Lohnt sihc ein CPU Wechsel. I5-3570K

MrHToast

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
361
Guten Tag,
ich besitze zur Zeit einen I5-3570K. Lohnt es sich diesen CPU gegen einen neuen Auszutauschen? Das frage ich mich, weil mein Mainboard mehrere Macken hat. Da kann man ja den CPU vielleicht gleich mit upgraden. Ist der Leistungsunterschied es wirklich wert, im Vergleich zu einem aktuellen I7 oder Xeon CPU? Ich habe so ein Budget bis 500€ rund.




aktuelles System:
CPU: I5-2570k mit Cooler Master T4 Kühler
GPU: GTX 970 Strix von ASUS
RAM: Corsair XMS3 8GB (2x4GB) DDR3 1333 MHz (PC3 10666)
Mainboard: Asrock Z77 Pro4
 
naja wenn macken dann kann ein Neukauf schon sinn machen... Verkauf deine Teile in der Bucht und kauf dir eben gleich beides neu!
Wirklich viel Mehrleistung wirst du aber nicht kriegen!
 
Falls Interesse : Nen Kumpel verkäuft ein Gigabyte Z77X-UD3H ! Der i5 3570K ist nach wie vor ein leistungsstarker Prozi, erst wenn du mehr als 4 Threads brauchst für diverse Anwendungen würde ich wechseln, ansonsten für Games total ausreichend !
 
Das ist doch ein 20€ Lüfter, hättes du da nicht gespart sollten mit deinem i5-3570k locker 4x4400mhz drin sein.
Mit einem kommenden Windows10+dx12 wechsel und dem CPU-Overclock sollte für eine gtx970 kein problem sein.

Für 40-50€ guten Kühler kaufen und auf 4200-4500mhz overclocken, wär mein Tip.
 
Wenn es nur eine Gamerkiste ist , lohnt sich ein CPU Upgrade nicht
 
2570k^^
warte auf den skylake refresh nächstes jahr. und selbst dann ist nicht klar, ob es sich überhaupt lohnt.

6700k + z170 board + 2*8gb ddr4 2800/3000 … ist schon teuer. Wenn du aber deine alten komponten verkaufst, kommst evtl. mit den 500€ hin und hast längere zeit ruhe.

135€ 16gb ddr4 2800
370€ 6700k
120€ z170 board
+ kühler evtl.
625€ - dein 3570k, board, ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Definiere Macken. :D
 
Kartenlehrling schrieb:
Das ist doch ein 20€ Lüfter, hättes du da nicht gespart sollten mit deinem i5-3570k locker 4x4400mhz drin sein.
Mit einem kommenden Windows10+dx12 wechsel und dem CPU-Overclock sollte für eine gtx970 kein problem sein.

Für 40-50€ guten Kühler kaufen und auf 4200-4500mhz overclocken, wär mein Tip.


Ich habe mich noch nie so an das OC ran getraut. Welchen Kühler würdest du empfehlen?
Da bleibe ich bei meinem CPU. Ich wollte nur mal Wissen, ob sich es lohnt. Scheinbar nicht. :D Danke für eure Hilfe.
 
Relativ günstig und sehr gut ist der EKL Alpenföhn Brocken 2 oder Thermalrights Macho oder aber auch der Scythe Ashura ! Liegen alle knapp bei 40€ !
 
Du müsstest allerdings danach gucken ob so große Kühler in dein Gehäuse passen. Welches Gehäuse verwendest du?
 
Habe das Define R5. Da ist ja eigentlich genug Platz.
 
MrHToast schrieb:
Ich habe mich noch nie so an das OC ran getraut.

Solange Deine CPU nicht wirklich limitiert, lass den "alten" Kühler drauf und die Finger vom OC. Erst wenn Du wirklich mehr CPU-Leistung brauchst, hol Dir einen neuen Kühler und übertakte. Aber möglichst mit Hilfe von jemand, der sich damit auskennt... ;)
 
Fractal Design Define R5 Black
CPU-Kühler: bis max. 180mm Höhe

Da passt ja alles rein,
aber ich würde den True Spirit 140 nehmen, super leise und ideal für Overclock CPU.
Das overclocken ansich ist beim i5-3570k+Asrock-z77 mainboard kinderleicht,
die Asrock-Overclock-Hilfe würde ich aber ausstellen und selbst Hand anlegen.
4,2ghz sollten ohne Spannunganhebung kein problem sein.

http://geizhals.de/thermalright-true-spirit-140-power-100700543-a1086466.html?hloc=de
Thermalright True Spirit 140 Power (100700543) ab €46

Hier werden 3x 40€ Kühler geteste und
schön zu sehen das Masse nicht gleich Klasse ist.
http://ht4u.net/reviews/2014/cooler-triple_um_40_euro_ereboss_-_mugen_max_-_true_spirit_140/
Cooler-Triple um 40 Euro: Ereboss - Mugen Max - True Spirit 140 Power
 
würde den i5 gegen i7 tauschen. Der 3570k würd zwar locker reichen. Aber so kannste dann ne neue Signatur machen wo i7 drin steht. Reputation und so.....:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich verstehe ich des Vergeigerers CPU-Empfehlungen!
Aber zu Dir, Toastie: als Zocker wirst Du von einem CPU-Upgrade kaum Vorteile haben. Behalte einfach Deinen i5 und besorg' Dir ein neues Board. Und behalt' auch Deinen Kühler, verzichte weiterhin auf übertakten und lass' die Finger von gebrauchten Mainboards. Neu würde Dir das hier reichen:Biostar B75MU3B.
Mit den restlichen 450 € kannst Du sicher was besseres anstellen, als Dein Spielzeug aufzuhübschen.
 
Juri, sorry, aber du laberst wieder nur Mist. Er hat ne K CPU, da braucht man ein Z-Board. Das Potentiel der CPU verschenkt man doch nicht.

Ansonsten....nen i5 mit offenen Multi haben, noch nie übertaktet, aber schon nach dem neuen i7 krähen..na ja. Was soll man dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MrHToast schrieb:
Ich habe mich noch nie so an das OC ran getraut.

Aber bester Lese-Verweigerer: wenn er doch seit Jahren nicht übertaktet hat, warum sollte er das künftig tun? Auch unübertaktet limitiert der i5-3570K die 970 von Herrn_H_aufgebackenesBrot selbst bei CPU-lastigen Spielen nicht. Bei dieser Voraussetzung wäre oc doch nur eine weitgehend sinnfreie Spielerei. Und ich schätze den TE so ein, dass er lieber mit richtigen Games statt mit einem Z-Board spielt.

Dass Du Freude am übertakten hast und Deinen i7-2600K auch übertakten musst, um an die Leistung des i5-3570K @stock zu kommen, ist doch nur Dein privates Problem.
 
Juri-Bär schrieb:
Dass Du Freude am übertakten hast und Deinen i7-2600K auch übertakten musst, um an die Leistung des i5-3570K @stock zu kommen, ist doch nur Dein privates Problem.

:watt:

Du weißt eindeutig überhaupt nicht, wovon du redest. Hättest dir wenigstens mal die Mühe machen können, vorher nach Benchmarks zu schauen. Dann hättest du dir zumindest die Aussage schenken können.

@TE
Nimm besser ein Z-Board. OC is schnell gelernt und wenns dann mal eng wird kannste noch ~20% Leistung aus dem Ärmel schütteln.
 
Zurück
Oben