Ersatz meiner alten - aber Super Leise

kiff

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
283
Hallo,
ich hatte in der Vergangenheit immer wieder Probleme mit meinem PC.
Speziell Starcraft 2 ist immer abgestürzt, Bluescreen.

Dann habe ich vor ein paar Wochen ein Update auf Windows 10 gemacht und bei Heroes of the Storm mit gespielt.
Jetzt habe ich mir sporadischen reboots zu kämpfen. Es gibt keine Fehlermeldungen, er startet einfach neu.

Damals haben viele gemeint das meine Graka schuld wäre. Der Tipp vom Blizzard support ging jetzt in die gleiche Richtung.
Meine aktuelle Karte ist eine: Sapphire HD 7870 XT with boost
Der rest vom System ist:
- Core i5 2500k
- 16 GB RAM
- GA-Z77-DS3H

Für mich ist wichtig das die Karte im "normalen" PC gebrauch, Office, Web Brwosen, etc. nicht zu hören ist.
Die Sapphire wurde nur beim spien recht laut, vielleicht gibts ja eine neue Karte die da auch noch einen Tick leiser ist.
Ich spiele auch gerne Spiele wie Pillars of Eternity, etc. die sind recht Leise und da stört das dann schon.

Die neue Karte sollte natürlich deutlich schneller sein und die "Silent" Anforderung erfüllen.
Ob eine GTX 770 dafür geegnet ist weiß ich leider nicht.
Ich war jetzt lange im AMD Lager, hätte aber nichts dagegen ins nVidia Lager zu wechseln.

Meine erster Monitor ist mit Full-HD angeschlossen HDMI.
Der andere ist etwas älter und hat nur 1680 * 1050, hat nur DVI und VGA.

Wenns Sinn macht, muß der 2, Monitor halt mal erneuert werden, da läuft meist nur ein Youtube Video, daher reicht der aus.

Hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich!

Vielen Dank!
 
Beim Titel musste ich erstmal schmunzeln ;-)

Was möchtest du denn ausgeben?

Haste nach dem Reset mal in die Ereignisanzeige geschaut?
 
Steht denn wirklich nichts in den Windows Event Logs? Wie heiß werden CPU und GPU beim spielen bzw. in einem Benchmark wie z.B. Furmark?
 
Ok, beim erneute Lesen des Titels ist es mir auch aufgefallen :)

Gute Frage, 300€ wäre ok, ich glaube die High End Teile sind nur für die 4K Auflösungen interessant. (Mag mich irren :) ).
Für Full HD- sollte man doch ein Super Karte bekommen.
400€ fände ich echt viel und glaube nicht das das sein muß.
3D- Shooter ist nicht meine Welt.
Ergänzung ()

TheWizardKing schrieb:
Steht denn wirklich nichts in den Windows Event Logs? Wie heiß werden CPU und GPU beim spielen bzw. in einem Benchmark wie z.B. Furmark?

Da steht nur sowas wie "unexpected System shutdown", keine Fehlermeldung.
Ich glaube so 60 - 70°, ist aber kein thermisches Problem.
Gestern habe ich den ganzen Tag Pillars of Eternity gespielt und Graka Lüfter sind gut zu hören...
Am Abend habe ich eine Runde Heroes of the Storm gespielt und es ist wieder passiert..

Nach einem Reboot kann ich wieder eine Runde mitspielen, manchmal 2 oder 3 und dann passiert es wieder.
Dann kann ich auch mal 2 Tage ohne Absturtz mitspielen..

Ein Speicherfehler wäre auch denkbar, den habe ich allerdings auch schon überprüft.
 
Ich vermute dass es am Netzteil liegt, da evtl. zu wenig Strom ankommt. Welches NT hast du? Wenn die Abstürze nur unter hoher Last auftreten, dann teste, wenn möglich ein anderes NT.
 
TheWizardKing schrieb:
Ich vermute dass es am Netzteil liegt, da evtl. zu wenig Strom ankommt. Welches NT hast du? Wenn die Abstürze nur unter hoher Last auftreten, dann teste, wenn möglich ein anderes NT.

Alles möglich..
Es ist ein Enermax Liberty mit 620W.
Mindestens 100W mehr als ich benötige, sollte also nicht am Limit sein..

Ich hatte hier vor 1-2 Jahren das gleiche Thema schon mal diskutiert.
Unter Win7 kamen halt noch Bluescreens, nur Win10 macht den reboot ohne Meldung.
Die Bluescreen Meldung ging soweit ich weiß in Richtung Speicher, wobei mir nicht klar ist ob RAM oder VRAM der GraKa, aber vermutlich letzteres.
 
Also da jetzt ein Grafikkarte zu kaufen ohne zu wissen was eigentlich los ist ... ich weiß nicht .

Lass mal Afterburmer mitlaufen und teste die Temperaturen .

60 -70 C° sind für die Grafikkarte OK , für die CPU nicht unbedingt .
 
Ich habe hier ein Teildefektes 550W NT, viel Leistung muss nicht heißen dass es i.O. ist. Dann lass doch als nächstes Memtest laufen und dann Furmarm unt ATITool (damit konnte man früher nach Speicherproblemen suchen)
 
temperaturen.PNG

sieht zb so aus und zeigt schon mal einiges was wichtig sein könnte .
 
Ich hatte Furmark schon laufen gelassen, keine Probleme festgestellt.
Wenn es das Netzteil wäre, dann wäre der Absturtz hier auch passiert.
Die CPU habe ich eine ganze weile mit Prime unter Last gesetzt, kein Problem.
Den Memtest habe ich schon durchgeführt, sowohl mit Memtest als auch mit dem Windows eigenen Scan.
Ich habe das auch mit jedem Riegel einzeln getestet.

Das Problem steht ganz klar in Verbindung mit SC2. Heroes of the Storm nutzt wohl die gleich Engine.

Ich bin auch nicht der Freund davon mir mal für 300€ eine neue Karte zu kaufen, aber ich habe alles schon probiert und nach 2 Jahren sporadische Abstürtze, reicht es mir.

Die CPU Temp liegt bei ca. 70°, wenn prime läuft. Es passiert nichts.

Daher zurück zu meiner ursprünglichen Frage, welche Graka ist für mich optimal, mit etwas reserve nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du deine alte ersetzen willst durch ne neue junge leise dann bist du hier im forum wahrscheinlich falsch^^
es sei denn du suchst nen nachnutzer ;P


sofern du mehr leistung willst und auch leiser ist würd ich mir die 390 Nitro 8GiB mal anschaun.
die gtx970 empfehl ich wegen den 3,5GiB einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Smith schrieb:
wenn du deine alte ersetzen willst durch ne neue junge leise dann bist du hier im forum wahrscheinlich falsch^^
es sei denn du suchst nen nachnutzer ;P


sofern du mehr leistung willst und auch leiser ist würd ich mir die 390 Nitro 8GiB mal anschaun.
die gtx970 empfehl ich wegen den 3,5GiB einfach nicht.

Welche genau?
Entscheident für mich ist, das sie auch sehr leise ist und jeder Hersteller hat seinen eigenen Lüfter etc.
Hast du einen Link?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,
die habe ich eben bestellt.
Ich gehe mal davon aus das sie ins Gehäuse passt, viel ist nicht drin, zur Not fliegt der alte Floppy Schacht raus. :)
 
Bei Hots zieht die GraKa garantiert nicht genug Saft vom Netzteil um einen Absturz zu provozieren. Bei WoW hatte ich das einige Monate lang mit sporadischen Abstürzen (& zwar nur dort, alle anderen Spiele/Anwendungen liefen sauber) bis sich herausgestellt hat, daß einer meiner Ram Riegel einen leichten Schlag hatte und ausgetauscht werden musste.
 
Ist zwar ne gute Karte, für HoS und SC2 nur unnötig schnell. Eine R9 380 hätts auch getan. Dafür wirst du jetzt länger was von der karte haben. War kein Fehlkauf.
 
Den RAM hatte ich schon getestet, ich geb ja nicht leichtfertig 350€ aus wenn ich nicht muß ;)
Das Netzteil wäre noch ne Option, aber dann würde der Rechner auch bei Benchmark Tests abstürtzen.

Das ich jetzt ein bisschen Puffer hab ist in Ordnung, hin und wieder kommen ja auch neue Spiele die mich interessieren.
Wasteland 3 kommt bestimmt bald raus.... :)
Naja, die läuft jetzt bestimmt 3 Jahre bei mir..
 
kiff schrieb:
Das Netzteil wäre noch ne Option, aber dann würde der Rechner auch bei Benchmark Tests abstürtzen.

Wenn du das nächste mal dein NT und die Kühlung testen willst, dann Prime95 und Furmark (nicht Futuremark...) gleichzeitig laufen lassen.
 
Ist ne tolle karte, wirste viel Freude mit haben. ;)
 
Robo32 schrieb:
Wenn du das nächste mal dein NT und die Kühlung testen willst, dann Prime95 und Furmark (nicht Futuremark...) gleichzeitig laufen lassen.
Stimmt, den Test hatte ich letztes Jahr schon unter Win7 gemacht.. Schon komisch das alle einzelnen Tests problemlos funktionieren..

Ich tippe daher auf eine inkompatibilität des Graka Treibers bzw. den Zugriff von SC2.
Hoffe nur das das Thema dann abgeschlossen ist..
 
Zurück
Oben