Cpu ohne Lüfter?

feuergurke

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
395
Hallo,
ist es heutzutage noch schlimm, wenn Cpus ohne Lüfter in Laptops verbaut werden?
Ich meine wegen dessen Haltbarkeit, weil die ziemlich warm werden.
Wenn ich überlege, dass es noch Tablets gibt, die auch keine Lüftung haben, aber schon 5 Jahre oder älter sind und oft für Spiele genutzt wurden.
 
Wenn aktuelle CPUs überhitzen, takten sie sich herunter, oder schalten Bereiche ab, evtl. reduzieren die auch die Spannung.
 
Test hier

Zitat:
"Trotz fehlender Lüfter bleibt das HP im Idle-Modus konstant kühl. Der Hotspot von 31,5 °C liegt etwa 2 °C über den Geräten der Konkurrenz, welche allerdings mit Lüftern versehen sind. Interessant wird der Last-Betrieb, welcher mit maximal 45,7 °C deutlich wärmer als die Wärmespitzen der Vergleichsmodelle ist. Das ebenfalls lüfterlose Lenovo B50-30 erzielt wohl meist ähnliche Hitzeentwicklungen, bleibt jedoch unter Last partiell kühler. Über die Dauer des Stresstestes hinweg konnte das Testgerät eine durchschnittliche Taktung von 2.223 MHz erreichen. Der Basistakt wurde selbst nach einer Stunde nie unterschritten."

mfg
 
Wie hoch ist ca. die Temperatur, wenn man drunterfässt und sich es heißt anfühlt?
 
Bei meinem alten AMD Notebook hatte die CPU in dem Fall eine Kerntemperatur von 60°C (coretemp)
 
Zurück
Oben