Suche externe Soundkarte für 5.1 Anlage + Headset

RAZORLIGHT

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.827
da meine GPU und deren Spulenfiepen sich auf die Lautsprecher überträgt, suche ich eine gute und nicht allzu teure externe Lösung (derzeit bin ich mit Onboard Sound unterwegs da meine Xtreme Music das Zeitliche gesegnet hat)
verwende hauptsächlich meine Logitech Z5500 Anlage und ab und zu mal mein Superlux Headset
klanglich sollte die neue Soundkarte natürlich auf Augenhöhe mit der Xtreme Music sein nur eben ohne Störgeräusche ;)

folgende habe ich schonmal ins Auge gefasst:

Creative Soundblaster 5.1 Omni
Asus Xonar U5/7 (wobei mir die U7 fast schon zu teuer ist mit ihren über 80€)

oder gibt es irgendwelche internen Soundkarten die besonders gut abgeschirmt sind?

ps. mein Problem hört sich ungefähr so an

https://www.youtube.com/watch?v=QNRkkh4f9zI

nur noch etwas lauter!
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich kannst mit keiner davon was falsch machen. wenn du später mal dein soundequipment groß aufrüsten willst kannst du ja in die u7 investieren aber die anderen reichen auch. ich hab die u7 und hatte damit in zwei monaten mehr treiber probleme als in 10 jahren mit creative. da ist der aktuelle treiber wohl so weit unvollständig das man keine bassumleitung einstellen kann. mit dem ganz alten treiber gehts ohne probleme. ansonsten ist die u7 aber echt super. bei der omni stört mich dieses komische design etwas sonst hätte ich mir auch die geholt. außerdem hatte ich bei creative bisher immer dieses laute knacken beim einschalten was aber erst mit meinen neuen dt990pro wirklich nervig weil schmerzhaft laut wurde.
 
ein Stereo Headset Wandler für ne 5.1 Anlage... neeeee
 
wie gesagt, ich bin/war mit meiner Xtreme Music super zufrieden und wenn die Omni/U5 genauso gut ist wäre mir schon geholfen.
 
die u7 würde ich als auf jeden fall besser als die xtreme musik bewerten. kann aber auch daran liegen das letztere inzwischen in die jahre gekommen ist. wie groß dann der sprung von der u7 runter zur u5 ist kann ich nicht genau sagen. ich hab mich in der vergangenheit oft geärgert zum billigeren produkt gegriffen zu haben um ein paar euro zu sparen weswegen ich diesmal auf nummer icher gehen wollte und gleich die u7 genommen hab. das risiko musst du für dich sebst mit dem aufpreis abwägen.
 
RAZORLIGHT schrieb:
ein Stereo Headset Wandler für ne 5.1 Anlage... neeeee

Du schließt die anlage auch DIGITAL an den Onboard sound an. DIe Lautsprecher haben ne eigene soundkarte verbaut, die die wandlung übernimmt. Wäre zumindest ne Option

Zu den externen: Asus u5, oder maximal Asus u7... Die Omni ist elektroschrott, und vom Fiio profitierst du mit nem Superlux absolut nicht. ^^ Weswegen ich ebenfalls eher nicht zum Fiio raten, außer du planst ein dickes Kopfhörer upgrade.
 
nope die Anlage ist am Z77 Pro 3 Analog dran, das Ding hat keinen Digitalen Anschluss

und warum genau ist die Omni "Elektroschrott"?
 
Die ist intern so ziemlich identisch zur X-FI Surround 5.1 Pro, siehe hier Rechts (x-fi 5.1 pro): http://www.bilderload.com/daten/sam07301NGAA.jpg
Sprich, da sind relativ "billige/schlechte" Bauteile drin verbaut

Das zeigt sich in unsauberem Klang. Ein bekannter hat die mal getestet mit seinem Bluesky Exo² (420€ 2.1), sowie einem Superlux 681, und fand die Creative soundkarte deutlich schlechter (unsauberer, unausgewogener) als seinen ALC 898 Realtek soundchip.

Du könntest natürlich auch die Omni mit der Asus u5/7 selbst vergleichen, vll gefällt dir das Klangbild ja besser... Aber Hab noch von keinem User gehört, dass die Omni toll ist, der sie mit anderen verglichen hat.
 
Zurück
Oben