VGA für Full HD? Oder HDMI?

cci

Ensign
Registriert
Juni 2015
Beiträge
136
Hallo,
Ich habe einen neuen Samsung FULL HD Monitor leider sind die Farben über HDMI nicht knallig wie über VGA, Schafft VGA überhaupt Full HD?
 
Ja, kann nur zu Bildrauschen kommen wenn das Kabel zu lang ist und das Signal durch elektromagnetische Strahlung zu sehr beeinflusst wird.
Sollte aber bei Kabellängen von 2-3m sich noch in Grenzen halten.
 
Stell eventuell im Treiber den Farbbereich auf 0-255 um. Bei Nvidia z.B. ist die Standardeinstellung 16-235 wenn ein Bildschirm über HDMI angeschlossen wird. Kann man zum Glück mittlerweile ganz normal in NV-Treiber einstellen (seit ca. einem halben Jahr). Bei AMD gings schon immer.

Hier gibts paar mehr Infos, auch wenn die NV Informationen veraltet sind: https://pcmonitors.info/articles/correcting-hdmi-colour-on-nvidia-and-amd-gpus/
 
Mit VGA kann man die gleiche Qualität wie mit HDMI erreichen?


VGA ist älter, also hätte ich mit abstrichen oder Problemen gerechnet.


Aufklärung gerne gesehen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten,
Ich habe gerade mal ein 2160p HDMI kabel von meinem Smart Tv ausprobiert jetzt sind die Farben klasse da war wohl ein schlechtes HDMI kabel von Samsung schuld :o, komischer weise Funktioniert das schlechte HDMI Kabel am Smart TV Perfekt :freak:
 
bei PCs lieber DVI oder Displayport verwenden, HDMI ist eigentlich nicht für den PC bereich gedacht und macht meistens Probleme.

aber schön, das es jetzt funktioniert
 
Zurück
Oben