Mausbewegung treibt CPU Auslastung aller Programme in die Höhe

Bright0001

Commander
Registriert
Juli 2011
Beiträge
2.547
[GELÖST]Mausbewegung steigert CPU Auslastung

Moin moin,

gleich vorweg; Ich bin Nutzer einer 980 GTX unter 4K, und habe mit dem schon bekannten Flackern von bestimmten Systemfenstern zu kämpfen. Hier der alte Thread.
Mein System besteht grob gesagt aus einem 1090T, ner 980GTX und 8 GB RAM, die auf dem Windows 10 x64 laufen. (SysProfile)
Heute hab ich festgestellt dass die reine Bewegung der Maus alle Programme dazu bringt deutlich mehr CPU Power zu brauchen als in einem Ruhezustand. Das Flackern selbst scheint nicht dafür verantwortlich zu sein, da selbst wenn alle Systemfenster zu und der Explorer beendet ist, Afterburner eine Erhöhung der CPU Last feststellen kann.

Der Thread hier im Forum und das Googeln hat mich nicht sonderlich weitergebracht, hier jemand ne Idee? Treiber sind alle auf dem neuesten Stand.
Maus wird im Manger als HID-Konforme Maus angezeigt, Zusatzsoftware ist keine installiert.
Grüße

1_idle.jpg
2_last.jpg
3_taskidle.jpg
4_tasklast.jpg
5_startm.jpg

EDIT: Mir ist nebenbei aufgefallen dass auch die Grafikkarten Auslastung bei Mausbewegungen von ein paar auf ~20% geht.

EDIT2: Problem "gelöst"
Es hing wohl doch mit dem Geflacker zusammen, das die 980 verursacht hat. Wenn man die Mausspur aktiviert hört das Geflacker nämlich auf, und die CPU Auslastung geht dann nur um ein paar Prozentpunkte hoch, nicht um 30%. Danke für die bisherige Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist der 1090T zu lahm für ein 4K Windows oder du hast irgendwas am laufen, wie man es an der C:\ Festplatte erkennen kann. 90% Auslastung im "Idle" ist ganz und gar nicht normal. Nur mal so.
 
Es sind auch keine 90% im Idle, sondern <1% (Drittes Bild).
Das der 1090T zu lahm für Windows ist, ist aber auch so hochgradig Quatsch.

Mir ist nebenbei aufgefallen dass auch die Grafikkarten Auslastung bei Mausbewegungen von ein paar auf ~20% geht.
 
cpu ist zu langsam für die grafikkarte, aber definitiv nicht für win10.
hast du auch ne ssd drin?
 
Wenn du willst, dass die Maus "keine" CPU Leistung frisst, verwende eine Maus mit PS/2 Anschluss. USB-Geräte gehen nämlich alle auf die CPU und sind messbar auch langsamer bzw. die Reaktionszeit ist höher.
Wenn man will, kann man sagen, dass PS/2 in allen Punkten jedem USB-Gerät (Maus/Tastatur) überlegen ist, weil es schneller ist und mehr Eingaben gleichzeitig verarbeiten kann.
 
Ja, ist die Windowspartition.

@Opi, nein, möchte ich nicht. Die Latenz einer Maus ist im Jahre 2015 wohl vernachlässigbar klein, und Zusatztasten möchte ich ebenfalls nicht vermissen. Dazu kommt dass ich gar nicht weiß ob mein MB überhaupt noch PS2 Anschlüsse hat.

Es muss sich hierbei ja um einen Bug irgendwo handeln.
 
Mal so ne Idee... Heroes of Might and Magic 6 (ich glaube es war 6) hatte tierische Performanceprobleme, wenn die Wiederholrate der Mausabtastung (ich hoffe das nennt man so) zu hoch eingestellt war.

Installier doch mal die Zusatzsoftware der Maus und probier damit mal rum.

Edit: Hab nochmal gegoogelt, die Abtastrate meine ich. Vielleicht gibt es da einen Bug mit deiner Maus und Win10?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal "Zeigerbeschleunigung verbessern" in den Mauseigenschaften->Zeigeroptionen auszuschalten.
 
poste bitte mal nen screenshot von Process Explorer wo man auch die auslastung durch interrupts sieht
 
Omegaphora schrieb:
Versuch mal "Zeigerbeschleunigung verbessern" in den Mauseigenschaften->Zeigeroptionen auszuschalten.
Bringt leider nichts.

rg88 schrieb:
poste bitte mal nen screenshot von Process Explorer wo man auch die auslastung durch interrupts sieht
Hoffe du meinst das so;
6_exploreridle.jpg
7_explorerlast.jpg

EDIT: Problem "gelöst"
Es hing wohl doch mit dem Geflacker zusammen, das die 980 verursacht hat. Wenn man die Mausspur aktiviert hört das Geflacker nämlich auf, und die CPU Auslastung geht dann nur um ein paar Prozentpunkte hoch, nicht um 30%. Danke für die bisherige Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Smith schrieb:
cpu ist zu langsam für die grafikkarte, aber definitiv nicht für win10.
hast du auch ne ssd drin?
Du scheinst die mit einer GTX 980 zu verwechseln.
 
Flomek schrieb:
Mal so ne Idee... Heroes of Might and Magic 6 (ich glaube es war 6) hatte tierische Performanceprobleme, wenn die Wiederholrate der Mausabtastung (ich hoffe das nennt man so) zu hoch eingestellt war.

Installier doch mal die Zusatzsoftware der Maus und probier damit mal rum.

Edit: Hab nochmal gegoogelt, die Abtastrate meine ich. Vielleicht gibt es da einen Bug mit deiner Maus und Win10?

Hatte lange Zeit die Abtastrate (Pollingrate) auf 1000 Hz stehen gehabt und auch dadurch bei normalen Bewegungen mit der Maus erhöhte CPU-Last.
500Hz sind völlig ausreichend. Standard bei Windows ist glaube ich sogar nur 125Hz.

@TE
Mausspur anzeigen erzeugt zusätzlich Last.
Da muss was anderes bei dir nicht stimmen.
 
@nagus: Das ist mir schon klar. Trotzdem versteh ich den Sinn deines Posts nicht. Was hat er da verwechselt?
 
rg88 schrieb:
@nagus: Das ist mir schon klar. Trotzdem versteh ich den Sinn deines Posts nicht. Was hat er da verwechselt?
Er meinte doch, daß die CPU zu lahm wäre für eine GTX 980. Das war aber schlicht falsch, da eine 980 GTX ziemlich lahm ist und von dem X6 ganz sicher nicht ausgebremst wird.
 
AW: [GELÖST]Mausbewegung steigert CPU Auslastung

Unabhägig von dem Problmen hier: Natürlich wird die GTX 980 von einem alten Phenom X6 ausgebremst. Das konnte man sicher schon bei einer Titan (1) sehen und eine 980 ist deutlich schneller als die Titan (1).
Die Frage ist nur, ob man's merkt.

Siehe z.B.hier: http://www.pcgameshardware.de/Grafi...6-schnell-genug-Leserbrief-der-Woche-1147493/
Selbst eine 970 wird ausgebremst. Auch kein Wunder, siehe Titan (1), die kommt kaum an eine 970 ran.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [GELÖST]Mausbewegung steigert CPU Auslastung

OK, da bin ich jetzt was durcheinander gekommen. Man sollte halt drauf achten, ob man das GT vor oder hinter die Zahlenreihe schreibt. :-D

Ich hab es mit der 9800 GT verwechselt :D
 
Wo die Buchstaben stehen ist total egal, wenn der Teil mit den Zahlen schon komplett falsch ist ;)
 
Ist doch nur eine null zu viel :evillol:
 
Zurück
Oben