Lenovo Z710 - Downgrade von Windows 10 auf Windows 7 failed...

Marko50

Ensign
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
167
Hallo Community,

Laptop: Lenovo Z710 (UEFI)

ich habe (mal wieder ^^) ein Problem... ich weiß nicht, ob das hier das richtige Unterforum ist. Wenns nicht passt, bitte verschieben.
Gestern habe ich mich daran versucht, mich von Windows 10 auf meinem Laptop zu trennen und auf Windows 7 zu wechseln. Nach durchgeführter Datensicherung nahm ich mir also meinen USB-Stick mit der darauf befindlichen iso. Nachdem ich vom USB-Stick gebootet hatte und mich an einer Anleitung aus dem www hielt ( http://mizine.de/windows/auf-dem-lenovo-g710-windows-7-installieren/# ) , dachte ich, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Soweit kam es jedoch nicht, da die Festplatte im GPT-Standard partitioniert wurde, Fehlermeldung: "Windows kann nicht auf dieser Partition installiert werden, da die Partition dem GPT-Partitionsstil entspricht."
Mit bisschen googlen und durch die Anleitung fand ich nun heraus, dass erstens Secure Boot abgeschaltet werden kann und somit UEFI umgangen werden kann, alles auch kein Problem, da die verlinkte Anleitung hier ziemlich genau meinem Notebooktypen entspricht. Jetzt stehe ich nur vor dem Problem, dass in den Foren von Lenovo ausdrücklich davon abgeraten wird, die ganzen Partitionen zu löschen. :o

Das Kernproblem ist nun, dass ich dazu nicht mal gekommen bin, da anscheinend der USB-Stick mit der iso während des noch nicht gestarteten Vorgangs die Kurve gekratzt hat -.- , Neuformatierung oder andere Wiederbelebungsaktionen über diesen Stick schlugen fehl. Warum ich nicht per DVD gebootet hab? Weil ich keine hab, die muss ich mir erst besorgen ^^"
Ergo hab ich jetzt mir nen neuen USB-Stick gebastelt mit gleicher Iso, nochmal versucht. Booten über USB scheint nicht mehr zu funktionieren, da kurz nach Booten nur ein "_" aufleuchtet und blinkt, aber nichts weiter passiert. Ins BIOS komm ich noch ohne Probleme, aber selbst die Herstellung über die Backup-Partition ist nicht mehr möglich. :( Zur Erstellung der Iso hab ich mich anhand des Tools von MS beholfen, welches den Stick quasi bootfähig macht.

Meine Fragen:

1.) Kann ich wirklich die ganzen Partitionen löschen? Komme ich danach immer noch ins BIOS? Da im Lenovo-Supportforum davon ausdrücklich abgeraten wird, bin ich jetzt skeptisch und weiß nicht, was ich tun soll, die einen habens gemacht, andere widerum nicht und die, die es gemacht haben, gaben nie Infos, obs geklappt hat oder nicht :rolleyes: - was ich gerade noch gefunden hab -> https://www.computerbase.de/forum/t...-von-windows-8-kann-ich-sie-loeschen.1328728/ - demnach sollte es kein Problem sein, alle Partitionen zu löschen - also hat sich das wohl erledigt? ^^
2.) Muss SecureBoot noch irgendwo extra abgeschaltet werden? Nach untenstehender Grafik ist das BIOS meines Laptops aktuell auch so eingestellt, dies soll auch laut Lenovo Forum genügen.
legacy-support-lenovo-g710-800x600.jpg


3.) Besteht überhaupt noch eine Möglichkeit, die Kuh irgendwie vom Eis zu bekommen? Windows 8 und 10 kommen für mich definitiv nicht in Frage.
4.) Ich hab auf einem weiteren Rohling noch GParted 5.9 rumfliegen, Booten von diesem Rohling klappt ohne Probleme, aber ich hab mich damit länger nicht mehr beschäftigt.... kann mir jemand sagen, ob das Tool (für nen Laien wie mich, der sich damit kaum auskennt) Sinn macht und wenn ja, wie ich die Bereinigung durchführen kann? Falls die Frage kommt, warum ichs dann hab... hab das vor Jahren mal auf nem zickendem Vistanotebook eingesetzt mit Erfolg, aber das ist zu lange her.

Fragen über Fragen... ich hoff, dass ich nix vergessen hab

Danke für Eure Geduld und viele Grüße :)
 
Wenn Du die Partitionen löschst, ist auch die Wiederherstellungspartition dahin. Ich habe das jedoch mehrfach bei mehreren Notebooks so gemacht: Alle Partitionen mit einer Boot-CD gelöscht – dazu findest Du sicherlich im Netz ein kostenloses Programm von z.B. Paragon, mit welchem eine Boot-CD erstellt werden kann. Danach sollte sich Windows 7 einwandfrei installieren lassen, da das Windows 7 Setup die Partitionen während der Installation einrichtet.

Das Lenovo von dieser Vorgehensweise abrät ist, da die Wiederherstellungspartition (zurücksetzen des Notebooks) verlorengeht, durchaus nachvollziehbar.
 
GPT wird durch eine UEFI Installation angelegt. Das passiert, wenn das Boot Medium richtig angefertigt ist. Man hat zwei zur Auswahl. USB (die alte MBR Installation) oder UEFI (GPT) zur Auswahl. Einige Tools fertigen einen USB auf UEFI nicht richtig an. Faktoren wegen UEFI sind aber auch nicht immer auf die Tools zurück zuweisen. Darum am besten eine Installation über DVD. Da geht es immer das man beides im Bios zur Auswahl hat. Löschen der gesamtem Platte kann man über die Windows(DVD) über die Konsole machen und dann mit Diskpart arbeiten.

Der Hinweis auf löschen bezieht sich darauf das nun mal damit alles weg ist wenn man es macht. Ein Notstarten / Installation über den kleinen Knopf den Lenovo immer an ihren Geräten hat, funktioniert dann nicht mehr, weil die Partition bei einer Volllöschung der Platte natürlich weg ist und sich das Lenovo bezahlen lässt, wenn man kein vollständiges Backup getätigt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der USB Stick mit Win7 doch Bootet warum löschste nicht alle Partitionen und erstellst die danach neu?
Mehr muss nicht gemacht werden danach die 2 untere nochmal formatieren und Win7 installieren lassen.
 
Servus zusammen,

um erst einmal auf eure Ratschläge / Fragen einzugehen:

ella_one schrieb:
Wenn Du die Partitionen löschst, ist auch die Wiederherstellungspartition dahin. Ich habe das jedoch mehrfach bei mehreren Notebooks so gemacht: Alle Partitionen mit einer Boot-CD gelöscht – dazu findest Du sicherlich im Netz ein kostenloses Programm von z.B. Paragon, mit welchem eine Boot-CD erstellt werden kann. Danach sollte sich Windows 7 einwandfrei installieren lassen, da das Windows 7 Setup die Partitionen während der Installation einrichtet.

Danke Dir für den Tip bzgl. Paragon. Nachdem ich diese Software und (testweise mit einem anderen Stick) rufus portable genutzt hatte, konnte ich auch von USB booten. :)
Der Bootvorgang schlug ebenfalls auf zwei weiteren PCs vorher fehl. :rolleyes:

obz245 schrieb:
GPT wird durch eine UEFI Installation angelegt. Das passiert, wenn das Boot Medium richtig angefertigt ist. Man hat zwei zur Auswahl. USB (die alte MBR Installation) oder UEFI (GPT) zur Auswahl. Einige Tools fertigen einen USB auf UEFI nicht richtig an. Faktoren wegen UEFI sind aber auch nicht immer auf die Tools zurück zuweisen. Darum am besten eine Installation über DVD. Da geht es immer das man beides im Bios zur Auswahl hat. Löschen der gesamtem Platte kann man über die Windows(DVD) über die Konsole machen und dann mit Diskpart arbeiten.

Der Hinweis auf löschen bezieht sich darauf das nun mal damit alles weg ist wenn man es macht. Ein Notstarten / Installation über den kleinen Knopf den Lenovo immer an ihren Geräten hat, funktioniert dann nicht mehr, weil die Partition bei einer Volllöschung der Platte natürlich weg ist und sich das Lenovo bezahlen lässt, wenn man kein vollständiges Backup getätigt hat.

Jo... das kenn ich von HP in ähnlicher Form auch schon... wird sich wohl erstmal noch nicht ändern ^^

Tammy schrieb:
Win7 bringt keine nativen USB 3.0 Treiber mit, solltest du also über einen USB 2.0 Steckplatz verfügen mal diesen versuchen.

Alternativ mal das hier durchlesen:
http://thinkwiki.de/Windows_7_vom_USB_3.0-Stick_installieren

Das hatte ich auch festgestellt und habe dann auch den Rat mit dem USB 2.0 Steckplatz befolgt, funktionierte ohne Probleme :)

PsychoPC schrieb:
Wenn der USB Stick mit Win7 doch Bootet warum löschste nicht alle Partitionen und erstellst die danach neu?
Mehr muss nicht gemacht werden danach die 2 untere nochmal formatieren und Win7 installieren lassen.

Ja, wenn das mit dem Booten mal geklappt hätte.. es lag an der Software, die ich zur Erstellung des bootfähigen Sticks genutzt hatte, das war mir aber vorher nicht klar.


Aktueller Stand ist jedenfalls, dass ich (fast) alle Treiber unter Windows 7 mittlerweile nachinstalliert habe. Lediglich der Treiber fürs WLAN fehlt noch, aber das scheint schon länger ein Problem zu sein, wenn ich so einige Forenbeiträge lese.
Nun laufen seit ca. zwei Stunden die Updates durch und seit einer Stunde ist er bei Update 39 von 212... hoffentlich geht das gut :D

Danke Euch nochmal und viele Grüße
 
Zurück
Oben