Lenovo ThinkCentre M71e 3129-A4G - 3x Monitor + 2x zusätzl. SATA

c-mate

Commodore
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.070
Hallo,

ich möchte/muss an einem Lenovo ThinkCentre M71e 3129-A4G drei Monitore anschließen (2x VGA, 1x DVI)

Und es sollen 1 SSD und 2 HDDs (DVD LW ist auch drin) verbaut werden, es stehen aber nur 3 SATA Ports zur Verfügung, dh es ist mind. einer zu wenig.

Onboard stehen 1x DVI und 1x VGA zur Verfügung, kann man die nutzen und dann einfach noch eine einfache Graka dazu für den dritten Monitor? Oder kann man onboard und Graka nicht gleichzeitig nutzen, dh muss eine Graka rein (PCI Express x16) mit 2x VGA und 1x DVI?
Oder gehen 3 Monitore an dem PC womöglich gar nicht?

Und bzgl. der zusätzl. benötigten SATA Ports, dafür müsste dann ein PCIe Controller Karte rein mit 2x SATA, richtig?
Kann mir jemand so eine Karte empfehlen?

ThinkCentre M71e 3129-A4G:
http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/thinkcentre_pdf/0b02865.pdf

Anschlüsse Board:
M71eBoard.JPG

Rückseite:
M71eRear.JPG

THX
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lenovos lassen sich idR. mittels einem Adapter bei den Ausgängen erweitern. Das sind kleine Platinen die in den PEG Slot kommen (PCIe 16x) die einfach von der Intelgrafik einen weiteren Abgriff herstellen. Die teile findet man bei jedem Business Händler der Lenovo vertreibt. Unter anderem bei Bechtle.de. Bei Den S-ATA einfach einen zwei Port PCIe 1x Adapter einbauen. Das reicht. Da dann das optische Laufwerk dran da dies am wenigsten die Performance braucht und fertig.
 
Mhm stimmt die Grafik Erweiterungsteile kenne ich (du meinst vermutlich DVI-D, die sind hauptsächlich für small form factor PCs), aber funktionieren die auch, wenn bereits 1x VGA und 1x DVI onboard zur Verfügung stehen? Und wenn ja, dann ist da ja ein weiterer DVI Port, ich benötige ja aber 2x VGA und 1x DVI.
Oder sind 2x VGA sowieso schwierig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben