Gaming-PC bis 400€

hansa-export

Ensign
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
199
Hallo zusammen!

Mein Freund, der wenig Ahnung von PCs hat bräuchte einen neuen, auf dem er problemlos einfachere Spiele wie Minecraft spielen könnte. Er will inkl. Versand max. 400€ ausgeben, was nicht überschritten werden soll. Ich hätte da mal etwas zusammengestellt: https://geizhals.at/eu/?cat=WL-577890

Danke im Voraus, genauere infos folgen bei bedarf!
Ergänzung ()

Es ist an Peripherie nur eine Maus vorhanden, würde dann eine Tastatur für max. 10€ kaufen ubd veruschen einen gebrauchten HD 16:9 Monitor aufzutreiben.

Der PC wird für wiegesagt Gaming und Office genutzt

Er sollte natürlich so lange wie möglich gebrauchbar sein ohne upgraden

Ich würde den PC für ihn zusammenbauen.
 
Mit der GraKa wird er aber nicht sehr anspruchsvolle Titel spielen können. Da würde ich lieber nach einer stärkeren gebrauchten schauen. Und wozu ein 500W Netzteil???
 
Sieht okay aus.
Du kannst Versandkosten sparen, wenn du die Teile alle im gleichen Versandhaus bestellst. Das ist meist sogar günstiger, auch, wenn die Hardware dort teils 1-3€ teurer ist.
Wenn er die paar € mehr verschmerzen kann, würde ich allerdings zu https://geizhals.eu/xfx-radeon-r9-2....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu greifen.
Die Mehrleistung ist spürbar, damit lässt sich eigentlich alles spielen.
Das Netzteil scheint leicht überdimensioniert.
 
Ok habe das Netzteil gegen das 430er getauscht. Welche Grafikkarte würde man für nen 100er denn so bekommen, ich habe nur 6870 und ähnliche gefunden, was ja sogar unter der 260X wäre
 
Würde eher nen Pentium 3258 empfehlen und nen Asus H81M Plus. Den kanste sogar mit Stock cooler auf 4,2-4,5ghz prügeln und damit zerfleischt er jeden Amd Prozessor in Single und dualthreaded Anwendungen (was vor allem auf games zutrifft, und indietitel besonders). Mit Oc ist das der beste P/L Prozessor überhaupt. Und minecraft hat meines Wissens nach auch kein quadcore Support.
 
Aber dafür starten mit dem Pentium manche Spiele gar nicht. Deshalb wäre er für mich ein No-Go. Desweiteren wird die Grafikkarte in 99% der Spiele limitieren, die CPU-Mehrleistung bringt also nichts.
 
warum nichts gebrauchtes? wenn du den monitor auch gebraucht kaufst
für 400€ bekommst sicher einen rechner mit i5-2xxx/3xxx, 8gb ram, und anständiger grafikkarte. manchmal sogar eine kleine ssd dabei.
hab schon paar solche gebrauchte für freunde und bekannte organisiert.
 
wie wäre es mit noch bissel sparen weil man für 400 keinen gamer pc bekommt.

statt jetzt auf teufel komm raus alles klein hält um ja nicht über 400 zu kommen
 
ich würde ebenfalls auf Intel setzen und es irgendwie so machen:

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Pentium G3258 Anniversary Edition, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3258)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASUS GTX750TI-PH-2GD5, GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI (90YV05J3-M0NA00)
1 x ASUS H81M-Plus (90MB0GI0-M0EAY0)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Sharkoon VS4-V
1 x be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222)

= 414€

sofern dein Kumpel sein Budget aufstockt, kann man auch über einen i3 nachdenken.

eine Andere Option wäre weitersparen oder was Gebrauchtes kaufen, weil große Sprünge kannste mit dem System nicht machen, sofern dein Kumpel auch mal andere Spiele spielen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Njay, welche Spiele starten denn nicht mit 2 Kernen? Hab den prozzi im 2. PC und hatte bisher keine Probleme. Hatte auch nen A8 6600K 4,2 GHz von AMD drin, der würde vom Pentium im Stock Takt zersäbelt in arma 3, kerbal space program, Star craft 2, World of warcraft, rust, supreme commander usw. Wenn der Pentium nicht reicht wird der Amd es auch nicht schaffen.
 
Einen Pentium würde ich nicht kaufen. Wie oben geschrieben starten einige Spiele mit dieser CPU nicht mehr, mit dem AMD hast du dieses Problem nicht. Wenn Intel dann mindestens ein i3.

Wie oben beschrieben würde ich den Kollegen überzeugen noch in eine 270X o.ä. zu investieren ;)

Gruss Orc
 
Wolwend_the_orc, welche Spiele starten mit 2 Kernen nicht mehr? Vorallem, welche Spiele Brauchen mehr als 2 Kerne und lassen sich mit diesem nem 4 Kern Amd und einer 100€ Grafikkarte flüssig spielen? Jedes Spiel das startet (und das sind 99,9%) werden mit dem Intel besser laufen als mit dem amd.
 
Minecraft ist in Java geschrieben, und daher sehr CPU-lastig.
Ich würde dir zu einer stärkeren CPU raten, sofern das Budget noch etwas Luft hat.

1 x Intel Core i3-4170, 2x 3.70GHz, boxed (BX80646I34170)
1 x Gigabyte GA-B85M-D3H

Falls der i3 nicht ins Budget passt, würde auch der Pentium gehen:
Intel Pentium G3460, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646G3460) ab € 70,15

Selbst der Pentium ist in der SingleCore-Performance noch deutlich über dem von dir ausgesuchten AMD.

Ein qualitätiv hochwertigeres Netzteil würdest du für rund 15 EUR mehr bekommen:
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)
 
Also ich würde noch etwas sparen und mir dann für 600-800€ was Vernünftiges kaufen, was dann auch etwas länger hält, anstatt versuchen alles in die 400€ zu quetschen. Damit haste dann auch mehr und länger Freude.
 
Der grund, warum ich keinen gebrauchten kaufe ist, dass er den PC so bald wie möglich braucht, da sein Laptop kaputt gegangen ist
 
Seelenernter schrieb:
Njay, welche Spiele starten denn nicht mit 2 Kernen? Hab den prozzi im 2. PC und hatte bisher keine Probleme. Hatte auch nen A8 6600K 4,2 GHz von AMD drin, der würde vom Pentium im Stock Takt zersäbelt in arma 3, kerbal space program, Star craft 2, World of warcraft, rust, supreme commander usw. Wenn der Pentium nicht reicht wird der Amd es auch nicht schaffen.

Gibt es schon. Sind zwar aktuell nur Einzelfälle, aber mir wäre der Pentium zu unsicher.

Ich glaube es war in CoD AW so, dass man mindestens 4 Threads zum starten braucht. Im neuesten Dragon Age ist es glaube ich auch so.
 
NJay schrieb:
Gibt es schon. Sind zwar aktuell nur Einzelfälle, aber mir wäre der Pentium zu unsicher.

Ich glaube es war in CoD AW so, dass man mindestens 4 Threads zum starten braucht. Im neuesten Dragon Age ist es glaube ich auch so.

Mag schon sein, aber der TE hat gesagt Minecraft und kleine games, darunter verstehe ich vorallem Indies ubd kostenlose games. Und da solche Spiele oft im CPU Limit hängen (sogar bei meiner) macht der Amd keinen Sinn, vorallem wenn man bedenkt dass dieser nur in spielen ein Vorteil bringt, die der TE vermutlich nicht spielt. Und vom Sockel 1150 lässt sich auch besser aufrüsten als von amd's low end Plattform.
 
Hier hätte ich noch eine Konfiguration https://geizhals.at/eu/?cat=WL-578488 Dazu würde noch eine gebrauchte Sapphire R9 270X für 110€ kommen
Ergänzung ()

Oder das hier https://geizhals.at/eu/?cat=WL-578578 mit der Sapphire R9 270X für 110€, einem i3-3220 für 65€ und einem MSI B75MA-E33 für 40€
Ergänzung ()

Ich denke die letzte wäre das beste
 
Zurück
Oben