Updates dauern ewig

Axxid

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
11.371
Hallo,

ich habe auf meinem Netbook (eee-PC 1005P) Windows 10 zum testen installiert. Neben der Tatsache, das Malwarebytes meint ständig mein System mit 60-90% CPU-Last zu bespaßen, fällt mir eine weitere Sache unangenehm auf:

Mein Netbook braucht jetzt stunden (2-4+) um herunterzufahren. Ich starre einfach auf diesen grauen Screen mit Kreisel und nichts tut sich. Zeitweise schaltet sich der Lüfter aus weil keine Last anliegt um dann wieder voll aufzudrehen.

Auf dem Rechner wurden nur zwei Programme installiert (Chrome, Steam) und ich habe die Platte schon vor einer Weile durch eine SSD ersetzt.

Kann ich das irgendwie ändern oder ist das normal ?
 
Das ist normal. Mit nur 1 GB RAM, gepaart mit einem Atom kannst und darfst du nicht viel mehr erwarten.

Edit:
Ich hab die selbe Hardware in meinem Tablet fällt mir gerade ein und die "Leistung" ist da ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
2-4 Stunden nur beim Updates installieren?
Würde auch sagen normal, das Ding ist halt unfassbar lahm^^.
 
Der RAM wurde auf 2GB aufgestockt. Win7 (Home Premium) lief ohne Probleme und nur wenig langsamer als an meinem Desktop.
Wenn das Ding jetzt jede zweite Nacht durchlaufen muss um die Updates zu stemmen fliegt Win10 da wieder runter..
 
Bei mir wurde beim Upgrade der Windows Defense nicht deaktiviert und der lief parallel zum Norton...

Der Chromosomen Browser bei meiner Freundin spuckt Punkte Performance auch rum

Und Stream braucht bei mir früher auch mal Cpu Performance

Ich würde den rechne Rauch noch ein paar Tage unbeaufsichtigt laufen lassen, da wird sehr viel im Hintergrund optimiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen - gestern habe ich die drei offenen Updates fortgesetzt mit Runterladen (macht Win10 Home ja automatisch), und in den 4 Stunden, wo ich im Internet war, ist der Download gerade mal von 64% auf 73% fortgeschritten, bevor ich die Internetverbindung wieder abgebrochen hab.
 
das windows 10 überhaupt läuft ist schon ein wunder. du solltest auf jeden fall bei windows 7 bleiben.
 
Die Updates sind wirklich mühsam - vor allem bekomm ich andauernd einen Fehler beim Installieren (Fehler 0x80200056)

Bei einem Update hab ich 8 Mal diese Fehlermeldung bekommen, ehe es beim 9. Mal funktioniert hat. Ich weiß nicht, ob einfach die Server überlastet sind - oder ob das Update-Prozedere bei Win7 einfach besser und ausgereifter war.

PS: Frage: Hat schon jemand mittels der Anleitung unter dem Link http://www.deskmodder.de/wiki/index...aktivieren_oder_auf_manuell_setzen_Windows_10 die automatischen Updates so eingestellt, dass (genau wie unter Win7) nur noch die Sicherheitsupdates automatisch installiert werden? Wenn ja, funktioniert das, wie es soll?
 
An der Internetleitung sollte es nicht liegen. Da kommen per Kabel die 100.000 direkt an.

Ich kann mir schwer vorstellen, dass Win10 für massig Tablets und Kleinstrechner laufen soll und mein Netbook dann dermaßen die Grätsche macht.
 
Also ich muss sagen, die oben beschriebenen Update-Probleme sind bei mir das einzige Problem, das Windows 10 macht.

Ansonsten kann ich nur das Beste berichten und hatte in den fast 5 Wochen noch nie einen Absturz, den Windows 10 verursacht hätte. Einmal hatte ich einen BlueScreen, aber auch bei der Installation eines Updates, ansonsten nicht mal BlueScreens oder ähnliches.

@Axxid: Hast du auf deinem Notebook eine Clean-Install nach dem Update gemacht?
 
Zurück
Oben