R9 390 Nitro Lüfter kontrollieren, Speedfan/Afterburner funken dazwischen

datGPU

Newbie
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
5
Guten Abend zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der Lüfter Steuerung meiner Grafikkarte "Sapphire Radeon R9 390 Nitro".
Ich benutze Speedfan für die steuerung meiner Gehäuselüfter und MSI Afterburner für die Graphen und später das OC meiner GPU.

Mein Problem ist folgendes. Seitdem ich Afterburner/Speedfan hab dreht meine Karte die ganze Zeit auch unter 49celsius.
Wie kann ich wieder die von Werk aus verwendeten Daten bezüglich der regulierung der Lüfter nehmen ? z.B das sie sich im Idle nicht mehr dreht?

LG
 
Wenn ich die automatische Lüftersteuerung deaktiviere werden ja meine Gehäuselüfter nicht mehr nach meiner vorgegebenen Celsius Kurve drehen..


Danke ich probiere mal Sapphire Trixx aus.
Ergänzung ()

Guten Tag,

ich habe mir sapphire trixx runtergeladen. Dann habe ich zum Testen eine custom Kurve erstellt (durchgehend 100%).
Sobald ich das Programm schließe Laufen die Lüfter nicht mehr auf 100%= also wird auch meine eigene Lüfterkurve nicht übernommen.

Außerdem wenn ich auf automatic stelle drehen sich die Lüfter der GPU trotzdem auf 23-27% im Idle. Auch wenn ich unter 50Celsius bin.. Warum drehen sich die Lüfter meiner GPU obwohl sie sich ausstellen solten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu deiner ersten Frage : Klar geht die custom Lüfterkurve nichtmehr, wenn du das Programm beendest. Das Programm muss immer offen sein für die costum Lüfterkurve

Zu deiner zweiten Frage : Soweit ich weiß ist die Automatic auch eine Lüfterkurve - nur von dem Programm.
 
Das Problem ist, man kann sapphire trixx nicht minimieren oder ich bin zu blöd es zu finden.
Bei mir hat es nur ein "X" und dann schließt es sich komplett..
 
Hey,

geht leider nicht. Andere Fenster schließen sich außer das tool.
 
Zurück
Oben