MSI GTX960 4G vs Radeon HD7970 3G

Efrit

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
15
Hallo, ich steige von AMD auf Nvidia um und bräuchte eure Erfahrungsberichte der Nvidia Pros hier, zum Vergleich dieser 2 Grakas.

Laut den Techn. Daten hat meine alte AMD 7970 eine Speicheranbindung von 384 Bit & Speicherbandbreite von 264 GByte/s. Die Geforce 960 aber nur 128 Bit anbindung und 112,16 GByte/s Bandbreite. Dafür hat die Geforce viel höhere Taktfrequenzen wie AMD in Speicher & GPU Takt.

Dann frag ich mich ob die GTX 960 auch diesen "Speicher-Bug" hat das Sie nur 3,5GB des Speichers effektiv nutzen kann wie ich es von der GTX 970 gelesen habe.

War es vllt. nicht doch ein Fehlkauf und bringt kaum Leistungssteigerung?
 
das ist ein dummer tausch da die 7970 = 280X > 960GTX ist ;)
 
Efrit schrieb:
Dann frag ich mich ob die GTX 960 auch diesen "Speicher-Bug" hat das Sie nur 3,5GB des Speichers effektiv nutzen kann wie ich es von der GTX 970 gelesen habe.
Nein diesen "Bug", auch als Verarschung zu bezeichnen, haben 960er Karten nicht.
 
kein "speicherbug"

7970ghz = r9 280X = 8-10 % schneller

und speicherbandbreiten vergleichen braucht man auch nicht, besonders nicht mit alten und neuen generationen und auch nicht zwischen nvidia und amd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im CB Forum!

Ich stand auch vor der Entscheidung wie du ob es eine GTX 960 4GB oder Sapphire R9 380 Nitro 4GB wird, habe mich für die Sapphire entschieden, weil sie doch immer einen ticken schneller als die 960 ist und bereue es nicht, habe von einer HD 6950@6970 aufgerüstet.

Zu deiner GTX 960 soll aber kein Speicherbug vorhanden sein, mein Neffe hat die MSI GTX 960 4GB und er kann den Speicher in GTA 5 voll auslasten und berichtet von keinerlei Problemen.
 
Du willst Geld bezahlen für eine langsamere Karte? SRSLY?

War es vllt. nicht doch ein Fehlkauf und bringt kaum Leistungssteigerung?

Definitv, falls schon gekauft hast du gerade abgerüstet.
 
Hey Efrit und Willkomen:)

würde mich nicht als Nvidia Pro bezeichnen, versuche dennoch deine Fragen zu beantworten.
Daten wie Speicheranbindung, Bandbreite und Taktfrequenzen lassen sich nicht zwischen Nvidia und AMD vergleichen. Genau wie bei den Prozessoren von Intel zu AMD. z.B. sind 4x4.0 ghz sind bei AMD viel langsamer als 4x3,3 ghz bei Intel.

Für den Vergleich der beiden Grafikkarten lohnen sich Benchmarks die du reichlich auf dieser Seite findest. https://www.computerbase.de/2015-01/nvidia-geforce-gtx-960-im-test/4/ (deine 7970 ist vergleichbar mit der AMD R9 280X) schon nen guten Tacken besser als die GTX 960.

Speicher-Bug gibt es nicht bei der GTX 960.

Würde an deiner Stelle definitiv bei der 7970 bleiben, so lange sie keine Probleme macht wie hohe Temperatur, Lautstärke. Ist schneller als die GTX 960....
Und wenn du upgraden möchtest eher Richtung r9 390 oder alternativ die Nvidia GTX 970. Wenn es günstig seien soll, nach der gebrauchten R9 290 schauen.
 
Ist Schwachsinn auf eine GTX 960 zu wechseln und würdest eher Leistung verlieren ... wenn dann eher auf eine GTX 970 die selbst mit Speicherbug bei FullHD noch ok ist oder eine R9 390 holen um einen spürbaren Leistungsgewinn zu haben. Aber die 7970 sollte es eigentlich noch die nächsten 1-2 Jahre machen sofern du auf 1080p FullHD spielst.
 
Solltest du bereits gekauft haben, so hast du viel Geld in einen Leistungsabfall investiert.

Sofern du die Karte noch zurückgeben kannst würde ich das tun.
 
Hi,

eine HD7970 3G ist nicht = 280x, klar Chip und Board ist gleich, bei der 7970 kann aber zB. eine 825MHz Version haben, die 280x ist vom Speed eher die 1GHz Edition, da liegt viel Performance zwischen.

Dennoch sehe ich es auch eher als ein Downgrade an, im schlimmsten Fall, hat er die gleiche Geschwindigkeit bei weniger Energiekosten aber bis man die ca. 220€ an Strom raus hat......
 
Zurück
Oben