Thunderbird - IMAP-Konto "temporär" deaktivieren (Push-Verbindung)

cosmos321

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.076
Hallo zusammen,

also eigentlich ein einfaches Problem, aber irgendwie finde ich in den Weiten des Internets keine Lösung dafür.

Ich möchte ein in Thunderbird eingerichtetes IMAP-Konto "temporär" deaktivieren (d.h. die Push-Verbindung zum Server auf Wunsch an-/ausschalten). Hintergrund ist, dass ich insgesamt 5 IMAP-Konten habe und momentan dabei bin alle Emails per Weiterleitung auf ein einziges Konto (Gmail) zu bündeln, da ich z.B. am Smartphone nur die Gmail-App benutzen möchte und dort mit Labels und Filterung arbeite.

Auch in Thunderbird dient dann das Gmail-IMAP-Konto als einzige Anlaufstelle. Da ich aber trotzdem hin und wieder mal Emails von den ursprünglichen Servern "löschen" muss (diese werden bei der Weiterleitung als Kopie beibehalten --> Backup), möchte ich also dann einfach das Konto wieder aktivieren und kann dann darin arbeiten wie gewohnt.

Habe nun bereits viele Foren durchforstet und mögliche Lösungen probiert (unter Server-Einstellungen -> Erweitert -> IDLE-Befehl..../Serververbindungen....) angepasst. Aber logischerweise führt das aufgrund der Konzeption von IMAP und der PUSH-Verbindung nie zum Erfolg.

Gibt es vlt. eine Art Addon, welche per Knopfdruck die PUSH-Verbindung (zu einem vorgegebenen Konto, Gmail möchte ich ja weiterhin aktiv nutzen) beendet?

So "radikale" Lösungen wie das Konto zu löschen ist eher unpraktisch, da ich ja bei Bedarf noch darauf zugreifen möchte.

Ich hoffe jemand hat eine gute Idee und kann mir weiterhelfen! Danke
 
Hi,
klar geht das.

1. Auf der Google Website den Sammeldienst für all deine anderen Konten einrichten, die Abrufzeit kannst du für jedes Konto einzeln einstellen, so dass alle Mails auf deinem Gmail-Konto eintrudeln

Gmail -> Einstellungen -> Konten und Import -> Emails per Pop3 aus anderen Konten abrufen -> Vorhandenes Pop3-Konto hinzufügen

2. In Thunderbird alle Konten einrichten. Temporär in den verschiedenen Konten erscheinende Mails werden nach der oben eingestellten Zeit automatisch ins Gmail-Konto verschoben

3. Du hast so immer die Möglichkeit kurz die Mails auf einem spezifischen Konto zu checken, ohne irgendwas deaktivieren zu müssen

Gruß coex
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja an die Lösung mit dem Sammeldienst von Seiten Gmail habe ich auch schon gedacht, aber leider findet dieser "Abruf" der externen POP3-Konten nur sporadisch statt und laut Aussagen einiger User kann eine Zeitspanne zwischen den Abrufen auch mal deutlich mehr als eine Stunde sein, teils bei manchen sogar noch viel länger. Das ist dann leider keine Lösung für mich, da ich mit Emails wie mit Whatsapp- und SMS-Nachrichten arbeite, also in "Echtzeit" :) ! Wenn Emails dann teils sehr verzögert eintrudeln, dann ist das leider keine Lösung für mich. Deswegen nutze ich IMAP.

Mich stört im Grunde genommen ja auch nur die doppelte Benachrichtigung dergleichen Email in verschiedenen Konten in Thunderbird. Auf dem Smartphone klappt das ja dann alles wie es sein soll. Alle Mails per Push in Gmail gebündelt und sortiert, perfekt!

Das bringt mich auf eine andere Idee. Kann man denn einfach die Benachrichtigung der Emails für ein Konto deaktivieren, also die Email kommt zwar in Thunderbird an (bzw. der Austausch der Daten per Push findet statt), aber ich "sehe" davon nichts, sprich keine Benachrichtigung in der Taskleiste, keine Anzeige "ungelesener" Emails auf dem Konto etc...

Wäre das machbar?
 
soviel ich sagen kann, geht das nicht für einzelne Konten, nur für alle
 
Schade, trotzdem Danke für deinen Hinweise. Vlt. finde ich ja noch eine Lösung (möglicherweise durch ein Addon)!
 
Dem stimme ich zu. Ich hätte auch gern einen eigenen Klingelton für jedes Konto.

Mich stört im Grunde genommen ja auch nur die doppelte Benachrichtigung dergleichen Email in verschiedenen Konten in Thunderbird.
Wie das zu Stande kommt ist mir nicht recht transparent, aber wenn ich die selbe (!) Mail über einen Verteiler auf diverse Konten streue dann tue ich das doch planmäßig so und sollte mich nicht wundern wenn es ankommt wo ichs haben will.

Eine Lösung habe ich nicht, speziell nicht für einen explizite Mail. Allenfalls kann man den Abruf eines Kontos ausschalten. Was gewiss nicht komfortabel ist. Zu Risiken und Nebenwirkungen…

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Wie das zu Stande kommt ist mir nicht recht transparent, aber wenn ich die selbe (!) Mail über einen Verteiler auf diverse Konten streue dann tue ich das doch planmäßig so und sollte mich nicht wundern wenn es ankommt wo ichs haben will.

Ich glaube da verstehst du was falsch. Es ist die gleiche Mail, inhaltlich, nicht dieselbe, da ja z.B. vom Web.de-Server eine Weiterleitung an Gmail stattfindet und dann Thundebird natürlich 2 Benachrichtigungen ausgibt, je eine für das Web.de und Gmail-Konto. Und natürlich ist das gewollt so, aufgrund meiner Arbeitsweise mit der Gmail-App auf dem Smartphone (alles gebündelt in einem Account). Und mir ist auch bewusst, dass dieses Benachrichtigungsverhalten so korrekt ist, nur möchte ich es ja gerade ändern, das ist der Sinn des ganzen. :D

Übrigens vermute ich du meinst einen Thunderbird-internen-Verteiler. Das nutze ich aber nicht.

cumulonimbus8 schrieb:
Eine Lösung habe ich nicht, speziell nicht für einen explizite Mail. Allenfalls kann man den Abruf eines Kontos ausschalten. Was gewiss nicht komfortabel ist. Zu Risiken und Nebenwirkungen…

CN8

Für eine explizite Mail nicht, nein, aber für ein IMAP-Konto im generellen wäre so eine Lösung (für mich) praktisch.

Den Abruf eines Kontos kann man nur Abschalten, wenn es per POP3 eingebunden ist, aber eben nicht per IMAP. Das ist ja gerade der Zweck von IMAP (PUSH-Benachrichtigung). Genau das würde ich aber in meiner jetzigen Situation und zu meinem speziellen Zwecke ändern/modifizieren wollen, ohne gleich das gesamte Konto in Thunderbird löschen zu müssen!
 
Zurück
Oben