WLAN Router funktioniert nicht

Infect007

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.982
Hey,
mein Schwiegervater in Spe war von den WLAN Abbrüchen seines Unitymedia Routers (Technicolor 7200) genervt und hat gesagt ich soll ihm einen zusätzlichen fürs WLAN besorgen.
Ich habe ihm dann einen TP-Link WN841-N besorgt, weil ich den selber bei meinen Eltern installiert hab.
Leider bekomme ich ihn nicht zum laufen.
IP habe ich auf 192.168.0.2 gesetzt (Unitymedia ist 192.168.0.1). DHCP ist aktiviert. Beides lange genug von Strom getrennt. Technicolor Router eingesteckt und gewartet, dann erst den tp-link eingesteckt. Das Internet funktioniert dann ganz kurz, ist dann aber sofort weg.
Wenn ich dann per kabel oder WLAN mit dem Technicolor verbinde funktioniert das Internet noch immer.
Also irgendwas muss dann beim LAN durch schleifen und aufspannen vom WLAN schief laufen.
Könnt ihr mit weiter helfen?
 
DHCP deaktivieren bei dem WLAN Router - soll ja nur ein Access Point sein ohne Routerfunktion?
 
Immer nur ein Router sollte DHCP an haben. Typischerweise nimmt man da den Modemrouter, also stell beim TP-Link DHCP aus. Dann ist er quasi "nur mehr" ein AccessPoint mit integriertem Switch.
 
Entweder:
DHCP am TP-Link aus und ihn nur als AP betreiben

Oder:
Den Technicolor auf WAN Brücke stellen und den TP-Link via Enthernet-WAN das Routing übernehmen lassen, dann muss der DHCP vom TP-Link an sein und der Technicolor eben auf Brücke.

So betreibe ich einen Cisco E3000 hinter dem Ubee Müll von Unity.
 
Oh man, ich werde es nie lernen...^^
Danke, ihr seid die besten.
ich war felsenfestfest davon überzeugt dass DHCP aktiviert sein muss
 
Leider muss ich nochmal eure Hilfe in Anspruch nehmen, denn ich habe immer wieder Verbindungsabbrüche.
Im System Log des TP-Link Routers ist folgendes vermerkt:

Zusätzlich habe ich noch die DHCP Liste des Technicolor Routers hochgeladen:


Wisst ihr an was das liegen kann?
 
Liegt die 2 im IP Bereich?
Bei mir ist das Modem auch die 1 aber DHCP startet bei 100.

Alternativ mal Bridge Modus für das Kabelmodem und den TP Link als eigentlicher Router.
 
IP Bereich beim TP-Link startet von 192.168.0.100 - 192.168.0.199
IP Bereich beim Technicolor startet bei 192.168.0.10 und im Feld darunter steht dass die nächsten 245 vergeben werden
 
Bin da jetzt auch kein Experte aber als ich noch einen AP hatte war der auf der 66 beginnend bei 10 beim kabelmodem
 
ok, das heißt ich setzt den einfach mal auf 80 beim Kabelmodem und lass den TP-Link ab 100 laufen?
 
Ja ich meine aber auch, dass der TP Link Bereich egal ist, da es ja ein AP ist und DHCP ausgeschaltet.
Geräte über WLAN sollten ja dann trotzdem 11,12,13,14 etc bekommen als wären sie am Kabelmodem angeschlossen.
 
Zurück
Oben