Einen Internetanschluss von einer Webseite aussperren/blockieren.

Säländ Offsäfri

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
99
Ist es theoretisch möglich einen bestimmten Internetanschluss zu blocken das er auf einer Webseite sich nicht registrieren kann, trotzdem er vielleicht Tor/Tails, andere Pcs, Betriebssysteme und/oder andere Anonymiesierungstechniken benutzt?

Also das genau der Anschluss erkannt wird und blockiert?

Einige Arbeitskollegen berichten das sich sich auf bestimmten Seiten zu bestimmten Themen nicht mehr registrieren oder es kommentieren dürfen.

Ich kann mir das aber nicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Basis des Internetanschlusses kann man nicht sperren, nein. Es gibt Möglichkeiten, anhand von MAC Adresse zu sperren, zB anhand der MAC Adresse des Routers. Aber das ist zum einen nicht ganz koscher und zum anderen technisch nicht immer möglich.

Aber es gibt viele Möglichkeiten, einen User eindeutig zu erkennen. Auch wenn er versucht, sich zu verschleiern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also anhand der MAC Adresse zu sperren ist nicht "nicht immer" möglich sondern im Prinzip nie möglich, außer besagter PC befindet sich rein zufällig im RZ am selben Router wie der Server der Webseite.

MAC Adressen sind Direktverbindungen auf Layer 2 und werden nur zur Adressierung des nächsten Hops verwendet. Die MAC Adresse des Kundenrouters wird das Kollokationszentrum des ISPs niemals verlassen. Die Webseite könnte allerhöchstens die MAC Adresse des nächsten Routers blockieren, von dem die Anfrage kam, aber damit würden viele, in den meisten Fällen sogar alle, Anfragen geblockt.

IP Adressen kann man blockieren, genauso gut kann man TOR Exit Nodes blockieren (machen nicht gerade wenige Websites). Das heißt aber nicht, dass deine Arbeitskollegen Opfer eines Komplotts der Regierung geworden sind, sondern dass sich die Webseiten vor dem Dünnsch*** bewahren wollen, der zum Großteil von TOR Exit Nodes zum Tragen kommt.
 
Wenn Tor Exit Notes blockiert wären, gäbe es eine Möglichkeit diese zu verschleiern?

Kann es auch was mit HTTPS zu tun haben das über Tor kein kommentieren möglich ist?
 
Zurück
Oben