[August 2015] Welches Midi Tower Gehaeuse wuerdet ihr euch kaufen (Budget so um 200 €

Das Define R5 bzw. Define S sind halt das Totschlagargument wenn es um grundsolide Gehäuse mit guten Features geht, mit denen kann man nix falsch machen. Ob einem die "schwarzer Kasten Optik" gefällt ist halt jedem selbst überlassen
 
Das TT F51 ist schon ziemlich stark, aber größer als das R5, kein Wunder also, dass mehr reinpasst. Wer es sich holen möchte - es ist aktuell bei Amazon mit 10% Rabatt gelistet :)
Ansonsten kann ich das Anidees AI-07BW empfehlen. Sobald man die Lüfter getauscht hat, ist es äußerst leise. Sieht außerdem ganz nett aus, falls man auf die Form steht, das Fenster ist angenehm groß, es beinhaltet eine Lüftersteuerung und ist recht preiswert. Durch das Zweikammerformat ist das Innenleben auch ziemlich aufgeräumt, man sieht von Kabelbäumen praktisch nix.

Absolut nicht empfehlen kann ich mittlerweile das TT Core V21. Es ist zwar absolut modular, man kann es zusammenbauen, wie man möchte, oder auch mehrere davon zusammenstecken, aber die Lautstärke ist nicht schön. Festplatten sind nicht nur nicht entkoppelt, sondern sind in Plastikschnellverschlussschubladen eingespannt, deren Halteclips die Vibrationen effektiv an das Gehäuse übertragen. Und dank Lochblech auf fast allen Seiten wird jedes Geräusch schön an die Außenwelt weitergegeben.
Ist einem Lautstärke absolut egal und möchte nur ein µATX-Gehäuse mit viel Flexibilität, dann ist es aber gar nicht schlecht, da viel Platz für HDDs, Kühler, usw. vorhanden ist.
 
Alpha008 schrieb:
@TE
Was für ein Gehäuse wird's bei dir?

Ich habe mich fuer das Thermaltake Suppressor F51 entschieden. Vom Aussehen her ist es nicht die erste Wahl, aber die positiven Bewertungen haben den Auschlag gegeben. Und jetzt moechte ich mich gern davon selbst ueberzeugen.

Danke nochmal für die Tipps.
 
Habe mich auch für Thermaltake Suppressor F51 entschieden. Auf meiner Wunschliste waren Nanoxia Deep Silence 5 Rev. B, Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B , be quiet! Silent Base 800 und Thermaltake Suppressor F51. Hoffentlich kann ich am nächsten Wochenende mein neues Skylake System aufbauen.
 
Das Silent Base 800 hatte ich mir auch angesehen. Beim Thermaltake imponierte mir das Gewicht von 14 kg. das mag manch einen eher abschrecken, doch ich erhoffe mir, dass da nichts vibriert und das Gehäuse den PC flüsterleise macht.

Allerdings habe ich festgestellt - nachdem ich zuerst mein 8-9 Jahre altes defektes Netzteil durch ein be quiet! Dark Power Pro 10, und meine Grafikkarte (ging vorgestern kaputt) durch eine Palit Super JetStream ersetzt habe - dass genau diese Komponenten für die Geräusche verantwortlich waren.
Wenn das System unter Last war, wurde die Graka laut, im Desktopbetrieb war das Netzteil der dominierende Geräuschgeber. Somit sehe ich jetzt die Geräuschdämmung - die ich mir vom Gehäuse versprochen habe - gar nicht mehr also solch einen wichtigen Faktor an.
 
@Makkaroni & Alpha008: Könntet ihr mal bitte testen, ob sich die Lüftersteuerung tatsächlich immer nach dem ausschalten resettet? D.h. die drehen bei jedem Neustart auf 12V und müssen wieder reguliert werden. Das war nämlich in dem einem Testbericht moniert worden und für mich im Moment ein Ausschlusskriterium. Danke euch.
 
Mein Thermaltake F51 wurde geliefert, aber ich werde erst am Wochenende dazu kommen die Komponenten einzubauen.

Der erste Eindruck ist: man ist das gross. Es wirkt eher wie eine Tower denn als ein Midi-Tower. Die Seitenwände sind mit Bitumen beklebt und recht schwer. Macht also einen sehr stabilen und später hoffentlich auch leisen Eindruck.

Mehr gibs am Wochenende (wenn alles klappt).
 
Argh, müsste es spätestens morgen wissen, aber gut bleibt nichts anderes übrig als mich zu gedulden. Bitte nicht vergesen-wegen der Lüftersteuerung. Danke!
 
Freu mich schon auf deine Erfahrungswerte, hab mir das Gehäuse auch gekauft, mir fehlen aber noch Komponenten zum Zusammenbau :/

Wird bei mir so Mitte Oktober passieren, denke ich mal.
 
Was mir wichtig wäre zu wissen:

1. Nach Einbau des NT, wieviele Lüfter passen dann tatsächlich noch in den Boden
2. Lüftersteuerung nach Kaltstart immer wieder auf Volllast?
3. Kabel auf Rückseite ordentlich verlegbar, trotz der wohl geringen Spaltmaße

Danke
 
1. Habe ich noch nicht eingebaut, aber bei meinem kurzem Super Flower Leadex Platinum denke ich zwei Lüfter werden passen.
2. Ja, nach dem Kaltstart drehen die Lüfter leider mit max. Geschwindigkeit.
3. Mit etwas Ruhe und Verstand kann man die Kabel ordentlich verlegen.

Trotz der Größe wiegt das Gehäuse vergleichsweise wenig, weil die Materialstärke nicht so toll ist. Wiegt laut Datenblatt fast wie mein altes Define R2. Bis jetzt bin nicht ganz vom Gehäuse überzeugt.
 
Mit der Lüftersteuerung ist das Mist. Was denken sich die Entwickler nur dabei?

Warum bist du nicht so überzeugt?
 
Einmal wegen der Lüftersteuerung und wegen der Verarbeitung. Gestern habe ich ca. 20 Minuten gebraucht, um das Netzteil richtig zu positionieren und mit Schrauben zu sichern. Bei der Grafikkartemontage waren die Schraublöcher irgendwie auch nicht so passgenau, sodass ich das Gehäuseblech etwas nachdrücken musste.
 
Interessant. Das macht es nicht einfacher ob R5 oder F51. Mal sehen was Makkaroni so schreibt.
 
Ich habe heute die Komponenten in den Thermaltake Suppressor F51 eingebaut.
Um es gleich vorweg zu nehmen: Ich bin von diesem Gehäuse enttäuscht.

Sicherlich hat das Gehäuse Vorteile:
- es wird ein Speaker mitgeliefert
- Das Gehäuse ist gross und das ATX-Mainboard (GA-Z97-D3H) sehr gut zugänglich. Alle Kabel lassen sich einfach am Board anschliessen. Auch die Verlegbarkeit ist gut.
- Die Dämmung ist sehr gut. Man muss sich schon anstrengen ein Geräusch zu hören. Was man dann hört ist der relativ hoch drehende CPU-Gehäuse-Lüfter. Das ist aber für mich völlig akzeptabel. Allerdings ist das an dieser Stelle nicht so aussagekräftig, da meine GTX 970 noch in der Reparatur ist und die Onboard-Grafik verwendet wurde.
- Die Anbringung der Gehäuse-Bedienknöpfe (An/Aus, Reset, USB ...) befinden sich auf der Oberseite. Das ist in meinem Fall angenehm, da der Tower neben dem Schreibtisch steht.

Jetzt zu den Nachteilen. Hier wundere ich mich, das soetwas in Testberichten nicht erkannt wurde.
Nachteile:
- Die 3,5'' Einschuebe stehen 90 Grad verdreht zum Board. Das mag erstmal nicht nachteilig erscheinen, war aber für mich eines der grössten Ärgernisse.
- In den 5,25'' Schacht ragte eine Schraube hinein (nur oberster Schacht). Erst als ich diese herausdrehte, konnte ich das DVD-Laufwerk hineinschieben.
- Schrauben für die Slotbleche, sind fette Rändellschrauben, die sich wohl per Hand schrauben lassen sollen. Nur ist der Abstand zur hinteren Wand so eng, dass man die Schrauben nur schlecht greifen kann. Mit einem magnetischen Kreuzschlitzdreher geht das viel besser, nur ist das Gewicht dieser Schrauben zu gross als das sie magnetisch gehalten werden können. Sie plumpsen einfach in das Gehäuse.

Nochmal zu den um 90 Grad gedrehten 3,5 '' Schaechten. Der Vorteil ist hier wohl, dass die Kabel von unten an das Mainboard geführt werden können und eines der Einbaulöcher verwendet werden kann. Der Nachteil ist, dass man längere Kabel benötigt (das vorhandene SSD-Kabel war zu kurz). Ein weiterer ärgerlicher Nachteil, ist das im Fall eines Einbaus einer 2,5'' SSD die Anschluesse nicht bis ans Ende des Schachtes reichen. Die Daten und Power-Anschlüsse muessen in den Schacht hineingefummelt werden. Ja natuerlich, man kann die
Leitungen vorher anschliessen und dann den Käfig hineinschieben, aber das finde ich nicht akzeptabel. Analog muesste man beim Ausbau dann immer z.B. das Powerkabel vom Netzteil ziehen und dann durch die Öffnungen zurückführen.
Das ist für mich ein Auschlusskriterium. Ich wollte ein Bastelgehäuse haben, in dem ich einfach Komponenten Aus/Einbauen kann um diese zu testen.
Das ist weder im verwendeten 5,25'' Schacht der Fall sowohl als auch wenn man 2,5'' Komponenten mal schnell einbauen will.
Das mag sich wie Jammern auf hohem Niveau anhören. Und jemand, der einmalig die Komponenten verbaut, wird sich daran nicht stören. Die einfache Erreichbarkeit und der unkomplizierte Wechsel von Komponenten sind mit diesem Gehäuse m.M. nach nicht gegeben.

Ich würde mir dieses Gehäuse nicht noch einmal kaufen.
 
Hmm, hörst sich auch nicht so toll an, wobei das sicherlich Geschmackssache ist.

Wie macht sich denn die Lüftung? Trotz Dämmung in Ordnung?
 
Zurück
Oben