s3 mini oder J1 für Mutter

stoffell78

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
345
hallo
meine mutter sucht ihr erstes smartphone, jetzt noch klapphandy.

J1 gibts etz bei a... für 89€.
wär das was für sie?
oder doch lieber s3 mini? gabs auch mal für 88€ nur wann kommt so ein angebot wieder?
sie will samsung: haben ja alle sagt sie
 
Muss es unbedingt so ne alte krücke sein?

Ich würde ja ein Smartphone wie das Lumia 640 prädestiniert für sowas halten. Es ist schnell, stabil, kann WhatsApp und ist einfach zu bedienen :)
 
Oooooder ein Moto G. 2. oder 3. Generation. Die 2. gibts im Moment bei Aldi Süd für 150.
 
Ich würde von beiden Smartphones unbedingt abraten. Die Androidversionen darauf sind sehr alt und damit holt man sich gleich dutzende Sicherheitslücken, die auf diesen alten Geräten nie behoben werden.

Würde mich im Android-Lager lieber nach einem Moto E 1st Gen umsehen bzw. wenn du etwas Glück hast, bekommst du eventuell ein gebrauchtes Moto E 2nd Gen in deinem Preisbereich und das ist dann dank Snapdragon 410 sehr flott.
 
J1 gibts doch noch net lang.
das neuste muss net sin.
weng telefonieren sms und evtl mal whatsapp
 
stoffell78 schrieb:
J1 gibts doch noch net lang.
das neuste muss net sin.
weng telefonieren sms und evtl mal whatsapp

Naja, sobald das Smartphone online genutzt wird (z. B. für Whatsapp) sollte man schon darauf achten, dass das System halbwegs aktuell ist damit Sicherheitslücken wie z. B. die aktuelle Stagefright-Lücke zu beheben.

Das Galaxy J1 nutzt z. B. Android 4.2 und ist damit auf dem Stand von Ende 2012/Anfang 2013(!). Damit wirst du bald sogar schon Probleme bekommen, die eine oder andere aktuelle App zu installieren. Ich persönlich würde mir kein Neugerät mit einer Androidversion unter 5.0 mehr holen.

Wer weiß, wozu deine Mutter das Smartphone noch nutzen wird, wenn sie sich erstmal daran gewohnt hat. Hab meiner Mutter auch nur ein Smartphone als Ersatz für ihr einfaches Nokia-Handy geschenkt und bin jetzt froh dass ich etwas mehr für ein Moto G 1st Gen (entspricht ungefähr dem Moto E 2nd Gen) ausgegeben habe, weil sie damit auch das ein oder andere Spiel spielt, dass auf einem dieser 80 Euro Samsung-Geräte nicht laufen würde.

Edit: Laut aktueller Aldi-Werbung soll es für das J1 auch Android 4.4 geben, aber ich denke dennoch, dass ein Moto E das deutlich bessere Smartphone wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich ähnlich. Meine Mutter wollte damals auch nur einen Ersatz für ihr Klapphandy und dementsprechend wenig ausgeben. Das HTC Wildfire (unterstes HTC damals) hatte sie dann nur für Telefon, SMS und vielleicht mal über WLAN noch E-Mails. Knapp 1 1/2 Jahre später kauft sie ein One M8 Dual Sim und zahlreiche Apps wie Whatsapp, Threema, Hangouts, Kalender, Chrome und ein paar Spiele (mit 2 Sim Karten für DE & CH).

Auf einem 80€ Handy macht es keinen Spaß den Internet-Browser zu bedienen oder mal Mails abzufragen, daher solltest du/ sollte sie (von den Sicherheitslücken mal abgesehen) deshalb etwas mehr für ein Moto E oder G investieren.
 
Gerade weil alle ein Samsung haben, sollte sie sich was anderes gönnen. Das J1 scheint bei A...... auch nicht mehr 89€ zu kosten. Dort ist das Gerät seit 10.03.2015 gelistet. Sind 4" oder 4,3" die bevorzugte Größe oder wie groß darf es maximal sein?

Neben dem vorgeschlagenen Moto E kannst du dir auch mal die bunten Wiko Geräte anschauen.
 
Seh ich auch so. Lass die alten Samsung krücken dort wo sie hingehören, und leg 30€ drauf für nen Moto E 2nd gen...
Software ist deutlich aktueller (Android M wird mit Sicherheit auch kommen ), es liegt gut in der Hand / ist robust, die Software ist schön schnell.
Abgesehen davon: 1gb Ram, deutlich schnellerer Prozessor (UND schnellere software).

Rein bemessen an den Daten, dürfte das J1 maximal 50-65€ kosten neu. Und selbst dann wäre es wohl besser, etwas mehr zu investieren.
 
Zurück
Oben