Smartphone Kameras

Betnesol

Ensign
Registriert
Mai 2014
Beiträge
130
Grüß euch!

Wollt nur mal fragen, ob jemand Erfahrung in der "Klassifizierung" von Smartphonekameras hat und ob man pauschal was über manche Sensoren sagen kann?
Hab beispielsweise das LG G2 mit 13MP und das Sony Xperia Z3 Compact mit 20,7MP getestet und musste feststellen, dass das LG G2 weit, schönere und schärfere Bilder schießt. Weiß jemand wieso?

Weiters möcht ich noch fragen, ob jemand weiß wie sich folgende Smartphones in der Fotoqualität "ranken" lassen würde:

LG G2
LG G3
Honor 6
Honor 7

Und zu welchem Gerät würdet ihr greifen?

Mit besten Grüßen
 
Wenn es dir nur um die Kamera geht würde ich das Geld auch eher in eine Kamera investieren die sind in dem Bereich schon besser als Smartphonekameras, dass die Fotos schlechter sind kann zum Beispiel an der JPG Engine liegen, bei meienm S5 sind die JPGs z.B viel zu stark geschärft
 
Betnesol schrieb:
Hab beispielsweise das LG G2 mit 13MP und das Sony Xperia Z3 Compact mit 20,7MP getestet und musste feststellen, dass das LG G2 weit, schönere und schärfere Bilder schießt. Weiß jemand wieso?
Also "pauschal" kann man nur sagen, dass (Mega-)Pixel eine Einheit für die Auflösung ist. Qualität dagegen lässt sich damit nicht messen.

Nicht zu vergessen:
Und wie SgtIcetea schon schreibt, für Fotos würde ich eine Kamera nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja mir gehts wie gesagt um eine Smartphonekamera, nichts professionelles. Ich knipse da und dort was und erfreue mich an einem flüssiglaufendem Gerät, das 1-2 Tage durchhalten soll und eine einigermaßen gute Kamera hat (LG G2 Niveau) und im Optimalfall unter 300€ kostet...Leider findet man da viel zu wenig. Wenns 5"+- haben soll schon gar nicht!
 
hatte das honor 6 und jetzt das LG G3
Die Bilder sind beim LG besser, sie sind eigentlich echt verdammt gut für diese kleinen Sensoren.

Die Kamera liegt auch etwas abgesetzt vom Gehäuse, ist als recht unempfindlich für kratzer wenn man keine Hülle nutzt
 
Schau dir mal z.B. das Lumia 1020 an. Unterstützt die 2. Generation von Pureview, also dem Aufnehmen von Bildern mit hoher Megapixelzahl und anschließendem Runterrechnen auf eine übliche Auflösung. So versauen dir spinnende Pixel nicht dein Bild. Außer der hohen Megapixelanzahl handelt es sich noch im einen sehr großen Sensor, somit bekommt man echt gute Bilder mit der Cam hin.
 
Betnesol schrieb:
Wollt nur mal fragen, ob jemand Erfahrung in der "Klassifizierung" von Smartphonekameras hat und ob man pauschal was über manche Sensoren sagen kann?

Man kann schlecht pauschal etwas über die Sensoren sagen, da viele Parameter mit reinspielen.

Ich kann dir nur empfehlen, in die c't 17/2015 reinzuschauen, da ist ein recht umfangreicher Test zu Smartphone Kameras inkl. Messwerten und Erklärungen.
Vielleicht hat diese Ausgabe jemand, den du kennst oder mal in einer Bücherei schauen, die haben auch oft Zeitschriften.
 
Manchmal kann man die Sensorgröße als Qualitätsmerkmal heranziehen.
größer als 1/3" in den Spitzengeräten (Galaxy Note 4 z.B. 1/2.6")
1/3" ist heutzutage üblich ab der oberen Mittelklasse
1/4" findet man in Einsteigergeräten
1/6" im Billigsegment

Hier wurden mal verschiedene High-End-Smartphone-Kameras im Blindversuch getestet.

http://teleguru.pl/wiadomosci/artykul/the_worlds_best_cameraphone_according_to_experts_1126
http://www.phonearena.com/news/Sams...comparison-iPhone-6-is-distant-second_id61676
 
Such einfach bei Google Images Bilder in Originalgröße die damit aufgenommen wurden und mach dir ein Bild davon. Mache ich auch immer so.
 
Betnesol schrieb:
Und zu welchem Gerät würdet ihr greifen?
Habe wegen der Kamera-Qualität zum S6 gegriffen. Da kommt kaum ein anderes Handy ran (iPhone6, Note4 und LG4).
Wenn Du die bestmögliche Smartphone-Kameraqualität willst, wirst Du tiefer in die Tasche greifen müssen.
Und das iP6 würde ich nicht mehr kaufen, da in ner Woche das neue kommt...
 
Merlin-.- schrieb:
Habe wegen der Kamera-Qualität zum S6 gegriffen.
Da kommt kaum ein anderes Handy ran (iPhone6, Note4 und LG4).

Die Kamera eines iPhone 6 mit dem LG G4 auf eine Stufe stellen zu wollen ist ein schlechter Witz (Selbst das G3 ist besser)!
Das LG G4 hat die momentan beste Qualität, einzig das S6 ist nur leicht schwächer.
Das iPhones 6 ist der reinste Mist dagegen - bei nur etwas weniger Licht sind die Bilder direkt verrauscht...

Schau Mal *hier*

Es ist unglaublich wie sensationell lichtempfindlich das LG G4 ist und unverfälscht die Farben und Details zu sehen sind.
Selbst eine FZ150 kann da nicht mithalten.

PS: Die Akkulaufzeit ist ebenfalls deutlich besser als die vom iPhone 5s.
Auch ist LG der erste Hersteller, der die 7 Stagefright-Sicherheitslücken vollständig geschlossen hat.
 
Also um auf die Frage vom TE zurückzukommen, für unter 300 Euro würde ich dir da ganz klar zum LG-G2 raten, das hat immer noch eine der besten Kameras und dazu eine phänomenale Akkulaufzeit, und wenn du ein neueres Modell bevorzugst dann würde ich dir das neue Honor 7 empfehlen, es liegt zwar mit 350 Euro leicht über deinem Preisrahmen, aber du bekommst dafür aber auch ein absolutes Spitzen Smartphone zu einem unschlagbaren Preis. ;)
 
Und trotzdem hat das LG-G4 mit die beste Kamera die es in einem Smartphone gibt.
 
Das ist Ansichtssache und liegt im Auge des Betrachters, in meinen und vielen anderen Augen hat sehr wohl das LG-G4 die beste Kamera in einem Smartphone.
 
spinthemaster schrieb:
Das ist nicht richtig, von den "nominellen" 16 MP bleibt erheblich weniger "übrig"
Was hilft es werbewirksame X MP anzupreisen, wenn der Sensor, ISO-Werte etc. schlecht sind.
Bei meiner besagten FZ150 (12MB) hatte der Vorgänger, die Fz100 (14MB).
Trotz bzw. wegen dieser Reduzierung wurde die Bildqualität wesentlich besser.

Pitam schrieb:
Na dann sucht euch mal Bilder vom 808 Pureview ;-) 1/1.2 Zoll Sensor topt sogar die meisten Kompaktkameras. Aber hat leider Symbian drauf wo der Appstore abgeschaltet ist.
Hab noch nen Defektes 808 hier rumfliegen, müsst ich mal nen neues Board reinbauen...
Ok, ich habe Vergleichsbilder vom Nokia 808 PureView (41MP) und LG G4 (16MP) angesehen.
Bspw. *hier* und *da*.
Beim 808 ist leider hässlicher Pixelmasch und Farbverlust zu sehen.

###

Von den vorgeschlagen Smartphones empfehle das LG G3 (320EUR).
Im Vergleich zum G2 (kostet ja nur 20EUR weniger) wurden etliche *Features nachgebessert*.
Bzgl. der Kamera der Bildstabilisator und schnellere Fokus.
Anfangs war die Akku-Laufzeit vom G3 sehr schlecht, diverse Updates haben diese jedoch behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das G3 hat aber eine wesentlich schlechtere Akkulaufzeit, aber dafür halt einen wechselbaren Akku und einen SD-Karten Slot, muß also jeder selber wissen was einem wichtiger ist, eine gute Kamera haben jedenfalls beide. ;)
 
Zurück
Oben