Booten auf einem ASRock ALiveNF6G-GLAN über einen PCIe x1 SATA 3 Controller

Ich habe keine Ahnung, ist aber auch völlig egal: eine PCIe x1 Karte kann niemals schneller als SATA2 sein (bei 2.x) weil die PCIe Anbindung limitiert. Schliesse die SSD an die SATA Ports des Boards an. Ausser in Benchmarks wirst du es niemals merken.
 
Ich meine nicht PCIe Version 1.0 sondern PCIe x1 (Der PCIe Slot, der bloß ~3cm lang ist; Sorry wenn ich dich falschverstehe, und du wirklich PCIe x1 meinst)
Ergänzung ()

So sehen PCIe Slots aus (der oberste PCIe x1) : images.jpg
Ergänzung ()

Ich frage, weil auf meinem Mainboard kein SATA 3 Anschluss, sondern nur 4 SATA 2 Anschlüsse sind (Kann ich die SATA 3 SSD an einem SATA2 Port anschließen/Funktioniert die SSD wenn ich sie an einem SATA2 Port anschließe, bzw. wird sie vom System erkannt?)
Ergänzung ()

Der PCIe Slot auf meinem Mainboard ist PCIe 2.0 mit Steckervariante x1
Funktioniert darauf (auf PCIe 2.0) SATA 3?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Booten auf ein-GLAN über einen PCIe x1 SATA 3 Controller

Lass den Controller weg und häng die SSD an einen der Sata 2.0 Ports vom Board. Das funktioniert natürlich.

Allerdings würde ich mir von der alten Möhre keine Wunder mehr erwarten. Es wäre evtl. doch besser die Kiste hier mal auszutauschen, da das Board mit dem verbauten Chipsatz zu lebzeiten schon nicht "so gut" war und heute einfach nicht mehr zeitgemäß ist.

Ein Sata Controller kann man natürlich nutzen und davon booten, ändert an der Situation aber nix.
 
für windows 8.1 ist es definitiv sinnvoll das aktuellste bis auf der kiste zu haben, aber auch ich würde mir keinen sata3 controller in das board reinstecken, die teile funktionieren zum booten meistens nicht richtig und das board hat höchstwahrscheinlich kein pci-e 2.0 was dir die performance so richtig zerhaut. (pci-e 1.0 hat gerade einmal 250mb/s)

ps: was für ne cpu hast du denn? weil bei dem alten board kann das gut sein, dass deine 64bit cpu nicht mit win8.1 klarkommt.
 
Meine CPU: AMD Athlon x64
Mein Aktuelles OS: Windows 7 Professional x86 (32bit)
Ergänzung ()

Ich will das Board ja austauschen, aber dann muss ich die 8GB DDR2 RAM in den Müll schmeißen, weil DDR3 nicht abwärtskompatibel mit DDR2 ist
 
Zuletzt bearbeitet:
was für ein athlon 64, denn die sind meines wissens erst 8.1 64bit tauglich wenn sie auch SSE3 können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist ein AMD Athlon 64 x2 5050e, codename: Brisbane, model: B, socket: AM2 (940)

Er ist SSE, SSE2 und SSE3 kompatibel (laut CPUz CPUID)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für einen Controller hat die Karte? Wenn es ein ASMedia 1061 ist, dann kann es damit Probleme geben, die sind dafür bekannt. Mit dem uralten NVidia Chipsatz und SSDs gibt es leider auch oft Probleme, da können viele SSDs nur eine 1.5Gb/s Verbindung aushandeln und dann geht TRIM auch nur im IDE Modus, da der AHCI kein echter AHCI Modus ist, sondern ein Pseudo-AHCI Modus für den nur der NVidia Treiber geht, der aber kein TRIM unterstützt.

Statt 30€ für so eine Karte auszugeben, denke eher über ein Upgrade nach, mindestens auf ein Mainboard mit einem AMD 700er Chipsatz oder höher, wenn die CPU dort passt, für AM2 müsste es das geben. Wie Du übrigens sieht, spielt heute immer weniger die Performance der CPU bei der Entscheidung für ein Systemupgrade eine Rolle als vielmehr die Features vom Chipsatz und Board.
 
@WelpeLP http://www.cpu-world.com/CPUs/K8/AMD-Athlon 64 X2 5050e - ADH5050IAA5DO (ADH5050DOBOX).html jo das sieht gut aus, dürfte also laufen. CMPXCHG16B ist der befehl auf den es ab 8.1 64bit ankommt.

Kurzum häng deine SSD an den sata2 und du wirst ca 80% der Iops und ca 50% der transferrate erreichen, groß um treiber brauchst du dich nicht kümmern, denn entweder ist alles bei 8.1 oder später 10 dann dabei oder eben nicht. die cpu an sich ist für 8.1 sicher schnell genug und wenn du eh 8gb ram hast bist du da auch auf der sichereren seite.
 
Das mit den Treibern stimmt nur im IDE Modus, bei NVidia Chipsätzen mit deren Pseudo-AHCi Modus funktioniert der Microsofttreiber der bei Windows dabei ist, wie gesagt nicht.
 
jo , ich würde die ssd eh nur im ide modus betreiben und eben ein modell kaufen welches ich über die software trimmen kann, z.b. eine 850 evo.
 
Danke ;D
SSD bestellt (Samsung 850 Pro)

Ich werde sie bei SATA2 anschließen
 
Zurück
Oben