Upgrade: Von Windows 7 BIOS zu Windows 10 UEFI

PrinceVinc

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
1.203
Ich würde gerne über kurz oder lang auf Windows 10 Upgraden.
Jetzt drängt sich mir folgende Frage auf:
Ich habe 3 Festplatten:
SSD für Windows & Treiber
HDD für Software/Spiele
HDD für Daten wie Musik, Videos, Dokumente ect.

Alle 3 in NTFS formatiert.

Wenn ich jetzt einen clean Install von Windows 10 in UEFI machen will, was passiert mit den Daten auf meinen 2 Festplatten?
Muss ich alle Spiele + Software neu Installieren?
Unterstützt UEFI überhaupt NTFS? Ich habe hier und da etwas zu gelesen aber nicht richtig verstanden.

Naja, meine Hardware steht in der Sigi^^

Hoffe ihr könnt mir helfen bzw ganz kurz sagen ob meine Sorgen begründet oder unbegründet sind.
 
Zieh die Sata Kabel von deinen 2xHDDs ab (nur zur Sicherheit), die Daten bleiben dann erhalten und sind sicher !
UEFI Unterstützung ? Dem UEFI ist es eigentlich recht egal mit was du dein Festplatten formatiert hast !
Wenn du Steam auf der SSD hast, aber die Games auf der HDD gespeichert sind kann es aber durchaus zu Problemen kommen auch wenn du Steam ganz normal neu installierst hast und mit deinem Account aktiviert hast (zumindestens hatte ich schon mal da nen Problem) ! Ich denke mal das da fehlende Registry Einträge das Problem sind....
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du Windows neu installierst musst du generell Games und Programme neu installieren, da bei der neu Installation die dazugehörigen Registry Einträge fehlen. solang du die Festplatten nicht Formatierst/löschst bleiben deine Daten auch erhalten, daher lieber bei ner neu installation die HDDs abstecken.

das Datensystem bleibt weiterhin NTFS
 
Micha der erste schrieb:
Dem UEFI ist es eigentlich recht egal mit was du dein Festplatten formatiert hast ! !

Aber das Partitionsschema ist nicht egal. Das muss von mbr auf gpt geändert werden, sonst startet das Windows Setup nicht.
 
Warum willst Du denn zu GPT wechseln?

Grundsätzlich ist das Upgrade und eine anschließende Neuinstallation kein Problem, auch mit geändertem Partitionsschema. NTFS-formatierte Festplatten bleiben auch weiterhin les- und beschreibbar, nur mit der Software wird es nicht klappen, s.o.
 
Micha der erste schrieb:
Ich denke mal das da fehlende Registry Einträge das Problem sind....

Das ist schon lange kein Problem mehr bei Steam zumindest... wird beim Ersten Start des Games angelegt bzw. spätestens dann wenn man die Dateien eines Spiels einmal kurz überprüfen lässt. Das geht schon seit einigen Jahren problemlos. Ich nehm meine Steambib zum Beispiel schon seit 2007 permanent mit. Die hat schon vier unterschiedliche Rechnerkonfigurationen überstanden.
 
Opa Hermie schrieb:
Warum willst Du denn zu GPT wechseln?

Grundsätzlich ist das Upgrade und eine anschließende Neuinstallation kein Problem, auch mit geändertem Partitionsschema. NTFS-formatierte Festplatten bleiben auch weiterhin les- und beschreibbar, nur mit der Software wird es nicht klappen, s.o.

Man muss GPT bei einer UEFI Installation nutzen.Sonst wird das nichts mit UltraFastBoot ;)
 
Das ist mir schon klar, er hätte Windows 7 aber auch schon mit UEFI installieren können.
 
Ja, hätte ich, aber bevor ich wusste was UEFI war, war es schon zu spät und wollte nicht nochmal alles neu machen nachdem ich endlich fertig war :/

Aber mit Windows 10 würde sich der Aufwand lohnen.
 
Zurück
Oben