[Kaufberatung] Zotac GTX 980 auf UHD

KingForcemode

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
23
Hallo,

ich hoffe mal, dass ich als Neuling im richtigen Unterforum gelandet bin. ^^

Normalerweise bin ich kein Gamer der gleich aktuelle Spieletiteln wegkauft, meist erst wenn die nur noch 30€ kosten (Nur The Elder Scrolls , FIFA und Anno Teile werde ich sofort kaufen). Dennoch überzeugte mich The Witcher 3 so sehr, dass ich es unbedingt haben will, aber als ich die Systemvoraussetzungen anschaute war ich baff.

Da ich seit Februar auch ein UHD Fernseher habe, habe ich mir mal gedacht, dass ich einige Spiele mit denen man einen Controller benötigt auf UHD zocke.
Einen HDMI 2.0 Kabel habe ich bereits schon erworben, jetzt geht es lediglich um die Grafikkarte.

Da Skyrim auf UHD schon bei meiner GTX 760 etwas ruckelt, habe ich mir überlegt gleich eine High End Karte zu holen...
Da kamen lediglich nur GTX Titan, GTX 980 Ti, GTX 980, GTX 970 zur Auswahl. (Nur nvidia weil ich The Witcher auf WQHD spielen will und wie sicherlich einige wissen, ist das Spiel sehr auf nvidia beschränkt)
Titan und 980 Ti fallen, weil die mir zu teuer sind. GTX 970 will ich auch nicht nehmen, weil es nur 3,5 GB Vram hat.

Da bleibt nur noch die GTX 980 übrig. Normalerweise ist 500€ für mich schon meilenweit über meine Preisgrenze. Trotzdem überlege ich mir GTX 980 zu holen. Aus diesem Grund will ich einige Meinungen von euch hören, denn bei besonders teuren Preisen hole ich mir lieber 5 Meinungen als 3. Empfehlt ihr die Karte? Ist die Karte zukunftssicher? Oder empfehlt ihr eher die GTX 970? (Unten findet ihr die Spiele die ich spielen möchte)

Falls die GTX 980 empfehlenswert ist, will ich die Zotac GTX 760 4GB verkaufen. Was mich wundert ist, dass die Karte nicht/kaum zu erwerben ist. Auf idealo/Geizhals findet man nur 2 Produkte aus Österreich sonst nirgendwo und diese kosten ohne Versand 280€ (Ich habe die Karte für 245€ gekauft xd). Jetzt frage ich mich ob ich es bei Ebay per Auktion oder Sofortkauf anbieten soll. Ich weiß nicht mal ob dann viele Leute nach der Karte zugreifen wollen.



Spiele die ich spielen will (Auflösung wenn ich GTX 980 hätte):

Skyrim mit ENB und Grafikmods (Full HD)
Watch Dogs (UHD/WQHD)
Thief (UHD)
FIFA 15/16 (UHD)
Witcher 3 (WQHD mit Hairworks)
Anno 2205/ 2070 (Full HD)

Kantenglättung werden bei UHD Spiele ausgeschaltet

Computer:
i5 3570K 3,40 GHz
8 GB RAM
WPM 600


MfG King Forcemode
 
Zuletzt bearbeitet:
Fifa ist vermutlich das einzige Spiel in der Liste, welches auf UHD mit annehmbaren Frames läuft. (selbst getestet) Die anderen Spiele sollten in WQHD mit ein Paar Einbussen kein Problem darstellen.
 
Man muss ja nicht immer alles aufdrehen bis Anschlag. Du bekommst jedes Spiel auch in UHD flüssig und gut aussehend zum Laufen. Man muss halt nur ein wenig mit den Einstellungen experimentieren
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammatikfehler)
So isses, dafür haben die Games Regler.
 
Wenn ein Spiel UHD nicht schafft werde ich natürlich die Einstellungen etwas zurückschrauben zur Not steige ich auch auf WQHD um. (Kantenglättung ist bei mir immer aus, denn die Unterschiede erkenne ich sowieso kaum)
Also wäre eine GTX 980 empfehlenswert und zukunftssicher?
 
Ich würde eher auf 21:9 nativ umstellen (also 3840x1632) als den Moni oder die Graka interpolieren zu lassen. DAS sieht immer Scheiße aus.

Und Zukunftssicher ist niedlich. Du weißt selbst dass die Graka HEUTE nicht alles voll aufgedreht in UHD schafft und fragst nach Zukunft? Manchmal versteh ich euch echt nicht. Die Transferleistung die dahintersteckt müsste man bringen können. Wenn es heute nicht reicht wird es in der Zukunft reichen?
 
Zukunftssicherheot bekommt man schwer zu kaufen bei GPUs. In zwei Jahren wirds vermutlich schon wieder soweit sein, dass eben nicht mehr alles so anschaulich ist und man geneigt ist, wieder zu investieren.

Habe auch eine GTX 980 und bin vollstens zufrieden mit der Karte. Habe sie aber zunder Zeit gekauft, wo es TitanX und 980ti noch nicht gab. Ich Spiele nur in FullHD mit 144Hz und Gsync, eine tolle Kombination. Ich gehe davon aus, dass mir die Karte noch ca 2 Jahre ausreichen wird, und dann gibt's ne neue. Das ist so mein Kalkül für die Zukunftssicherheit von GPUs und damit bin ich immer gut gefahren. Der Leistungszuwachs zur 760 wird immens sein.
 
@HisN
Oh, ich hätte ausführlicher sein sollen: Ich meinte ob es für Full HD sicher ist. Darum ging es mir.

@Sgt_Stieglitz
Nun gut. Also ich könnte also davon ausgehen, dass es 2 Jahren weiter auf Hohe/Mittlere Einstellungen spielbar ist.(Natürlich Full HD)
 
Hallo zusammen,

@ KingForcemode

"Nur nvidia weil ich The Witcher auf WQHD spielen will und wie sicherlich einige wissen, ist das Spiel sehr auf nvidia beschränkt"

Also das ist mir Neu, daß The Witcher 3 auf WQHD mit AMD Karten da sehr viel beschränkter als Nvidia Karten sein soll. Wenn du mit deiner 760 Witcher 3 auf UHD lediglich mit leichtem Ruckeln Spielen konntest, sollte es mit einer AMD R9 390 auf jeden Fall besser Laufen, nur mal als Beispiel.

Aus meiner Sicht ist eine GTX 980 auch zu lahm. Da solltest du schon zu einer vom Kaliber einer GTX 980 Ti Greifen, oder eben AMD Fury X. Dann brauchst du dir aber auch keine Sorgen mehr zu machen.

So long...
 
Hängt von Deiner Software ab, hängt von Deiner Leidensfähigkeit ab. Wir können das einfach nicht beurteilen.
Wenn Du die ganze Zeit nur CSGO zockst, dann wird es sogar mit hohen Details bestens funktionieren. Aber weder Du noch wir wissen was an Software kommt die nächsten zwei Jahre, weder Du noch wir wissen welche Software von diesem großen Pool Du kaufen wirst, und dann soll irgendwer voraussagen ob Dir die FPS reichen? Das geht einfach nicht. Und Du solltest auf die Antworten auf solch eine Glaskugel-Frage auch nix geben.
 
Hallo zusammen,

@ HisN

Stimme dir einmal mehr voll Umfänglich zu. Die Frage ist sowieso daneben, weil die jetzig aktuellsten Karten UHD Spiele in der Mehrzahl gerde mal mit Ach und Krach Schaffen, Passabel spielbar zu Halten. Und noch dazu sind das die wenigsten Karten, die dies vermögen.

Und genau deshalb kann man eher nicht davon ausgehen, daß diese für Spiele mit UHD in 2 Jahren reichen. Ehrlich gesagt ist das in meinen Augen auch nicht zwingend notwendig, weil die meisten noch Full HD Bildschirme haben. Aus meiner Sicht wird das Thema erst richtig Aktuell und mit entsprechendem Nachdruck verfolgt, wenn eine breitere Masse Bildschirme mit UHD Auflösung nutzt.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ KingForcemode

Eben, ist für dich denn Hairworks zwingend notwendig? Ich Persönlich halte das für komplett daneben. Der Aufwand in Relation ist einfach zu hoch.

Aus meiner Sicht könnte eine R9 390 / 390X besser sein für die besagte Auflösung, wegen den 8 Gbyte Ram, welche die AMD Karten haben. Da würde ich diese beiden der GTX 980 vorziehen.

Und in jedem Fall kannst du dir sicher sein, jede der o. a. Karten bringt Spiele auf UHD besser zum Laufen, als deine 760er.

So long...
 
Wenn das Hairworks jetzt kein KO-Kriterium für dich ist, wäre eine 390 durchaus eine gute Alternative. Mehr Speicher, skaliert gut in höhere Auflösungen, deutlich günstiger als eine 980 und damit eher in deinem ursprünglichen Budget.
Hat dein Monitor einen DP? Denn die 390 hat kein HDMI2.0, weswegen ein DP1.2 nötig ist bei UHD, aber da deine 760 auch noch kein HDMI 2.0 hat...
 
Hairworks ist für mich jetzt nicht zwingend notwendig.
Aber eure Argumente für die 390 bringt mich zum Nachdenken.
Mein Monitor hat leider nur 4 HDMI 2.0 Schnittstellen. Aber gibt es nicht Display Port Adaptern?
 
KingForcemode schrieb:
@
@HisN
Ok, gut. Jetzt habe ich es verstanden :p Ab sofort werde ich solche Fragen nicht mehr stellen.


Ja, das scheint häufig eine Schlussfolgerung aus seiner/seinen Antworten zu sein, kann aber auch nicht Sinn und Zweck eines Forums sein ... Es muss ja nicht jede Frage als Hilfeschrei eines Unwissenden verstanden werden, sondern kann auch mal als Basis für eine Diskussion dienen.
 
KingForcemode schrieb:
Hairworks ist für mich jetzt nicht zwingend notwendig.
Aber eure Argumente für die 390 bringt mich zum Nachdenken.
Mein Monitor hat leider nur 4 HDMI 2.0 Schnittstellen. Aber gibt es nicht Display Port Adaptern?

Damit würde ich mich nicht rumschlagen wollen, weil DP offiziell kein HDMI 2 unterstützt.
 
adapter wird es laut ct (heise.de) gegen ende des jahres geben. ich würde dir empfehlen bis dahin deinen kauf zurückzustellen und auf die refreshgeneration von amd zu warten. weil ultrahd ist außer bei extrem hohem geldeinsatz nicht wirklich gut nutzbar, das ist einfach noch zu neu.
 
Ja, ich warte sowieso. Ich bin momentan eh zufrieden mit meiner GTX 760. Noch kann sie viele Spiele auf Mittel/Hoch laufen lassen. Außerdem ist der Markt sowieso etwas zu teuer.
Egal, jedenfalls warte ich wie Y-Chromosome geschrieben hat, bis man nicht mehr so teure GPUs kaufen muss, wenn man UHD spielen will.
 
Aus meiner Sicht könnte eine R9 390 / 390X besser sein für die besagte Auflösung, wegen den 8 Gbyte Ram, welche die AMD Karten haben. Da würde ich diese beiden der GTX 980 vorziehen.


Das hat leider überhaupt nichts damit zu tun. 4GB sind für jede der beiden Karten mehr als genug. Oder meinst du, Spiele laufen auf 4k mit hohen Einstellungen deswegen nur mit 25-30fps? Zuwenig Power da, nicht zuwenig VRAM.Das einzige Argument wäre der günstigere Preis, den Verkaufsgag "8 GB VRAM" kann man sich an den Hut stecken, er hat keinerlei spürbare Auswirkungen...auch wenn man es sich ganz doll wünscht, "menno, das ist doch doppelt so viel", ne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben