Asus X73B mit SSD aufrüsten?

Jonas5

Admiral
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
8.216
Hallo Leute,

Ich habe die Aufgabe bekommen ein Asus X73B schneller zu machen. Das Ding besitzt einen AMD E450 (2x 1,65Ghz), 8GB Arbeitsspeicher und eine 500GB HDD und ist doch ziemlich langsam:D Zudem sagt Crystal Disk "Vorsicht" weil es Wiederbeschriebene Sektoren gibt.

Es wird verwendet für Office, einen Sprachenlernprogramm und ein bisschen Internet.

Der erste Gedanke war natürlich eine SSD. Allerdings ist der Prozessor ja nun auch nicht mehr der Schnellste. Ich möchte jetzt nicht erst eine SSD kaufen und alles installieren um dann zu merken dass der Prozessor den großen Leistungsschub der SSD einbremst.

Also was würdet ihr sagen. Lohnen sich die 90€ für eine 250GB SSD noch?

mfg
Jonas5
 
für Office und Inet reicht die CPU, in notbooks sind halt sehr langsame Festplatten verbaut, eine SSD würde bei dem Teil alles beschleunigen
 
Office braucht so gut wie gar keine CPU Leistung.
 
Ich habe einen Dell Latitude E6420 mit einer i5 540M (2C/4T) CPU ebenfalls von einer langsamen 250GB HDD auf eine 240GB SSD umgebaut, ist schon länger her. Windows startet jetzt schneller, allerdings benötigt es immer noch gut 1 Min bis zum Desktop (vorher ca 1,5min). Was sich wirklich verbessert hat ist die Startzeit von Anwendungen, dennoch war das AHA-Erlebnis am normalen PC deutlich größer, grade durch den langwierigen Windowsstart am Notebook (es verfügt "nur" über SATA2).

Wahrscheinlich profitieren alte Plattformen nicht im gleichen Maße von SSDs, wie es aktuelle Desktop-PCs tun. Das sind aber nur meine Beobachtungen an den zwei genannten Beispielen.

@Smily: Word-Text sicher nicht, Excel-Makros oder Berechnungen allerdings doch, und zwar ordentlich, je nach Datenmenge/Rechnung.
 
Ja, aber nach komplexen Berechnungen von 100.000 Excel Daten sieht die Beschreibung jetzt nicht aus. Ich gehe von "normalen" Sachen aus, auch ein paar Makros und Berechnungen sind kein Problem, wenn es nicht plötzlich eine dicke Datenbank ist.
 
Zurück
Oben