Windows erkennt Grafikkartenfehler, PC bereits 2 mal in Reparatur

MaserMynd

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
66
Hallo,
Vorab einige meiner PC specs:

- Windows 7 Home Premium
- NVIDIA Geforce GTX 560 Ti
- Intel Core i7-2600 CPU @ 3,4 GHz (quadcore)

Vor einigen Monaten begann mein PC sich, vorzugsweise unter Belastung, aufzuhängen. Dies äußerte sich in Form eines eingefrorenen Bildschirms und einem Verzerren des Sounds in einem kleinen Loop (laut und nicht auszuhalten). Der einzige Weg dies zu beenden war ihn mit gedrücktem Anschaltknopf abzuwürgen. Sollte man den PC sofort versuchen neuzustarten, begann der Anschaltknopf gelb zu blinken und der PC begann eine Problemsuche, welche jedoch erfolgloß verlief. Nach einigen Minuten konnte man den PC ohne Probleme wieder hochfahren und er lief.
Diese Aufhänger traten in der nächsten Zeit immer häufiger auf, teilweise auch auf dem Desktop, d.h. ohne große Belastung.
Ich brachte also den PC zu Conrad, wo ich noch eine Garantie hatte und sie ihn für einige Tage da behielten.
Laut der freundlichen Mitarbeiterin ist ihnen der PC selbst unter höchster Belastung nicht abgestürzt, jedoch haben sie ihn vorsichtshalber neu aufgesetzt, da sie von einem Treiberfehler ausgehen.
Geschlagene 2 Tage funktionierte mein PC einwandfrei, dann begann er sich wieder aufzuhängen, ließ sich doch zunächst erst nach ein paar Stunden, dann gar nicht mehr hochfahren.
Ich brachte den PC also erneut zu Conrad, welche ihn an den Hersteller, Dell, schicken wollten.
Nach mehr als einem Monat, vor 2 Tagen, konnte ich meinen PC wieder abholen, das einzige, was gemacht wurde, war die Grafiktreiber zu aktualisieren.
Heute habe ich nun eine Fehlermeldung von Windows bekommen, in der es heißt, dass ein Grafikkartenfehler vorläge, für den Windows aber keine Lösung kennt.
Folgende Dateien sollen laut Windows aufschlussreich sein:

WD-20150817-1056.dmp
sysdata.xml
WERInternalMetadata.xml

Ich habe leider den temporären Ordner in dem mir diese angezeigt wurden versehentlich weggeklickt und finde keine der Dateien bei der Windowssuche, daher bräuchte auch etwas Hilfe, diese zu finden, falls diese als Anhang benötigt werden.

Kurze Ergänzungen:

- Abstürze haben sich gerne durch kurzzeitiges "Aufhängen" des Sounds für wenige Sekunden angekündigt, dies war seit der zweiten Reparatur bereits einmal der Fall.
- Folgenden Bluescreen erhielt ich zwei mal vor der ersten Reparatur:

"A problem has been detected and windows has been shut down to prevent damage to your computer.

DIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

[...]

Technical information:

*** STOP: 0x000000D1 (0xFFFFF8810000001F, 0x000000000000002, 0x000000000000000, xFFFFF88004C5BF9C)

*** IDSVia64.sys - Address FFFFF88004C5BF9C base at FFFFF88004C00000, DateStan 555129e8"

Ich hoffe ich habe alles korrekt abgeschrieben, ich habe davon leider nur ein Handyfoto gemacht.

- Vor der ersten Reparatur habe ich alle Treiber nacheinander neu installiert und geupdated.

Ich hoffe ich bekomme eine Antwort, bevor ich sie aufgrund des nicht funkionierenden PCs nicht mehr lesen kann.
Vielen Dank und Grüße,
Lucas
 
Norton installiert? Wenn ja runter mit dem Dreck die Datei verweist auf die Norton Internet Security.
 
Welches Mainboard ?

Im BIOS ist welche CPU-Temperatur angezeigt ?

RAM-Module sind in welchen RAM-Bänken eingesetzt ?

Soundkarte ist zusätzlich eingesetzt ?

Wenn JA, dann ist der
Onboard-Soundchip dann aber auf "disabled" gestellt ?

Windows 7 Home Premium 32/64 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Norton war vor beiden Reparaturen installiert, ich habe Norton auch verdächtigt und habe es nun deinstalliert und Kaspersky gekauft, vielen Dank für die schnelle Hilfe!!
Ergänzung ()

Hanne schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!

Ich weiß leider weder welches Mainboard ich habe, noch welche RAM Bänke belegt sind. Es sollte keine Soundkarte zusätzlich eingebaut sein, ich benutze Windows Home Premium 64 bit.
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

EDIT: Temperaturen wurden vor der ersten Reparatur geprüft, diese waren für die CPU völlig normal und für die Grafikkarte bei bis zu 70 Grad unter Belastung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Sir @ndy schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!

Hieße das nicht im Umkehrschluss, dass ich den Fehler durch Deinstallation von Norton und Wechsel zu Kaspersky behoben habe?
Ich habe mal den guten Registry cleaner, der auf der Seite angeworben wird laufen lassen, was übrigens oben beschriebenen Soundfehler für 0.5 Sekunden auslöste.
Vielen Dank für die Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Solche Probleme können in der Tat durch AV-Software ausgelöst werden. Man muss immer bedenken wie tief die sich ins OS setzen. Dies kann ein Problem von Norton selbst sein, Inkompatibilität mit anderer Software oder aber eben auch defekte Hardware. Bei mir hat mal ein defekter Sektor auf der HD den AV-Treiber zerschossen, ging erstmal nix mehr.
Sollte Norton für sich selbst das einzige Problem sein, dürfte ja nun dieser Fehler nicht mehr auftreten ^^
 
McTheRipper schrieb:
Solche Probleme können in der Tat durch AV-Software ausgelöst werden. Man muss immer bedenken wie tief die sich ins OS setzen. Dies kann ein Problem von Norton selbst sein, Inkompatibilität mit anderer Software oder aber eben auch defekte Hardware. Bei mir hat mal ein defekter Sektor auf der HD den AV-Treiber zerschossen, ging erstmal nix mehr.
Sollte Norton für sich selbst das einzige Problem sein, dürfte ja nun dieser Fehler nicht mehr auftreten ^^

Hallo!
Seit der Deinstallation von Norton hatte ich bisher zwei mal besagten Soundfehler, jedoch kann ich nicht sagen, ob dieser auch in Zusammenhang mit den Abstürzen steht. Bei beiden Reparaturen, sowohl durch Conrad, als auch durch Dell, soll der PC über lange Zeit selbst unter voller Belastung nicht abgestützt sein, was einen Hardwarefehler für mich zunächst ausschließt. Verständlich ist jedoch für mich nicht, warum der PC bei mir zu Hause gar nicht mehr funktioniert hat und dann angeblich im Laden wunderbar und ohne Probleme über Tage hinweg unter Spielebelastung lief.
Meine Festplatte wurde bei Conrad extra überprüft und soll keinen Schaden haben.
Vielen Dank für die Antwort!
 
Habe mir das Tool mal auf der Symantec Seite geholt, vielen Dank für den Tipp!
 
Zurück
Oben