[August 2015] Welches Midi Tower Gehaeuse wuerdet ihr euch kaufen (Budget so um 200 €

Makkaroni

Lieutenant
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
697
Hallo,
ich habe derweil meinen alten Computer fast komplett ersetzt. Bis ... auf das Gehaeuse.
Letzte Woche hat sich mein mehr als 8 Jahre altes Netzteil verabschiedet und wurde ersetzt.
Ich habe ein Gehaeuse von Lian Li aus Aluminium. Welches - ohne Frage - schick aussieht.
Vor ein paar Monaten habe ich einen PC fuer meinen Schwager zusammengebaut. Er hatte sich fuer ein Gehause von (so glaub ich) Carbon Carbid entschieden.
Ich fand dieses Gehaeuse um Laengen besser als das meine.
Weil:
1. Fuer die Verlegung der Kabel gab es insgesamt 4 Durchbohrungen. Somit war es möglich die Kabellage unabhaengig von der Laenge so zu verlegen, dass kein Gewirr entstand.
2. Die Daemmung: Das Gehaeuse hatte Daemmmatten aus Bitumen und war bestimmt doppelt so schwer als mein Lian Li. Hier entstanden keine Vibraitonen und es erschien mir viel leiser zu sein.

Nun, die Frage.

Angenommen ihr haettet folgendes System: CPU: I7 4790@4,5 MHz, Graka: GTX 970, Blu Ray Laufwerk, 1x SSD, 1 x HDD und muesstet euer Gehaeuse ersetzen.
Welches Gehaeuse wuerde es in deinem Fall werden?
 
Lord B. schrieb:
Nanoxia Deep Silence 3,

Top Ausstattung von nem deutschen Hersteller. Gedämmt, 3 vorinstallierte Geräuscharme Lüfter zu einem mehr als fairen Preis!

Habe ich mir gerade angesehn.
Sieht etwas schlicht aus (kein Aluminium). Kostet aber nur 80 € bei Amazon. Die Bewertungen hier sind ueberwiegend positiv (Geraueschdaemmung, was ich wichtig finde). Die Front-Panels sollen hauefiger schief sein und mitunter einen Wackelkontakt haben. Resetkabel ist kuerzer als die anderen.
Ein Amazon-Bewerter meinte: Gegenueber dem R4 ist das der letzte Dreck.
Aber es wird in dieser Hinsicht wohl immer unterschiedliche Meinungen geben.
Auf jedenfall Danke foer den Tipp. Dieses Gehause kannte ich bis dato garnicht.
 
Fractal Design Define R5. Schneidet auch in Tests immer sehr gut ab.
 
yast schrieb:
Fractal Design Define R5. Schneidet auch in Tests immer sehr gut ab.

Ja das R5 von fractal design hatte ich mir bereits angesehen, da es in diesem Forum viele Empfehlungen für dieses Gehaeuse gibt. Positiv erscheint mit das hohe Gewicht von 11.3 Kg und das es eine Titanium-Variante gibt, welche ich einem weiss/schwarz Gehaeuse auf jedenfall vorziehen wuerde.

Ich denke, das waere fuer mich ein wirlich ernst zu nehmender Kandidat!
 
Jonas5 schrieb:
Mit dem Budget würde ich auch das Define R5 oder das Phanteks Enthoo Pro nehmen:
http://geizhals.de/fractal-design-define-r5-black-fd-ca-def-r5-bk-a1200732.html
http://geizhals.de/phanteks-enthoo-pro-ph-es614pc-a1110185.html?hloc=at&hloc=de

Beide gibt es auch mit Seitenfenster wenn sowas gewünscht ist.

Gut, eine weitere Empfehlung fuer das R5. Danke.
Aber du scheinst dir nicht sicher zu sein, da du 2 Gehaeuse empfiehlst. Ich will mir genau 1 Gehaeuse kaufen, welches deiner Meinung nach das Beste ist.
 
Persönlich für mich da ich kein Hardcore ocler bin ist das r4/r5 in der PCGH Edition derzeit ziemlich gut.
Allerdings zahlt man hier ganz gut nur für den Namen.
Das einzige das mich am Fractal stört ist das die usb und Lautsprecher anschlüsse offen sind aber das haben ja die meisten Gehäuse so.
Aber durch das Fehlen des Loches in der SEitenwand als auch oben der "Löcher" wird das ganze nochmals gering stabiler, was für dich ja wichtig scheint da du das bei deinem Freund gut gefunden hast und offensichtlich ein Problem bei dem Lian Li ist.

Das Nanoxia scheidet für mich deswegen aus da es hinten nur einen 120er Lüfter hat somit ist das fractal etwas leiser bei gleichem Luftdurchzug zu betreiben,aber das sind nur minimale Unterschiede im Prinzip ist auch das Nanoxia eine Dauerempfehlung.

Und in Zukunft, aber das hat ja derzeit noch kein Gehäuse, wäre wichtig das das Gehäuse USB 3.1 hat :) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Makkaroni schrieb:
Habe ich mir gerade angesehn.
Sieht etwas schlicht aus (kein Aluminium). Kostet aber nur 80 € bei Amazon. Die Bewertungen hier sind ueberwiegend positiv (Geraueschdaemmung, was ich wichtig finde). Die Front-Panels sollen hauefiger schief sein und mitunter einen Wackelkontakt haben. Resetkabel ist kuerzer als die anderen.
Ein Amazon-Bewerter meinte: Gegenueber dem R4 ist das der letzte Dreck.
Aber es wird in dieser Hinsicht wohl immer unterschiedliche Meinungen geben.
Auf jedenfall Danke foer den Tipp. Dieses Gehause kannte ich bis dato garnicht.

DSC_0018.JPG

Ja, das Reset Kabel ist wirklich kurz, das schiefe Frontpanel kann ich allerdings nicht bestätigen.
Das Fractal R5 ist natürlich eine klasse besser.
 
Vitec schrieb:
Persönlich für mich da ich kein Hardcore ocler bin ist das r4/r5 in der PCGH Edition derzeit ziemlich gut.
Allerdings zahlt man hier ganz gut nur für den Namen.
Das einzige das mich am Fractal stört ist das die usb und Lautsprecher anschlüsse offen sind das lösen einige Konkkurenten schon besser.
Und für mich bei einem jetzigen Neukauf wichtig wäre auch im Hinblick auf Skylake das das neue Gehäuse nach möglichkeit vorne auch einen usb 3.1 Anschluss bekommt sodass man nicht immer die externe hinten Anschliessen muss , aber das trifft auf dich mit ner Haswell plattform nicht zu.

Danke. Auch ein Tipp in Richtung fractal design. Wie gesagt, solange der Preis < 200 € ist, ist das OK. Ich bin gerne bereit auch ein paar Euronen für das Aussehen zu bezahlen. Das die vorderen Schaechte (USB, Klinke) nicht abgedeckt werden koennen, sehe ich auch als kleinen Nachteil an, da mein ca. 10 Jahre altes Uralt Lian Li diese Möglichkeit bietet.
Ergänzung ()

Lord B. schrieb:
Anhang anzeigen 512151

Ja, das Reset Kabel ist wirklich kurz, das schiefe Frontpanel kann ich allerdings nicht bestätigen.
Das Fractal R5 ist natürlich eine klasse besser.

Danke!
 
Das mit den Usb und Audio anschlüssen oben löst halt das Nanoxia deep silence 1 und dort hat man auch, da es leicht höher als das fractal ist 3x 5,25 schächte wenn das wichtig für dich ist.
Unterm Strich würde ich sagen das es derzeit eine Entscheidung zwischen nanoxia und fractal ist je nachdem was einem evtl wichtig ist, aber falsch machste mit beiden eigentlich nichts.

Ich habe anno damals auch 200€ für das Coolermaster Stacker Gehäuse bezahlt, aber denke heute is man mit den rund 100€ für eines der beiden Gehäuse oder 130€ für die Big Tower Varianten ganz gut dabei und mehr braucht man fast nicht ( es sei denn vielleicht Wakü user) .

PS.: Das heisst aber nicht das die Konkkurenz sd 800, shinobi,coolermaster usw nicht auch gut wären ist halt nur meine persönliche Meinung mit den beiden Gehäusen als Favoriten, vorallem auch da meine Mesh Zeit vorbei ist und ich es nun etwas schlichter und vorallem leise mag :) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitec schrieb:
Das mit den Usb und Audio anschlüssen oben löst halt das Nanoxia deep silence 1 und dort hat man auch, da es leicht höher als das fractal ist 3x 5,25 schächte wenn das wichtig für dich ist.
Unterm Strich würde ich sagen das es derzeit eine Entscheidung zwischen nanoxia und fractal ist je nachdem was einem evtl wichtig ist, aber falsch machste mit beiden eigentlich nichts.

Ich habe anno damals auch 200€ für das Coolermaster Stacker Gehäuse bezahlt, aber denke heute is man mit den rund 100€ für eines der beiden Gehäuse oder 130€ für die Big Tower Varianten ganz gut dabei und mehr braucht man fast nicht ( es sei denn vielleicht Wakü user) .

PS.: Das heisst aber nicht das die Konkkurenz sd 800, shinobi,coolermaster usw nicht auch gut wären ist halt nur meine persönliche Meinung mit den beiden Gehäusen als Favoriten, vorallem auch da meine Mesh Zeit vorbei ist und ich es nun etwas schlichter und vorallem leise mag :) .

Ja, das macht mir die Entscheidung etwas leicher. Ich denke auch manchmal, 200 € waere mir ein Gehaeuse Wert, aber wenn es dann nur ein Name ist den man bezahlt, ist es das nicht Wert.
Das Aussehen ist mir persoenlich etwas wichtiger als die abdeckbaren Anschluesse. Aber an Nummer eins stehen Geraeuschdaemmung und Komfort beím Einbau (Verlegung der Kabel, Beschriftung, Verarbeitung).
 
Ich würde mir ein NZXT H440 holen... (Farbkombi kannst du selber auswählen ^^)
 
Ich würde ebenfalls das h440 von nzxt empfehlen. Klasse gehäuse & für mich das beste das ich je hatte. (Vorher hatte ich ein R4)
 
Lacritz schrieb:
Ich würde ebenfalls das h440 von nzxt empfehlen. Klasse gehäuse & für mich das beste das ich je hatte. (Vorher hatte ich ein R4)

Ich habe mir diese Gehäuse gerade mal nach angesehn. Es ist gedaemmt (gewicht 9,8 kg) und hat auch gute Kritiken erhalten. Nur dass es kein 5,25'' Slot hat ist fuer mich nicht akzeptabel. Ich habe noch ein Bluy-Ray Laufwerk. Auch wenn ich es immer weniger benötige, verzichten kann ich darauf jetzt noch nicht. Im Dikussionsthread zum h440 meinen viele ja, dass sie ein externes Laufwerk angeschlossen haben, aber das möchte ich nicht.
Aber auf jeden Fall ist dieses Gehäuse ein interessanter Tipp. Die Zweifarbigkeit etwa Blau-Schwarz, gefällt mir auch gut.
Ergänzung ()

Alpha008 schrieb:

Das Thermaltake Suppressor F51 schneidet im Test bei pcgames im Vergleich zum R5 sogar leicht beser ab.
Es bietet etwas mehr Platz und ist genauso leise.
Kleiner Nachteil ist, dass es nur in schwarz angeboten wird. Da gefaellt mir die Titan-Version vom R5 besser.

Aber ich denke jetzt wohl, dass es diese beiden Kandidaten sind, mit denen ich mich auseinandersetzen muss:

Thermaltake Suppressor F51 vs. Fractal Design R5
Ergänzung ()

Otsy schrieb:
Schau dir mal die Obsidian- und Carbide-Reihe von Corsair an.

Ah, genau das Carbon Carbide 200R hat sich mein Schwager gekauft. Es erfuellt auch meine Erwartungen. Es ist schwer, gut gedaemmt und im Vergleich zum R5 preisguenstig. Als ich den PC fuer meine Schwager zusammengebaut habe, hat mir richtig gut gefallen, dass man nahezu kein Werkzeug benötigt hat.
Kleiner Wehmutstropfen ist, das es nur die Farbe schwarz gibt. Aber damit koennte ich leben.
Nachtrag: Habe mir das Corsair Carbide Series Titanium 330R angesehn. Das gibt es auch in gebürsteten Aluminium. .. sieht gut aus.

Ich denke ich habe genug Tipps bekommen, nur die Entscheidung faellt doch schwerer aus als erwartet.
(Haettet ihr alle das Fractal Design R5 empfohlen, haette ich diese Probleme jetzt nicht ...:))
Ergänzung ()

Das sind jetzt meine heissen Kandidaten:

1. Thermaltake Suppressor F51 (130 €)
2. Fractal Design Define R5 Titanium (114 €)
3. Corsair Obsidian 550D (125 €)
4. Corsair Carbide Series 330R (113 €)

Ich muss mich "nur" noch entscheiden. Ich denke nach euren Rückmeldungen macht man mit keinem dieser Gehaeuse etwas falsch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben