 & Fallout 4 sollten auf höchsten Details gespielt werden können, aber es sollte auf jeden Fall noch Potential nach oben da sein.
Angepeilt wird 1080p.
Netzteil ist ein bequiet! Straight Power BQT E9-CM-480W
Budget ist 250-350€(Hatte an eine Radeon 290/290X/390 gedacht) -> Hier bitte ich noch um Vorschläge :)
Übertakten sollte auch ohne Probleme möglich sein, habe es nur bisher noch nicht gemacht, da es noch nicht nötig war.

Ich freue mich auf Vorschläge für GraKas!
 
ja in dem Preisbereich entweder ne GTX 970 oder R9 390. Solltest du in nächster Zeit deinen Monitor nicht gegen einen höher Auflösenden tauschen und bei FullHD bleiben, kannst du auch eine GTX 970 selbst mit ihrem Speicherbug nehmen, solltest halt dann schauen das du nicht über 3.5GB Vram Auslastung kommst, was aber kein Problem in hohen Einstellungen und deiner Auflösung die nächsten 2-3 Jahre sein sollte. Wenn dir das zu heikel ist dann halt zur R9 390 greifen.

Hier findest du die beliebtesten Modelle: GTX 970: http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_4096~1439_GTX+970#xf_top
R9 390: http://geizhals.de/?cat=gra16_512&a...z=&dist=&mail=&sort=t&xf=132_4096~1440_R9+390
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für ausgezeichnete Hilfe!

Ich habe mich für die "8192MB Gigabyte Radeon R9 390 G1 Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)" entschieden und noch 8GB RAM draufgepackt.
 
nichts zu danken, viel Spass damit :)
 
Meine Empfehlung eine R9 390 Nitro. Sehr gute kühlleistung und sehr leise. ;)
Aber wenn du die Gigabyte schon bestellt hast, viel Spass damit.
 
Die 390 Nitro ist eine sehr gute Karte. Ach so: Witcher 3 ist damit auf maximalen Details aber nicht drin, dass muss dir bewusst sein. Da brauchst du selbst für 1080p eine GTX 980 Ti, zumindest wenn du 60 FPS anpeilst.
 
Ja denke auch das bei the Witcher 3 nicht alles auf max möglich ist. Habe aber gelesen, das man bei den meisten details kaum was bemerkt, wenn man sie eine Stufe zurück dreht (ausser Texturen).

Und dann sollte es auch mit der 390 gut laufen. ;)
 
Zurück
Oben