Neuer PC, Windows lässt sich nicht installieren da USB aus geht

Fighter1337

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
49
Hallo Zusammen,

ich habe gestern meinen neuen PC zusammengebaut. mit dieser Zusammenstellung

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K8G4DFD8213/CT2C8G4DFD8213)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x MSI Z170A PC Mate (7971-001R)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1x be quiet! System-Power(S6) 700 Watt (aus altem System)
1x LG DVD Laufwerk GH22NS50 SATA (aus altem System)


Installiert werden soll Windows 7. Ich boote also von der W7 Installations DVD -> Windows is loading files... -> Windows Logo kommt und alle USB-Geräte haben keinen Strom mehr ->Installationsmenü kommt aber ich kann keine Eingaben machen da sowohl Tastatur als auch Maus nicht mehr funktionieren


USB Maus und Tastatur funktionieren im Bios ohne Probleme
USB Legacy ist eingeschaltet


Habe auch schon versucht verschiedene USB Anschlüsse für Maus und Tastatur zu verwenden.
Nach 3 Stunden fehlersuche und googeln bin ich immer noch nicht weiter gekommen.

Ich bin hier echt am verzweifeln, vielen Dak schonmal für eure Hilfe :)
 
Sind Tastatur und Maus an USB 3.0 angeschlossen?

Wenn ja, diese an USB 2.0 anschliessen. Windows 7 unterstützt nativ noch kein USB 3.0. Das ist erst ab Windows 8 nativ in Windows vorhanden.
 
Danke für die schnellen Antworten
USB Legay ist enabled
Ich habe sowohl USB2.0 als auch USB3.0 getestet und immer das selbe Problem.
 
Auf den Bildern hat das MB aber nur USB 3 Anschlüsse... daran könnte es liegen.

Edit: Das Gehäuse hat wahrscheinlich dann 2.0... Sind die Stecker der Frontblende korrekt eingesteckt? Kannst auch mal einen anderen internen USB2 Anschluss für die Frontblende verwenden.
 
Anderen Stick ausprobieren oder das Image auf DVD brennen. Irgendein DVD-Laufwerk wird hoffentlich im Haus sein? ;)

Ich vermute aber ebenfalls eher ein Einstellungsproblem im BIOS......da das Board noch PS/2 hat, würde ich so eine Tastatur mal anschließen - falls vorhanden. Manchmal sollte man seinen alten Kram nicht gleich entsorgen.
 
Opa Hermie schrieb:
Anderen Stick ausprobieren oder das Image auf DVD brennen. Irgendein DVD-Laufwerk wird hoffentlich im Haus sein? ;)

Hast du gelesen, was er geschrieben hat? Er verwendet eine Windows 7 DVD. ;)
 
Ja habe USB2.0 über interner Anschluss + Frontpanel PC. Habe auch gerade den internen Anschluss gewechselt. Es funktioniert Maus und Tastatur im Bios ohne Probleme sobald ich bei der Windows Installation bin steh beide wieder ohne Strom da.

Edit: PS2 Tastatur oder Maus hab ich leider nicht zuhause =(
 
Zuletzt bearbeitet:
PS/2 für die Tastatur wäre schon mal ne sehr gute Idee. Die Maus hängst du an einen 2.0 USB-Port. Auch den Stick an einen 2.0 Port hängen. Dann sollte zumindest fürs erste Maus und Tastatur funktionieren.

Neuformatieren des Laufwerks mit einem anderen Partitionsstil

Drücken Sie in Windows Setup UMSCHALT+F10, um ein Eingabeaufforderungsfenster zu öffnen.

Formatieren Sie die Festplatte neu:

UEFI-Modus: Bereinigen Sie das Laufwerk mithilfe von DiskPart, und konvertieren Sie es in den GPT-Partitionsstil:

diskpart
list disk
select disk <disk number>
clean
convert gpt
exit

Quelle...

Jetzt solltest du die Installation starten können.

Gruß Andy
 
Andy4 schrieb:
PS/2 für die Tastatur wäre schon mal ne sehr gute Idee. Die Maus hängst du an einen 2.0 USB-Port. Auch den Stick an einen 2.0 Port hängen. Dann sollte zumindest für erste Maus und Tastatur funktionieren.

[...]

Drücken Sie in Windows Setup UMSCHALT+F10, um ein Eingabeaufforderungsfenster zu öffnen.

1. welchen Stick???
2. Wie soll er das drücken, wenn er keine PS/2 Tastatur hat und USB (aus welchem Grund auch immer) dort nicht funktioniert?
 
Er wird doch wohl einen Adapter haben? An den Front-USBs sind doch 2.0er. Da soll er beides rein stecken. Sorry, ich hab das überlesen, dass er es bereits mit DVD macht. War von einem Stick ausgegangen.

Gruß Andy
 
Anscheinend hast du auch überlesen das er schon an den 2.0er Front-USBs hängt...


Ansonsten gute Frage wo das problem genau liegt... hatte sowas ähnliches mal das einfach ne andere Tastatur/maus dann ging - wieso auch immer.
 
Vorstellbar wäre, dass das W7 Setup mit dem Treiber des Z170 Probleme hat. Denn alle USB ob 2.0 oder 3.0 werden in diesem Fall vom Chipsatz gestellt und nicht von einem Adapter. In diesem Fall müsste es allerdings noch mehr Problemfälle bald geben.

Daher könnte es sein, das es bei dem Board noch weitere Einstellungen gibt die da nicht passen. Da hilft es immer das Handbuch genau zu lesen. Oft gibt es auch Jumper die etwas noch einstellen.
 
Schau mal auf Seite 32 in MB Handbuch. Man muss im BIOS selber erst etwas umstellen und man muss bestimmte USB-Ports nutzen.

Software Description
Installing Windows® 7/ 8.1/ 10
1. Power on the computer.
2. Insert the Windows® 7/ 8.1/ 10 disc into your optical drive.
Note: Due to chipset limitation, during the Windows 7 installation process, USB
optical drives or USB flash drives are not supported.
3. Press the Restart button on the computer case.
4. For windows 8.1/ 10, skip this step. For Windows® 7, access the BIOS menu
SETTING > Advanced > Windows OS Configuration > Windows 7 Installation
and set the item to enabled, save changes and restart.
Note: It is suggested to plug in your USB Keyboard/ USB Mouse to the leftmost
USB port when installing Windows® 7.
5. Press F11 key during the computer POST (Power-On Self Test) to get into Boot
Menu.
6. Select your optical drive from the Boot Menu.
7. Press any key when screen shows Press any key to boot from CD or DVD...
message.
8. Follow the instructions on the screen to install Windows® 7/ 8.1/ 10.

Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Andy4 schrieb:
Schau mal auf Seite 32 in MB Handbuch. Man muss im BIOS selber erst etwas umstellen und man muss bestimmte USB-Ports nutzen.



Gruß Andy

Super danke jetzt funktioniert es!
 
Zurück
Oben