Kurze Frage zum undervolten

Bei mir passen nur Kühler bis 162mm. Deswegen dachte ich an den Macho.

GTA 5 läuft auch sauber seit ein paar Std. mit -0,100V.

Mfg

P.S.

Oder kann ich mit dem Macho was falsch machen ?
 
Nein, beide sind von der Kühlleistung gut.... klar, es geht auch besser/größer/teurer.
 
Ja, sicherlich geht das ^^. Aber ob das jetzt nötig ist, ist eine andere Frage.

Habe den Boxed-Kühler gestern mit GTA5 ausgereizt. Auf 67° und kurzzeitig auf 70° habe ich die CPU bekommen. Weil die Graka auch ordentlich Dampf machte.

Den Macho 02 in der Rev.B habe ich so eben bestellt.

Das sollte ausreichen, meine CPU bei einem Offset von -0,100V mit 65° stabil zu halten.

Normalerweise reicht der Boxed echt aus. Aber Reserve ist immer gut.
 
Ich bin vom Boxed kein Freund. Klar geht das auch..... aber der Brocken 1 Passiv bei 26° im Raum @Max 53°. Sonnst sehe ich die 50° nie. + ich kann ja auch noch 2 Lüfter Installieren.
 
Jo, der Boxed ist nervig. Beim undervolten muss ich den Offset nochmal anpassen. Es gab nen netten Freeze bei GTA5. Den Offset hab ich erstmal wieder ausgeschaltet und fahre auf Standart-V

Warte jetzt nun auf den Macho. Der kommt Morgen/Übermorgen

Danach werde ich mich nochmal an den Offset machen. Also anstatt -0,100V mache ich mal -0,095V und spätestens bei -0,090V wird er stable sein.

Hoffe, das ich mit dem Macho nicht auch auf 70° komme.

Und ich hoffe, er passt rein. Maximale Höhe ist bei mir genau 162mm was an Kühlern reinpasst. Der Macho ist ja exakt 162mm. Ansonsten, zerscharbt er bei mir die Dämmung. Aber das stört mich auch nicht.

Mfg
 
Jo, genau darüber habe ich auch schon nachgedacht. Ist aber gar kein Problem. Die Dämmung brauche uch eh nicht da drin. Bekomme die Kiste auch ohne Dämmung silent.
 
Habe testweise mal einen Offset von -0,090 und -0,080 ausprobiert. Bei GTA 5 fing es manchmal an zu ruckeln. Auslastung war im normalen bereich.

Evtl. stabilitätsprobleme ? Keine Ahnung. Es lief ja top mit -0,100V. Ich denke, ich werde nochmal -0,090V ausprobieren und sehen, ob es wieder Ruckelt. Heute ging die CPU auf 80°. Lag am Zocken und nebenbei hatte die CPU im Hintergrund ne zip entpackt + entschlüsselt. Also freue mich auf den Macho. Kommt Morgen. Nachher wird mal fix auf -0,090V gestellt.
 
Hatte bei GTA V das gleiche Problem. Lief Alles gut bis auf GTA V, das hat Ruckler produziert. Scheint also bei AMD und Intel zu passieren... Das Spiel ist wahnsinnig emfpindlich. :D
 
Also der Offset steht seit 4 Std. auf -0,095V und die CPU kommt nichtmal über 0,9xxxV.

Temps haben sich von 80° auf 71° reduziert.
Ruckler gab es dieses mal die ganzen 4 Std. lang keinen einzigen. 3 Std. zockte ich GTA V. 1Std. im Mischbetrieb. Also Idle und verschiedene Laststufen. Facebook, Flashgames, mal 10 Minuten nur Desktop usw.

Bisher siehts gut aus.

Mal sehen was der Macho so leistet.

Mfg

Edit : Der Macho ist angekommen und wurde sofort von mir eingebaut.

Unter Last komme ich bei GTA V nicht mehr auf 60°. Es ist momentan ein maximum von 59° bis jetzt gewesen. Min. Temos haben sich auch verbessert. Bei einer Raumtemp von 24° habe ich Idletemps von 29°. Vorher war es eher 38°. Also bei den Maximumtemps habe ich nun gute 20° weniger zum Peak von 80° die ich erreichte. Im Idle ganze 9° weniger als beim Stock Kühler.

Und den Offset von -0,095V hält er prächtig

0,9359V habe ich im Turbomodus bei 3.6GHZ
0,9197 habe ich bei 3.5GHZ, also alle Kerne unter Last.

Sind ja gute Werte, denke ich. Hab davon nicht wurklich Ahnung, wieviel V ein Haswell i5 so im Schnitt hat und was beim Undervolten so der "Schnitt" ist. Schade, das ich keine "K"-CPU habe. Dann hätte ich ihm gerne noch von 3.5GHZ auf 3.8GHZ gezogen. Aber egal, er hat genug Leistung.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich den letzten Rest rauskitzeln willst, fang an am BCLK zu spielen. Der sollte sich auf 104-105 anheben lassen. Sinnvoll ist das zwar nicht unbedingt für die 3% mehr Leistung, aber Spaß kanns ja trotzdem machen. ;)

Da solltest du dann auf 105x36=3780MHz kommen.

Vorher einlesen ist natürlich immer gut.
 
Danke für den Tipp. Einlesen werde ich sowieso noch machen :).
 
Na sieht doch gut aus..:)..

Du kannst leider den Turbo (via Multi) nicht mehr erhöhen (wiez. B. bei meiner Sandy CPU) zum Thema BCLK..-Vorsicht-.. ich lasse es bleiben.

LG
 
Hey, BCLK lasse ich auch sein. Die Leistung reicht mir aus ^^
 
Zurück
Oben