Datenrettung nach Löschen einer Partition

Densi

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
19
Hallo zusammen.
Mir ist wohl ein absoluter Anfängerfehler unterlaufen. Auf meiner 1TB WD green lagern alle Multimediadateien. Die Festplatte war in 3 Partitionen aufgeteilt. Diese wollte ich nun zusammenlegen. Dabei habe ich eine Partition bzw. das Volumen gelöscht. :freak:
Nun wird mir diese Partition als RAW angezeigt, sodass sie formatiert werden muss. Darauf befindet sich aber meine komplette Musiksammlung, was einige Monate an Arbeit bedeuten würde. Da lediglich die Partition gelöscht und nicht formatiert wurde, besteht noch eine Chance, die Daten wiederherzustellen?
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Hilfe!
LG
Densi
 
Das Programm testdisk kann gelöschte Partitionen wiederherstellen. Es ist für viele Betriebssysteme verfügbar und auch auf den meisten Rescue-Live-CDs mit drauf.
 
Kannst es ja auch mal mit recuva probieren. Grundsätzlich gilt, es gibt etliche programme mit denen du versuchen kannst die daten wieder herzustellen. Ist aber natürlich auch eine zeitfrage. Aber da die Platte nicht durchformatiert wurde, liegen die chancen nicht schlecht würde ich sagen. Viel glück !
 
recuva habe ich bereits probiert. Die Partition wird dort gar nicht erst erkannt.
 
Kann es ja auch nicht, richtig. Mein fehler. Tja, dann versuchs doch mal mit dem von chithanh empfohlenen testdisk.
 
testdisk läuft bereits. Bei der Geschwindigkeit wirds wohl bis zum frühen Abend dauern. Ist aber immernoch besser, als jede CD einzeln einzulegen. ^^
 
Und in der Zwischenzeit zwackst du mal ein paar €uro ab und besorgst dir eine externe Platte als Backup Medium. Das ist der eigentliche Fehler bei der ganzen Sache ;)

Denn wenn Daten weg sind (also, nicht wie bei dir in monatelanger Arbeit wiederherstellbar) und die Tools versagen kann Datenrettung eine hohe dreistellige bis zu einer guten vierstelligen Summe kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Datensicherung auf einer ext. Festplatte ist vorhanden. Allerdings ist diese vom 1. März und beinhaltet alle Laufwerke. :freak:
Hatte bisher nie ein solches Problem, weshalb ich mich auch nur halbherzig damit beschäftigt habe.
 
Densi schrieb:
Eine Datensicherung auf einer ext. Festplatte ist vorhanden.

Das ist doch mal was. :)
Hoffe dass deine Daten gleich alle wieder da sind und damit in diesem Sinne: schönes WE
 
Densi schrieb:
Hatte bisher nie ein solches Problem, weshalb ich mich auch nur halbherzig damit beschäftigt habe.
Dann solltest Du das künftig ernster nehmen, gerade auch bevor Du anfängst an Partitionen zu fummeln, denn dabei ist das Risiko von Datenverlust besonders hoch. Wenn Du also nicht die ganze Arbeit seid dem 1. März wiederholen willst, mache die Backups künftig regelmäßiger! Ein Backup nutzt ja nur etwas, wenn die Daten die einem wichtig sind dort auch drauf stehen.
 
testdisk ist bis eben durchgelaufen. Hat aber wunderbar funktioniert. Die Daten werden wiederhergestellt. Nochmals ein Danke an alle!

@Holt: Ja, das werde ich auf jeden Fall beherzigen. Welchen Zyklus würdest du mir denn für Multimediadateien (am wichtigsten sind hierbei die Musikdateien) empfehlen?
 
Das musst Du wissen, denn es hängt eben auch davon ab wie viel sich in der Zeit ändert. Hast Du die ganze Wochen fleissig CD digitalisiert, wäre einmal pro Wochen vielleicht sogar wenig, im Zweifel müsstest Du eine ganze Woche Arbeit wiederholen. Hast Du einen Monat keine neuen Daten dazu bekommen, wozu brauchst Du dann ein Update des Backups?
 
Servus zusammen,

ich habe die externe Platte eines Freundes gerade bei mir. Er sagt sie wäre vom Tisch gefallen und kaputt. Ich hab sie angeschlossen, sie läuft super, laut ChrystalDiskInfo ist sie auch gesund. Blöderweise ist sie allerdings leer. :(

Ich hab gestern Abend versucht mit Recuva und PC Inspectopr File Recovery eine Wiederherstellung zu fahren. Die Ergebnisse sehen wie folgt aus: Recuva Sicherung.pngPCDI Sicherung.png

Wie ihr seht spucken beide Programm Dateibrocken mit exakt selber Größe aus. Öffnen lässt sich davon nichts.
Recuva gibt sogar Blöcke mit 973 MB Größe aus, insgesamt knapp 20 GB davon, sieht eigenartig aus. Kann man diese Datenhaufen irgendwie zusammenfahren damit mit den Daten etwas anzufangen ist??

Danke schon mal.


EDIT: Mir fällt gerade auf, dass CDI folgendes angibt:cdi.png

4 mal eingeschaltet, 9 Betriebsstunden? Hier stimmt doch was nicht. Soweit ich weiß, lassen sich SMART-Werte keinesfalls resetten. Stimmt's?

Kann eine Platte das MBR durch einen Sturz verlieren und gleichzeitig die SMART-Werte zurücksetzen ohne physikalischen Schaden zu nehmen? :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist wohl doch etwas kaputt gegangen und die Platte kann die Daten überhaupt nicht korrekt lesen, weshalb sie wohl auch die S.M.A.R.T. Werte zurückgesetzt hat, die stehen da vermutlich auf der Platte und wurden dann vom Controller zurückgesetzt, weil die alten Daten fehlerhaft gelesen wurden. Das dürfte ein Fall sein wo nur noch ein Datenrettungsprofi helfen kann.
 
Hmmm, alles seltsam.

Der IT-Spezi meiner Firma meinte, dass die SMART-Werte auf dem Controller-Chip liegen, gerade weil sie damit unangreifbar und damit auch nicht manipulierbar sind. Das scheint mir zwar schlüssig, aber eine definitive Aussage zum Aufbau einer HDD wäre hier wohl hilfreich. :p
 
Das kann verschieden sein, es gibt HDDs steht die FW auf der Platte und bei anderen im Controller, es sind eben nicht alle HDDs gleich. Wenn, dann brauchst Du also "eine definitive Aussage zum Aufbau" dieser konkreten HDD. Das wird WD Dir wohl leider kaum verraten, aber die Datenrettungsspezialisten dürfte das auch wissen. Ob die es Dir verraten ist aber auch fraglich.
 
Ja, da hast du sicher Recht.
Aber nur damit ich das richtig sehe: Es dürfte doch praktisch unmöglich sein, dass durch einen Sturz die Daten verloren gehen und die SMART-Werte resettet werden, dabei aber Formatierung, MBR sowie die mechanische Funktion aller Teile vollkommen intakt bleiben, richtig?

Die Platte kann doch nur neu (in dem Falle 03.01.2009) bzw unbenutzt sein, oder?

BTW: Könnt ihr mal bitte eine Bewertung der SMART-Werte aus meinem oberen Post abgeben? Sind das, abgesehen von Starts und Betriebsstunden, Werte einer neuen oder gebrauchten Platte?
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Einschaltungen und 9 Betriebsstunden, was meist Du ob das zu der HDD passt, die von 2009 und damit 6 Jahre alt ist.
 
Danke für die Antwort, ich meinte aber eigentlich die anderen Werte, also alles außer Starts und Betriebsstunden. Kann man daran einen etwaigen Benutzungsgrad festmachen?

Ich recherchiere mal was eine Datenrettung kosten würde.

Vielen Dank erstmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben