Neuer CPU-Kühler für altes AMD System

jefed

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
33
Hallo zusammen, ich suche für mein System aktuell einen neuen Prozessorkühler, da der alte ziemlich laut mittlerweile ist und auch nicht das beste Modell ist (ein Top-Blower von Xilence). Mein System:

Mainboard: Gigabyte GA-M68MT-D3P, nForce 630a
Prozessor: AMD Athlon II X4 640 4x 3.0GHz
Gehäuse: Fractal Design Define Mini

Könnt ihr mir bitte möglichst leise Tower-Kühler für maximal 25€ empfehlen, die zu meinem System passen?
 
http://geizhals.de/?cat=cpucooler&sort=p&xf=3175_92~885_3~817_AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/FM2/FM2+#xf_top

empfehlen würden die meisten wohl EKL, Xigmatek, Scythe, Coolermaster, ...
je nachdem wie Breit dein Gehäuse ist (max höhe des Kühlers) / wenn du die Seite zumachen willst. Mein Gammel gehäuse steht seit ewigkeiten offen... hatte mir damals nen Xigmatek Towerkühler mit 120 mm lüfter geholt...
(Kühlerhöhe ~160mm - mein ~200mm breites Gehäuse würde gerade noch zugehen, aber da ich keine Gehäuselüfter hab lass ich die Seite einfach offen)

http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-sella-84000000053-a601154.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/xigmatek-loki-sd963-cac-s9hh3-u06-a574426.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/cooler-master-hyper-tx3-evo-rr-tx3e-22pk-r1-a684740.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html?hloc=at&hloc=de

da mein letzter Amd aber über 10 jahre her ist musste dir am besten selber nochmal Bilder/Tests anschauen, ob dir die Halterung / Montage gefällt.

Edit: Wenn du ne Cpu möglichst leise bekommen möchtest, solltest du dir auch mal die Zeit nehmen, mit Prime95 ein für dich gutes Cpu-Takt/Cpu-Spannung's Verhältnis herauszufinden. Evt kannst du deine Vcore um 0,1 Volt senken und ~ 20% Strom sparen bei geringeren Temperaturen.
mein 45nm Dualcore schafft:
2,5(default) - 3,5 ghz bei 1,25V
3,66ghz bei ~1,3V
3,83ghz bei ~1,35V
4,00ghz war selbst bei 1,4V nicht stabil, hab dann auch aufgehört

bei Veränderung der Vcore ging aber das Idle-Runtertakten nicht mehr, sodass die Cpu immer mit z.b. 3,83 ghz lief, sodass der Idle Stromverbrauch unverhältnismäßig zur Leistung angestiegen ist.
Deshalb hab ich halt Standard Vcore drin, aber Overclocked (2x2,5 -> 2x3,5)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ben Nevis ist top.

Vor allem keine Backplate, auf den AMD Sockel und fertig.)
 
Nimm den Ben Nevis, top Preis.
Es gibt noch den EKL Brocken Eco.
 
Ich verwende bei einer ähnlichen Konfiguration den Arctic Cooling Freezer 13 CO. Der ist sehr effektiv und leise, passt jedoch auf Grund der Größe nicht in jedes Gehäuse.
 
punkrockfan schrieb:
Was soll denn bei den paar Gramm ausleiern?

Die Plastikzapfen ;),
und 670g ist nicht gerade wenig...........
 
Ich habe nun seit 6 Jahren einen EKL Alpenföhn Groß Clockner Rev. A auf einem AMD. Dieser wurde in der ersten Revision auch noch über das Retention-Modul befestigt. Bei mir ist noch nichts "ausgeleiert".

Was genau meinst du eigentlich mit ausleiern. Was sol mit den Plastiknasen passieren?

Als ich würde den Ben Nevis nehmen. Gute Kühlleistung und einfache Montage;)
 
Zurück
Oben