Windows-Tablet: Empfehlenswerte Desktop-Spiele

mausweazle

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.633
Hallihallo liebe Community,

ich würde hier gerne einen Thread starten, der sich mit Spielen für vollwertige Windows-Tablets (Windows 8, 8.1 und 10) auseinandersetzt. Das Ziel ist eine Liste von Spielen, die sich ohne oder mit wenigen Einschränkungen auf einem Tablet spielen lassen. Das dürfen gerne alte Spieleklassiker sein, können aber auch neuere Blockbuster umfassen. Als Grundlage für den Thread dient der Artikel von Tom's Hardware: Is Your Windows Tablet Fast Enough For PC Gaming?.

Mir ist klar, dass es im Windows-Store viele Spiele-Apps gibt und diese sicher besser angepasst auf Tablet-Hardware sind als Desktop-Spiele. Der Nachteil der Apps ist aber, dass diese nur auf dem internen Speicher installiert werden können (zumindest nach meinem Wissensstand) und deswegen die Anzahl begrenzt ist, wenn man Tablets mit 16 oder 32GB internem Speicher besitzt.

Ich besitze seit kurzem ein I.Onik TW8, welches vergleichsweise wenig Hardware verbaut hat. Mit 1GB Arbeitspeicher und 16GB Festplatte bleibt nicht mehr viel Platz übrig, um Spiele-Apps aus dem Store herunterzuladen oder leistungshungrige Spiele zu starten. Deswegen interessiere ich mich hier primär für "normale" Desktop-Spiele, die auch auf eine externe SD-Karte installiert werden können (im Gegensatz zu Apps).

Lange Rede, kurzer Sinn. Postet mir eure Favorite-Games für Windows Tablets.

Wenn möglich beantwortet dabei folgende Fragen:

[1] Auf welchem Gerät hast du gespielt? Welche Hardware ist verbaut (CPU, RAM, Festplatte, ...)?

[2] Welche Spiele hast du getestet?

[3] Auf welchen Grafik-Einstellungen hast du gespielt?

[4] Welches Eingabegerät hast du genutzt? (Touch-Screen, Gamecontroller, Tastatur/Maus)


Ich mache gleich im ersten Posting den Anfang und würde mich über rege Diskussion freuen.


Mausweazle
Ergänzung ()

[1] Auf welchem Gerät hast du gespielt? Welche Hardware ist verbaut (CPU, RAM, Festplatte, ...)?
I.onik TW8
Intel Atom Z3735G 1.33 GHz
1GB Arbeitsspeicher
16GB interner Speicher

[2] Welche Spiele hast du getestet?

Hitman Codename 47
Sometimes Always Monsters
Guacamelee!
Brothers: A tale of two sons
Monaco

[3] Auf welchen Grafik-Einstellungen hast du gespielt? War das Spiel flüssig darstellbar?

Hitman Codename 47: 1024x768, niedrige Details, Fullscreen, flüssig spielbar
Sometimes Always Monsters: 1280x800, max. Details, Fullscreen, flüssig spielbar
Guacamelee!: 1280x800, max. Details, Fullscreen, flüssig spielbar
Brothers: A tale of two sons: 1280x800, max. Details, Fullscreen, unspielbar
Monaco: 1280x800, max. Details, Fullscreen, gerade so flüssig spielbar


[4] Welches Eingabegerät hast du genutzt? (Touch-Screen, Gamecontroller, Tastatur/Maus)
Bluetooth-Tastatur und Funkmaus.
Durch die Bluetooth-Tastatur ist die Verzögerung in Spielen gewöhnungsbedürftig und anstrengend. Ich werde bald testen, ob ein Gamepad hier Abhilfe schafft. Desweiteren sind die Standardeinstellungen in Hitman Codename 47 eher für Fullsize-Tastaturen ausgelegt, weswegen ich dieses Spiel nicht uneingeschränkt empfehlen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus t100 Tablet 1,33Ghz (1,83 Ghz Turbo) Baytrail Atom mit Intel HD 4EU, 2GB Ram Dual Channel, 64GB eMMC /500GB Festplatte / 128GB mSDXC

Hearthstone uneingeschränkt Touch only Steuerbar und flüssig.

Die Spiele hier brauchen alle Tastatur/Maus

WoW Low Detail 1280*768 spielbar ausserhalb von Raids
Diablo 3 Low Detail 800*600 spielbar 2 Player Rift
SC2 Low Detail 1280*768 spielbar Single Player
Eve-Online Low Detail 1280*768 flüssig ohne Massenschlachten

Mich würde mal mal tierisch die spielbarkeit der neuen Cherrytrail Atom interresieren mit ihren bis zu 12EU wie im Surface 3
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben