[Erfahrungsbericht] Auswirkung von C-States auf CPU Vcore und Stabilität bei Teillast

ToniMacaroni

Captain
Registriert
Juni 2008
Beiträge
3.444
Verwendete Hardware: 3570k @ 4,4 Ghz, Z77 Pro3 Asrock

Es geht dabei um folgenden Sachverhalt:

Prime und andere Benchmarkprogramme bieten die Option, die auszulastenden Threads zu wählen:
threads.png

Bei voller Auslastung (4 Kerne ohne HT beim 3570k) liegt laut CPU-Z dann ~ 1,288 V an:
4threads.png

Wenn man nur einen Thread auswählt, werden nur noch 1,244 V angezeigt.
1thread.png

Ich hatte das im Intel OC Sammelthread schon mal angesprochen, aber niemand hatte eine Erklärung, warum das passiert. Auch intensivere Recherchen haben nichts hervorgebracht.
Ich habe das dann erstmal mit einem unguten Gefühl so hingenommen, der Rechner lief auch mehrere Monate @4,4 Ghz bei ~ 1,29 V (Volllast-Spannung) stabil ohne Abstürze. Diese Spannung ist schon relativ großzügig angelegt, Prime läuft selbst mit 1,25 V stundenlang durch.

Bin dann aber vor Kurzem aus allen Wolken gefallen, als beim Valley Benchmark WHEA Logger Events auftraten, die ich in Monaten nicht hatte.
Ich habe dann gesehen, dass der Valley Benchmark ziemlich Single Thread lastig ist und die Spannung in CPU-Z beim Durchlauf stark schwankte, von 1,224-1,28 V.

1,224 V ist natürlich viel zu wenig, wenn die bei Volllast anliegen, schmiert der Rechner sofort ab. Aber so einfach ist das nicht, bei Teillast werden wohl einige Kerne geparkt oder in den Ruhezustand versetzt, sodass die Spannung in CPU-Z nicht mehr korrekt ausgelesen wird. Es wird sich wohl um irgend einen Durchschnittswert handeln, wenn einige Kerne komplett stillgelegt werden.

Klar geworden ist mir das erst, als ich im BIOS die verschiedenen C-States deaktiviert hatte und bemerkte, dass das Phänomen dadurch verschwindet. Wenn entweder C3 oder C6 (oder beide) aktiviert sind, fällt bei Single Thread Belastung die Spannung stark ab. Man kann es also keinem speziellen C-State zuweisen, was mich wundert und ich nach wie vor nicht erklären kann. Auch bei Nachforschungen über die C3 und C6 States konnte ich so richtig konkrete Aussagen zu dem Verhalten nicht finden.

Wenn beide deaktiviert sind, ist die Teillast Spannung sogar höher als bei Volllast. Das ist aber ein normales Verhalten, so wie man es eigentlich erwarten und wie es sein sollte. VDroop ist unter Vollast einfach höher. Man kann dem aber mit mildem LLC entgegenwirken, sodass bei Teillast idealerweise die gleiche Spannung anliegt wie unter Volllast.
Mein Board kennt zwar nur 0%, 50% oder 100%, bei anderen Boards lässt es sich vielleicht besser abstimmen. Wobei 50% schon eine gute Annäherung bewirkt.

Durch die C-States C3 oder C6 (C1E oder Package C-State hat keinen Einfluss) wird unter Teillast offenbar nicht korrekt messbar von außen die Vcore wild zusammengewürfelt, die angezeigte Spannung (irgend ein Durchschnittswert?) schwankt stark, ohne zu wissen, wieviel auf jedem Kern anliegt.
Man kann aber gewiss sagen (zumindest ich in meinem Fall), dass die Spannung auf den einzelnen Kernen und die Stabilität der betroffenen Kerne bei Teillast nicht gleichwertig ist mit der Stabilität unter Volllast.

Mit deaktivierten C-States läuft der Valley Benchmark dann mit 1.288V ohne große Schwankungen stabil durch. Selbst mit 1,272 V ist er noch 30 min gelaufen. Mit C-States aktiviert kommt es wie oben beschrieben zu regelmäßigen WHEA Logger Events oder auch Programmabstürzen. Selbst mit über 1,3V passierte das noch.
(Die Spannungen in diesem Absatz beschreiben stets die vorher getestete Spannung unter Prime Volllast)

Ich habe außerdem den Stromverbrauch bei aktivierten C-States und ohne Verglichen.
Im idle und unter Volllast ist der Verbrauch koplett identisch, lediglich unter Teilllast verbraucht der komplette Rechner bis zu 10W mehr bei deaktivierten C-States, weil dann eben nicht die Kerne zur Ruhe gesetzt werden. Das nehme ich aber gerne in kauf, um nicht dieser Vcore Lotterie im Teillast Bereich ausgesetzt zu sein.

Fazit: C-States gehören auf jedem Desktop Rechner deaktiviert, der auch nur annähernd was mit OC / undervolting zu tun hat.
Die Energieeinsparung ist so verschwindend gering, dass es sich vielleicht bei Laptops lohnt, wo man wirklich jede Minute Laufzeit aus dem Akku quetschen will.

Kommentare, Meinungen, Eigene Erfahrungen?

Mich würde mal interessieren, wie sich das beim Haswell verhält. LLC zum Angleichen der Vcore Volllast vs. Teillast dürfte da nicht möglich sein. Da würde ich aber lieber die etwas höhere Spannung unter Teillast in kauf nehmen als die Vcore Schwankungen im unbekannten Bereich unter aktivierten C-States.
 
Was für Prime-Runs waren denn das?

Ich kann dir sagen, dass ich bei meinem 3570K 864K für mixed und 1344K für vCore stundenlang laufen lassen kann, sogar über 24h - ohne Probleme. Das heißt jedoch nicht, dass da was stabil ist.

Einzige Gewissheit bringt ein Custom - komplett, am besten kombiniert mit einem 3D-Benchmark ala Valley im Loop. Und hier zeigt sich in mehreren Test von prime95 ein harter Drop der vCore.

Kommt dann noch die Belastung von GPU hinzu, welche ja ebenfalls die CPU mit belastet, kannst instabil werden.

Mein Beispiel mit meinem i5 3570K - IMMER prime95 + Valley Mark gleichzeitig.

Mir bringts nichts, wenn ich CPU prime und am Ende kackt das Ding bei Volllast mit CPU+GPU ab. (bestes Bsp: BF3 / 4)

4,6 Ghz @ 1,136 Volt -> 864K stabil 3h
4,6 Ghz @ 1,136 Volt -> 1344K stabil 3h
4,6 Ghz @ 1,136 Volt -> custom Run beendet "prime95.exe reagiert nicht mehr" und "Valley.exe reagiert nicht mehr"

4,6 Ghz @ 1,160 Volt -> 864K stabil 3h
4,6 Ghz @ 1,160 Volt -> 1344K stabil 3h
4,6 Ghz @ 1,160 Volt -> custom Run komplett durchgelaufen ohne Fehler / ebenso Valley Mark

Zu den C-States kann ich leider nicht viel sagen, da diese bei mir 0 Auswirkung auf das Verhalten bei OC haben.

Dagegen bestimmt bei mir LLC massiv, wie stabil und sauber alles rennt.

Meine Erkenntnis und das machen wohl einige so -> LLC auf AUS.

Warum?

1. Ungewollte Peaks der vCore - Tools lesen nicht 100% aus aber teilweise wurden mir da abstrus hohe Werte für kurze Sekunden angezeigt - Stabilität muss man nicht um jeden Preis erzwingen!

2. Je höher das LLC-Level ist, desto höher der Gap zwischen Idle und Load-Vcore. An und für sich kein Problem, jedoch droppt bei mir die vCore für manche Stats durch LLC unter die Werte, die meine CPU braucht und es kommt zu WHEA-Fehler oder andere Problemen. Heißt also, wenn 1 Kern sich bei mir langweilt im Valley und ich hab LLC an, droppt die vCore im Idle stark nach unten, da ich ja dank LLC diese nicht so hoch einstellen muss wie im +Offset.
Im Idle reicht die vCore bei mir meist nie und ab geht die Kiste.

Bsp.: ( keine realen Werte bis auf meine Idle-Spannung )

Variante 1: LLC aus: Idle 0.995 Volt - Load 1.160 Volt via Offset +120
Variante 2: LLC 50% an: Idle 0.825 Volt - Load 1.165 Volt via Offest + 80

Sobald ein Kern mit 50% LLC die C-States wechselt oder gar ganz im Idle runschlafen will, reicht die vCore nicht aus für das State - tschüss laufender Rechner. Meine CPU will auch im Idle mind. 0.840 Volt für 1600 Mhz.
( Lastwechsel bei Prime95, wenn ein Test beendet ist und ein neuer beginnt ist ebenso bestes Beispiel )

Seit dieser Erkenntnis fahr ich lieber mehr +Offset ( Variante 1 ! ) was dann in minimal höherer idle-vCore und gleicher Load-vCore endet durch das abgeschaltete LLC, ABER das System ist stabil.

Vor allem brauche ich mit LLC am Ende ne höhere generelle vCore, weil ich unteren Bereiche nicht stabil bekomme -> heißt ich muss im Idle zusehen, dass ich die min. vCore da erreiche und geben so am Ende obenraus mehr Saft, als ich brauche.

LLC hat bei Übertaktungen meiner Meinung nach nichts verloren. C-States an - LLC aus und lieber etwas mehr Idle-vCore. Im Verbrauch nimmt sich das nichts.

Und so schaut mein CustomRun ohne LLC aus:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem Sandy Bridge 2500k muss ich ebenfalls C3 State deaktivieren. Mit C3 State brauche ich min. 1,35V und ohne geht es auch knapp unter 1,30 V. LLC bringt eigentlich keinen unterschied.
 
Das heißt jedoch nicht, dass da was stabil ist.
Sehe ich genau so und hätte es vielleicht dazu schreiben sollen. Zum Stabilität testen hat Prime bei mir nix zu melden, da nutze ich lieber OCCT. Das braucht locker 30 mV mehr als Prime (egal welcher run) um stabil durchzulaufen.
Prime diente hier die ganze Zeit nur als Beispiel, um die Vcore Abweichungen zu demonstrieren, mit der OC Stabilität hatte das nichts zu tun.
Ich kann nur wieder sagen, dass die anliegenden ~1,29V sehr großzügig waren (das waren noch mal +20 mV oben drauf von der OCCT stable Spannung) und der Rechner lief ja auch im Alltag Monate ohne Absturz stabil durch. Man muss wohl sagen mit "Glück", da offenbar nie ein solches Lastszenario eintrat wie unter Valley (CPU single-thread lastig, hohe GPU Last).

Du hast sicher irgendwo trotzdem Recht. Ich hätte die Spannung weiter anheben können, bis Valley auch bei aktivierten C-States stabil läuft. Ich bin aber bis 1,31 V (Volllastspannung) gegangen und selbst da traten unter Valley noch WHEA Logger Events auf. Mit deaktivierten C-States lief Valley aber selbst mit 1,28 V (Volllastspannung) stabil ohne WHEA Events.
Weil mit aktivierten C-States die Teillastspannung viel niedriger ausfällt als mit deaktivierten. Darum ging es mir.
Da habe ich doch lieber eine niedrigere Volllastspannung und spare damit Energie ein, als durch aktivierte C-States und Vcore Lotterie.


Zu den C-States kann ich leider nicht viel sagen, da diese bei mir 0 Auswirkung auf das Verhalten bei OC haben.
Vcore getestet Volllast vs. Teilllast, s.o.?

Meine Erkenntnis und das machen wohl einige so -> LLC auf AUS.
Sehe ich im Grunde auch so, ich habe es hier lediglich als Möglichkeit aufgezeigt, die Vcore bei Teillast der von Volllast anzugleichen. Wenn man partout kein LLC will, dann muss man eben mit der etwas höheren Vcore bei Teillast leben. Nicht weiter schlimm.

[LLC =] Ungewollte Peaks der vCore
Behaupten viele immer wieder, habe aber nie Quellen oder Beweise gesehen. Mit einem guten Messgerät bzw. Oszilloskop sollte das ja nachweisbar sein. Bisher hat sich aber scheinbar keiner die Mühe gemacht, das zu testen.
Meiner Meinung und Erfahrung nach ist LLC nichts weiter als ein zusätzlicher Offset (je höher die Auslastung um so höher), der mit weniger Additional Turbo Voltage bzw. Offset wieder herunterkompensiert werden kann.

Je höher das LLC-Level ist, desto höher der Gap zwischen Idle und Load-Vcore.
Nicht unbedingt. Wenn du über Offset die Spannung regelst, ja. Aber wenn du über Additional Turbo Voltage regelst, ändert sich durch LLC die idle Spannung überhaupt nicht. Man kann mit LLC dann bloß weniger Additional Turbo Voltage anlegen und kommt dann auf die gleichen Werte wie ohne LLC.
Wenn du versuchst, über Offset die LLC wieder herunter zu kompensieren, sinkt natürlich die idle Spannung auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal:

Moin moin nochmal!
Das ist ein sehr interessantes Thema, was wirklich selten mal diskutiert wird und ich hab mich extra dafür hier angemeldet. :)
So, nun weiter im Kontext.

ToniMacaroni schrieb:
Behaupten viele immer wieder, habe aber nie Quellen oder Beweise gesehen. Mit einem guten Messgerät bzw. Oszilloskop sollte das ja nachweisbar sein. Bisher hat sich aber scheinbar keiner die Mühe gemacht, das zu testen.
Meiner Meinung und Erfahrung nach ist LLC nichts weiter als ein zusätzlicher Offset (je höher die Auslastung um so höher), der mit weniger Additional Turbo Voltage bzw. Offset wieder herunterkompensiert werden kann.

Ich suche dir nachher einen mehrteiligen Thread zum Thema LLC raus mit Versuchen, wie stark die LLC abgeht.
Wenn du mit HW-Monitor ausliest werden dir min, average, max angezeigt.
Bei mir ist dann als Beispiel folgendes zu sehen:

LLC aus
vCore min 0.995v
vCore average je nachdem was anliegt und wie lange
vCore max 1.160v im custom Run bis 1.1525 drop und peak für Sekundenbruchteile von 1.190v
( was komisch ist, dass mit bei den genannten 1.190v peak der Multi von eingestellten 46 auf 47 springt o_O - ebenso in coreTemp!)

LLC 25%
vCore min 0.875v
vCore average je nachdem was anliegt und wie lange
vCore max 1.165v im custom Run bis 1.1585 drop und peak für Sekundenbruchteile von 1.225+v

Wer zur Hölle will solche Peaks ?
Wenn du nun aber LLC medium / 50% oder so fährst und dazu ein hohes Offset, weil du eben mit 1.300v fahren MUSST, dann haste nen peak von wieviel? Irgendwas um die 1.375v oder gar 1.400v wenns schlecht läuft.

Wvl8i.jpg


Klar, du kannst mit LLC auf niedrigen Offset-Settings viel reissen, aber in unteren Taktregionen kanns derbe in die Buchse gehen. Heißt AUCH bei Valley Mark alleine, da die CPU hier viele Lastwechsel auf einzelnen Cores tätigt und so die benötigte vCore ebene mal nicht reichen kann.

Wenn das so ist -> etwas mehr Offset und LLC eine Stufe runter.
Was ebenfalls was bringt -> PLL Voltage absenken und testen. Beim Ivy bringen eine niedrigere PLL oft was fürs OC.

ToniMacaroni schrieb:
Nicht unbedingt. Wenn du über Offset die Spannung regelst, ja. Aber wenn du über Additional Turbo Voltage regelst, ändert sich durch LLC die idle Spannung überhaupt nicht. Man kann mit LLC dann bloß weniger Additional Turbo Voltage anlegen und kommt dann auf die gleichen Werte wie ohne LLC.
Wenn du versuchst, über Offset die LLC wieder herunter zu kompensieren, sinkt natürlich die idle Spannung auch.


Ich kann auf die add. Turbovoltage nicht zugreifen, wenn ich den Multi mit 39++ über den Turbo von 38 setze.
Sonst könnte ich da was machen, denke ich. Vielleicht vorher setzen und dann den Multi. Mhm.
 
Zuletzt bearbeitet:
extra dafür hier angemeldet.
Dann mal willkommen im Forum. :)

Also zunächst möchte ich nochmal betonen, dass ich die LLC Diskussion in Hinsicht auf's eigentliche Thema nur als einen kleinen Teilaspekt sehe, der eigentlich nichts damit direkt zu tun hat.
Für sich genommen finde ich es aber auch sehr wichtig das zu klären.

Ich bin früher auch immer wieder auf die Aussage gestoßen, LLC verursache höhere Vcore Peaks, habe auch häufiger nachgefragt, wo das denn bewiesen wurde, nie erhielt ich eine Antwort.

LLC aus
vCore max 1.160v im custom Run bis 1.1525 drop und peak für Sekundenbruchteile von 1.190v

LLC 25%
vCore max 1.165v im custom Run bis 1.1585 drop und peak für Sekundenbruchteile von 1.225+v

Damit hättest du es bewiesen. Du hast den Offset so weit abgesenkt, dass die Vcore Erhöhung durch LLC wieder herabkompensiert wird und sich auf dem Level wie ohne LLC befindet.
In dem Fall würde ich dir recht geben, die Peaks sind nicht hinzunehmen. Dann lieber LLC deaktivieren.

Wobei mir das so noch nicht ausreichen würde. Du hast mit LLC eine erheblich niedrigere idle Vcore anliegen, vielleicht spielt das da mit rein, auch in Verbindung mit C-States. Ich könnte mir vorstellen, dass das Board bei der niedrigeren idle Vcore bei Lastwechseln versucht, sie stärker zu "boosten", um auf die Lastspannung zu kommen und dabei eben auch stärker überschießt, unabhängig von der LLC.
Zur besten Vergleichbarkeit müsste man die Vcore so konfigurieren, dass sie in idle und unter Last exakt identisch ist bei LLC sowohl an als auch aus. Das ist möglich, wenn man nur über Additional Turbo Voltage reguliert.
Ich habe solche Peaks bei mir nicht beobachtet, werde es aber ggf. noch mal testen, mit 100ms polling rate in HWiNFO.

Das gehört mal mit hochauflösenden Messgeräten / Oszillographen untersucht. Tom's Hardware wären doch die richtigen Kandidaten dafür.

Deine Grafik sagt in dem Zusammenhang leider nicht viel aus. Zum einen ist da nix gemessen sondern nur skizziert.
Zum anderen wird da davon ausgegangen, dass idle = Last Spannung ist, was aufgrund Speedstep ja eh schon an der Realität vorbei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann werde ich heute mal testen, ob ich mit Turbovoltage was reissen kann im unteren Bereich.

Nicht, dass ich am Ende noch weniger vCore brauche. ;) Danke für den Hinweis!

btw.: Deine vCore ist ja schon bissel höher als meine für den Takt. Wie kühlst und was hast für Temps.?



Habs eben getestet mit Additional Turbo Voltage und weniger Offset -> läuft, ABER folgendes fällt mir auf.

Load vCore ist identisch zu vorher. Idle vCore deutlich niedriger ( sehr gut! ).

ABER, und das das wundert mich, habe ich 10 Watt mehr Powerdraw unter Prime95, obwohl die gleiche Spannung anliegt. Und die Temperatur ist auch höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wie willst du mit LLC die Teillastspannung der Volllastspannung anpassen?
Mit LLC wird ja beides verändert.
Außerdem bewirkt LLC einen geringeren Vdroop. Wenn du jetzt sagst, die Teillastspannung ist HÖHER als die Volllastspannung, inwiefern willst du dann mit einer Funktion, welche die Spannung unter Last erhöht, das anpassen?
Wenn du LLC aktivierst, steigt doch die Teillastspannung genauso wie die Volllastspannung.
 
thompson004 schrieb:
Wenn du LLC aktivierst, steigt doch die Teillastspannung genauso wie die Volllastspannung.
Nein. VDroop wirkt ja lastspezifisch. D.h. je höher die Auslastung (bzw. je mehr Kerne belastet werden), desto höher der VDroop. Wie ich oben ja schon beschrieben habe.
LLC wirkt dem VDroop aber genau so lastspezifisch wieder entgegen. Und zwar je höher die LLC Einstellung, desto mehr. Daher sprach ich auch anfangs von milden LLC Settings, um die Spannung anzugleichen.

Anhand meines Beispiels demonstriert (C-States immer deaktiviert):

LLC aus: Volllastspannung: 1,3 V, Teillastspannung: 1.314 V

LLC 50%: Volllastspannung: 1,3 V, Teillastspannung: 1.3 V

LLC voll: Volllastspannung: 1,3 V, Teillastspannung: 1.28 V

Die Turbo Voltage habe ich bei den verschiedenen LLC Settings immer so angepasst, dass die Volllastspannung gleich bleibt. Auf voller LLC ist die Teillastspannung sogar wieder geringer, weil LLC dann sogar lastspezifisch überkompensiert.
Mir war das vorher auch so nicht bewusst und habe es erst durch Ausprobieren rausgefunden.

Wenn jetzt die C-States noch aktiviert sind, sieht die Lage noch desolater aus, weil die Teillastspannung ja schon von vorneherein niedriger liegt. Wenn ich dann noch LLC dazu lege, fällt die Differenz zur Volllastspannung noch größer aus. Ich hatte das beim Herumexperimentieren mit LLC vor einiger Zeit auch schon festgestellt. Mit LLC ist er da sofort abgeschmiert. Ich hatte mir dann aber gedacht, ok, liegt eben am LLC. Aber wie ich jetzt weiß, spielen in erster Linie die C-States da rein.

Normalerweise bin ich auch kein Freund von LLC, gerade mit aktivierten C-States absolutes no-go.

HW-Mann schrieb:
btw.: Deine vCore ist ja schon bissel höher als meine für den Takt. Wie kühlst und was hast für Temps.?
Temps sind etwas über 80° bei voller Auslastung in OCCT (großes Dataset). Kühler ist ein HR-02 Rev. B., CPU ungeköpft.

Habs eben getestet mit Additional Turbo Voltage und weniger Offset -> läuft, ABER folgendes fällt mir auf.

Load vCore ist identisch zu vorher. Idle vCore deutlich niedriger ( sehr gut! ).
Verstehe ich jetzt nicht, idle Vcore sollte nicht niedriger ausfallen. Idealerweise nutzt man zur Spannungserhöhung nur die Add. Turbo Voltage und lässt Offset auf 0/Auto. Damit die idle Spannung nicht beeinträchtigt wird.
Absenken der idle Spannung bringt auch nix in Richtung Strom sparen. Man gefährdet aber unnötig die Stabilität.

ABER, und das das wundert mich, habe ich 10 Watt mehr Powerdraw unter Prime95, obwohl die gleiche Spannung anliegt. Und die Temperatur ist auch höher.
LLC immer aus, ja? Sollte eigentlich nicht passieren. Add. Turbo Voltage wirkt nicht anders als Offset, bloß, dass es die idle Spannung unberührt lässt.
10W sind ja aber auch fast noch im Bereich der Messtoleranz. Vielleicht war der Rechner auch warm gelaufen und hat deshalb mehr verbraucht. Sehe ich bei mir auch. Wenn ich kalt einen Benchmark starte (Prime, OCCT, ist eigentlich egal), dann verbraucht er nach 20 min. 20-30 W mehr als zum Start. Weil bei Wärme der Widerstand einfach steigt und damit mehr Energie verbraucht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin vorher über offset only gegangen, logisch sinkt dagegen die vcore bei addit. turbovoltage ab, da offset sowohl im idle, als auch unter last voll greift. llc ist immer aus. die peaks tu ich mir nicht an!

vorher: offset +130 -> idle 1.00 volt // load 1.160 volt

jetzt: offset+ 0.005 ( da gibts kein auto! ist ja ein offset ... was soll da ein autowert bringen ?! ) und addit. turbo voltage +0.125
-> idle 0.900 volt // load 1.165volt

unter prime95 custom gleichen sich die vcores unter load 1:1 an -> dennoch hab ich bei aktueller variante 10 watt mehr last und 5°C höhere temperaturen.

ich versteh nur noch wieso.

wie willst du teillastspannungen auslesen ? das kannst du garnicht ohne multimeter und messpunkten. o_O

das was tools als vcore anzeigen ist nicht auf die einzelnen cores real umzusetzen!
 
HW-Mann schrieb:
vorher: offset +130 -> idle 1.00 volt // load 1.160 volt

jetzt: offset+ 0.005 ( da gibts kein auto! ist ja ein offset ... was soll da ein autowert bringen ?! ) und addit. turbo voltage +0.125
-> idle 0.900 volt // load 1.165volt
Auto = 0. Lässt sich bei mir auf Auto einstellen, wohl nicht bei jedem Board.

Ok, die Werte machen aber Sinn. Hatte das vorher irgend wie nicht so richtig gepeilt.
Du hattest vorher die idle Spannung erhöht mit dem offset, jetzt ist sie wieder normal mit + Turbo Voltage.

dennoch hab ich bei aktueller variante 10 watt mehr last und 5°C höhere temperaturen.
Also die Variante mit Turbo Voltage hat 10W mehr, verglichen mit Offset Voltage?
Das höre ich zum ersten Mal und macht in meinen Augen überhaupt keinen Sinn. Das wäre ein völlig neuer Aspekt der Turbo Voltage. Welches Board hast du?
Wobei unter Prime die Werte sowieso stark schwanken können, ich würde das noch nicht ausschließen, ob du das wirklich reproduzierbar getestet hast.

wie willst du teillastspannungen auslesen ? das kannst du garnicht ohne multimeter und messpunkten.
Die kannst du für einzelne Kerne nicht auslesen. Hatte ich ja auch geschrieben. Wenn unter Teillast mit aktivierten C-States Kerne geparkt werden, zeigt CPU-Z nur noch Müll an, da wird irgend was zusammengewürfelt, was du nicht feststellen kannst. Ich habe bloß anhand meiner Tests festgestellt, dass die Vcore bei Teillastspannung mit aktivierten C-States nicht gleichwertig mit Volllastspannung ist. Konkretere Aussagen sind mit aktivierten C-States nicht möglich.

Ohne C-States sieht die Sache aber anders aus, da kannst du sehr wohl die Teillastspannung auslesen und relativ zur Volllastspannung vergleichen. Weil unter Teillast ohne C-States keine Kerne geparkt werden, zeigt CPU-Z weiterhin den korrekten Wert an.

thompson004 schrieb:
Also die Teillast Spannung sinkt mit höherem LLC?
Ja. Relativ zur Volllastspannung. Man muss die steigende LLC natürlich wieder herabkompensieren, durch entsprechende Reduzierung von offset oder Add. Turbo Voltage, sonst sind ja mit höherer LLC beide Spannungen höher als vorher, nur ist relativ gesehen ihr Abstand voneinander trotzdem geringer.

Sinkt dann auch die idle Vcore mit steigender LLc?
Nein, idle Vcore ist in jedem Fall von der LLC unberührt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich komm im uefi, in hwmonitor und cpuz auf die selben werte, aber überall inkl. coretemp zeigts an, dass 10 watt mehr durchlaufen und die temperatur bestätigt mir das, wenn ich via turbovoltage die vcore anhebe.
 
Verstehe.
Also hat praktisch LLC auf die Volllastspannung eine etwas größere (steigernde) Auswirkung als auf die Teillastspannung und dadurch kann man mithilfe der Additional Turbo Voltage beide (schonend) gleichsetzen?
Wenn du es ohne Additional Turbo Voltage machen müsstest, würden sich wahrscheinlich beide Spannungen bei 1,4V oder so treffen, hab ich das richtig verstanden?
Weil ja die Teillastsp. Höher ist zu Beginn und irgendwann die Volllastspannung aufholt durch die höhere Auswirkung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ganz genau. Ich versuche es noch mal etwas verständlicher, schrittweise zu erklären. Du warst zu Recht irritiert durch die Aussage "Durch LLC sinkt die Teillastspannung", was man so nicht stehen lassen kann.

Wenn ich nur LLC erhöhe und sonst nichts verändere, steigt die Spannung drastisch an, sowohl Teillast- als auch Volllastspannung.
Nehmen wir mal diese Ausgangslage:

LLC aus, C-States deaktiviert, Add. Turbo Voltage + 110:
Volllastspannung 1,3 V, Teillastspannung 1.314 V

Wenn ich jetzt nur die LLC auf 50% erhöhe und sonst nichts unternehme, sehen die Werte ca. so aus:
Volllastspannung 1,35 V, Teillastspannung 1.35 V

Wenn ich jetzt weiter die LLC voll aktiviere, passiert ca. das:
Volllastspannung 1,39 V, Teillastspannung 1.37 V

Man könnte also besser sagen: beide Spannungen steigen durch LLC drastisch an, bloß ist die Steigerung der Teillastspannung etwas geringer als die der Volllastspannung.
Das führt dazu, dass sich beide Spannungen irgend wo auf dem Weg nach oben kreuzen und ca. gleich sind (bei mir eben auf 50% LLC) und am Ende die Teillastspannung sogar unter der Volllastspannung liegt. Wo sie doch zu Anfang noch darüber lag.

Da aber die Spannungen mit LLC viel zu hoch sind, muss man sie wieder auf das gleiche Niveau bringen, wie ohne LLC. Dazu senkt man einfach die Add. Turbo Voltage bzw. den offset. In der Ausgangslage oben hatte ich ja noch +110 mv Turbo Voltage anliegen. Wenn ich jetzt unter Volllast immer 1,3 V haben will, dann sieht die Add. Turbo Voltage ungefähr so aus (Werte aus Beitrag #9)

LLC aus: Volllastspannung: 1,3 V, Teillastspannung: 1.314 V, Add. Turbo Voltage: +110

LLC 50%: Volllastspannung: 1,3 V, Teillastspannung: 1.3 V, Add. Turbo Voltage: +60

LLC voll: Volllastspannung: 1,3 V, Teillastspannung: 1.28 V, Add. Turbo Voltage: +20

@HW-Mann
Takt ist auch gleich? Irgend wie riecht mir das bei dir alles eher nach Ausnahme als nach Regel. Wenn du schon schreibst:
was komisch ist, dass mit bei den genannten 1.190v peak der Multi von eingestellten 46 auf 47 springt
Da stimmt doch was nicht. Auch wenn du sagst, im uefi, hwmonitor und CPU-Z liegen die gleichen Werte an, das kann nicht stimmen, denn im uefi liegt ja keine Last an, wie soll da die Spannung ausgelesen werden?
Ich kann nur sagen, dass bei mir kein Unterschied in Temp oder Verbrauch besteht, egal ob ich eine bestimmte Spannung per Turbo Voltage, Offset oder LLC realisiere.
Mehr kann ich dazu im Moment nicht sagen, ich werde aber wahrscheinlich demnächst noch detaillierte Tests durchführen und die Werte und Grafiken dazu nachreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
LLC hat nen overshoot bei der vCore und bei 1.300 Volt hat LLC nichts zu suchen - wiklich nicht!

Ich hab mit LLC auf 25-50% ( und höher sollte man nie gehen, ausser in LN²/Dice-Session für kurze Tests ) bei 1.155 Volt unter Prime95 einen Peak von 1.210 Volt.

Lass HW-Monitor laufen, da werden die Peaks manchmal kurzzeitig gemessen bei Lastwechseln ( ala prime95 ) und dann wirste bei 1.300 Volt Peaks haben, die dir nicht gefallen. Dazu gibts verschiedene Tests und Aussagen in Foren aller Herren Länder.
LLC sollte man bis 1.200 Volt nutzen.

Im Vergleich zu LLC haste mit addit. Turbovoltage auch keinen Overshoot, da anderes Verfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für die tolle Erklärung - jetzt ist alles klar.
Wieder was dazugelernt. Also bei 50% LLC ist bei dir praktisch der "Sweet Spot".
Noch eine frage: warum ist die Teillastspannung generell bei dir höher? Gibts dafür eine Erklärung?
 
thompson004 schrieb:
Noch eine frage: warum ist die Teillastspannung generell bei dir höher? Gibts dafür eine Erklärung?

Das ist mit VDroop zu erklären. VDroop bedeutet ja, je höher die Last, desto größer fällt der Spannungsabfall aus.
Hier wird das ganz gut veranschaulicht: (https://en.wikipedia.org/wiki/Voltage_droop)
Droop_behaviour.png

Höhere Last = mehr Leistung = mehr Stromstärke (I) und dadurch weniger Spannung.
Und bei nur einem CPU Kern Auslastung ist logischerweise die Leistung bzw. die Stromstärke geringer, daher die Spannung höher.

VDroop ist ja ein absichtlich implementiertes Verhalten, man müsste das garnicht haben, es ist aber so von den Herstellern gewollt. Realisiert wird das einfach, in dem man Vorwiderstände in den Kreislauf einsetzt.
Es geistern ja genug "VDroop Mods" herum um die VDroop zu beheben, in dem man einfach die entsprechenden Widerstände umgeht.
Hier z.B. hat das jemand mit seinen Grafikkarten gemacht:
http://www.overclock.net/t/1357691/gpu-mod-log-chispys-gpus-8800gt-x2-8800gts-640mb-3870-3870x2

@HW-Mann
Wie gesagt, ich werde dazu selber noch intensive Tests durchführen und dann ggf. detaillierte Berichte dazu nachreichen. Dann werde ich ja sehen, ob es da Peaks bei mir gibt.
Der LLC Drops ist bei mir auch noch nicht ganz gelutscht...ich mag LLC eigentlich auch nicht. Aber ich mag auch keine C-States, und auch keine höhere Teillastspannung, und nu? Was ist das geringste Übel?
 

Anhänge

  • Droop_behaviour.png
    Droop_behaviour.png
    4,3 KB · Aufrufe: 436
Komplett verstanden, danke.
Teillastspannung hat weniger Vdroop, da je mehr Last desto mehr Droop,
daher höher als Volllastspannung.
Teillastspannung profitiert auch weniger von LLC als Volllastspannung, da ja auch weniger Vdroop zu "korrigieren" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da nach Erfahrungen Gefragt wurde:
Ich habe bei mir alle C-States aktiviert, LLC steht auf High (dann entspricht VCore real genau dem, was ich im UEFI eingestellt habe), VCore wird per Offset eingestellt.
Übertaktet wird meine CPU per Turbo, etwas Anderes geht bei meinem Board eh nicht, ist ein i7-4960X auf dem Asus RIVBE.
VCore beträgt bei Vollast 1,264V (4,7 GHz), bei Last auf einem Core 1,244V (4,8 GHz). Abstürze/Bluescreens keine.
Stabilität teste ich ausschließlich mit Cinebench R15 Komplettruns, abschließender Stabilitätstest ist immer ein Intel XTU Run, der quält die Hardware richtig und was den übersteht, übersteht auch den Alltag.
Spannungen sind natürlich gemessen, nicht ausgelesen.
 
Zurück
Oben