Win 10 "vergisst" Skalierung bzw. ändert sie?

SeraphimLP

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
16
Hallo zusammen!

Vor drei Tagen habe ich Windows 10 installiert (als Upgrade von Win7 Professional), da ich mir einen 4k Monitor gekauft habe (Samsung U28D590D) und dafür die neuen Skalierungsoptionen brauchte. Als zweiter Monitor ist ein Acer S276HL angeschlossen. Das mit dem skalieren hat soweit auch ganz gut geklappt. Das Problem: Windows 10 kann sich die Skalierung scheinbar nicht merken bzw. würfelt jeden Tag neu aus, wie groß etwas ist. Ich stelle es passend ein, schalte den PC am nächsten Tag wieder ein und auf einmal sind die Desktop-Icons sowie die dazugehörige Schrift wieder total winzig (Desktop befindet sich auf dem 4k Monitor). Oder die Schrift in den Titel- und Menüleisten wieder zu groß. Heute sind mal die Desktop-Icons mit Schrift größer und der Mauszeiger auf dem 4k Monitor passend, auf dem anderen aber riesig. Außerdem werden jedes Mal die Desktop-Icons und die Notizzettel wieder zusammen geschoben, aber das nur nebenbei.

Hat vielleicht jemand eine Idee, warum das passiert? Das ist wirklich sehr nervig, wenn jedes Mal irgendwelche Elemente wieder größer oder kleiner sind, als man sie eingestellt hat...

Danke schon mal!
 
hab das selbe Problem mit meinem Nuc gehabt: Einfach die Skalierung über Rechter Mausklick auf Desktop -> Anzeigeeinstellungen -> auf 100% stellen -> Neustart -> Anzeigeeinstellungen -> gewünschter Wert -> Neustart

sollte dann funktionieren, wenn nicht - wiederholen. Windows braucht da etwas (besonders bei nem Upgrade)
 
Liegt höchstwarscheinlich daran das du 2 Monitore angeschlossen hast und damit Win10 nicht immer das Signal vom Samsung bekommt das er an ist, und er dann die Skalierung versucht anzupassen an den Acer...

Habe ja auch ein Samsung, bin auch sehr zufrieden damit, habe aber nicht die Probleme wie du sie schilderst, da ich keinen zweiten Monitor dran habe...

Auf jedenfall das probieren was mein Vorredner schrieb... Schaden kann es ja nicht... ;)
 
Ich denke auch, dass es an der Problematik mit den riesigen DPI Unterschieden liegt und Windows beim Start jedesmal neu würfelt, auf welcher es skalieren möchte.....Ob man diesen Wert irgendwie festschreiben kann, weiß ich nicht (bzw. ob es Tools gibt). Aber wenn du die Registrierungsstellen findest, wäre es eine Option, die richtigen Einstellungen zu exportieren und bei jedem Systemstart per Autostart wieder (zurückändert) re-Importiert? Wäre zmindest ein Versuch/work-around...
 
Vorläufig scheint es mit der Methode von White Rabbit zu klappen. Vielen lieben Dank! Mal sehen, ob es so bleibt :) Sollte die Skalierung nochmal Zicken machen, melde ich mich wieder.
Ergänzung ()

Es bleibt leider nicht so :(
Habe ihn gerade hochgefahren und alles auf dem Desktop ist wieder zusammen geschoben und bei 100%, in den Anzeigeeinstellungen steht noch 150%. Aber heute hab ich mal ne Meldung bekommen: "Ein Linkfehler ist aufgetreten und die gewünschte Auflösung und Wiederholfrequenz für ihren DisplayPort-Bildschirm können nicht festgelegt werden. Entweder Ihr Bildschirm unterstützt nicht die gewünschte Auflösungsrate oder es besteht ein Problem mit dem Bildschirmkabel."
Ich verstehs nicht... neu starten kann ich, so oft ich will, da behält er alles, aber fahre ich ihn runter, will er die Skalierung nicht behalten. Dass der Monitor hier etwas nicht unterstützt, kann man ausschließen, denke ich - 3840 x 2160 ist als Auflösung eingestellt, dafür ist er da und Windows skaliert ja nur die Elemente, wenn ich das richtig sehe. Als Kabel habe ich das verwendet, das beim Samsung dabei war. Mal ein neues (vielleicht qualitativ hochwertigeres?) DP-Kabel kaufen? Ansonsten weiß ich auch nicht mehr weiter. Den HDMI- statt den DisplayPort-Anschluss zu verwenden, wäre zwar eine Möglichkeit, jedoch hieß es oft, dass dann nur 30 Hz möglich sind und das nicht wirklich ansehnlich ist.

Oder hat diese Meldung von heute gar nichts damit zu tun, dass die Skalierung immer wieder nicht bleibt?
 
Das hört sich nach der Ursache, bzw. der möglichen Ursache, an. Das Problem mit der Verbindung zeigt(e) mein Monitor auch, meist im Abstand einiger Wochen, auch gelegentlich. Es liegt darin begründet, das bei UHD in 60Hz die Datenmenge schon sehr nah an der max Kapazität der Kabel und Stecker (derzeit) liegt. Bei mir hilft dann immer, das Kabel einmal neu zu stecken, dann kann ich wieder auf UHD stellen. Umstellen auf HDMI oder DVI ist keine Option, da mir der HDMI1.4a Eingang am Monitor fehlt und somit nur 30Hz drin sind.
 
Dankeschön! Ich werde mich Anfang nächster Woche mal nach einem neuen Kabel umsehen. Habe inzwischen auch ein bisschen rum gelesen, bei anderen soll der (veraltete) Grafiktreiber Probleme verursacht haben. Das werde ich dann sehen, ob sich mit einem neuen Kabel etwas ändert, dauernd das Kabel neu zu stecken ist eine doofe Fummelei, weil Samsung die grandiose Idee hatte, die Anschlüsse in der Mitte auf der Rückseite des Bildschirms zu positionieren, ich komme da eher schlecht ran, wenn ich nicht den kompletten Schreibtisch nach vorne zerren möchte. Mein Grafiktreiber ist aktuell (Catalyst 15.7.1), sollte es daran liegen, kann ich da gerade schlecht etwas ändern. Erst mal das Kabel und dann sehe ich weiter. Ich werde berichten :)
 
Zurück
Oben