Asus Eee PC R101: Welches OS für optimale Leistung?

Bauermann

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
15
Hi,

ich habe von einen Kollegen ein Asus Eee PC R101 bekommen. Zwar hat er den Arbeitsspeicher um 1GB erhöht, aber das Teil praktisch unbrauchbar. Würde es aber denoch irgendwie nutzen können um unterwegs mal kurz was zu machen.

Welches OS kann man empfehlen, damit es zumindest für Open Offce und zu internetsurfen zumutbar ist?

Danke schon mal im vorraus.
 
Danke für die Empfehlungen :)

Wie ist denn das elementary OS einzuschätzen?

Kann man denn mit so einen schwachen Netbook Wine nutzen für alte bzw. anspruchslose Programme?
 
Also ich habe dem netbook eine 64 GB SSD spendiert.
Windows 7 Starter geht damit. Windows 10 müsste ich mal testen.
 
Würde XP nehmen, dafür wurde es konzipiert und es gibt alle Treiber. Bei anderen Systemen greifen auch die Stromsparmechanismen nicht richtig. Bei meinem eeepc war die Akkulaufzeit unter ubuntu und Win7 ca 30% kürzer.
 
Läuft XP wirklich so gut drauf, dass man diese Linuxe vernachlässigen kann? Standardbetriebssystem ist ja Win 7 Starter und das ist Mist. Gibt es denn ein spezielle Netbook Variante des XP? Oder einfach ganz normal XP draufpacken und mit SP4 Unofficial updaten, falls ihr dieses Sicherheitsupdate meint?

Wäre ansonsten cool, wenn ich XP draufpacken kann. Dachte Linux wäre dafür am besten.

Und lohnt sich denn eine SSD dafür zu holen? Merkt man einen großen Unterschied damit?
 
nahezu alle Netbooks sind ohne SSD fast unbrauchbar, Ausnahme man hat Linux drauf. Mein Aldi Netbook E1228 Atom N570@1,67GHZ mit Win7 Starter ehemals 1GB RAM habe ich ebenfalls 2 GB RAM und eine 64GB SSD verpasst. Jetzt kann man damit was anfangen. Der Akku hält ca. 6-7 Std. Zuvor mit SATA Festplatte nur ca 4-5 Std.
Sinn macht es allerdings nicht, in ein Netbook das 150€ gekostet hat eine SSD einzubauen die 45€ kostet.
 
Für 45€ und ein Gerät brauchbar zu machen sind doch ok. Würde hier auf jeden Fall auf Linux gehen, da alle Officearbeiten damit zu erledigen sind und es ressourcenschonender arbeitet.
http://lubuntu.net/ extra für schwache Hardware optimiert
 
Sorry, aber mit Linux/Ubuntu habe ich was die Energie und Lüftersteuerung angeht keine guten Erfahrungen gemacht. XP und fertig.
 
Auf meinem Eee PC 901 läuft Win7 Home ziemlich akzeptabel dank SSD (wenn auch eine seeeehr alte).
Das schnellste Betriebssystem ist sicher Arch Linux* aber die Einrichtung erfordert sehr fortgeschrittene Linux Kenntnisse.

*) Arch Linux ist für i686 Prozessoren optimiert und nutzt entsprechend bessere Prozessorbefehle. Andere Betriebssysteme sind lediglich i568 optimiert.
Weiterhin setzt Linux auf das Dateisystem ext4, unter welchem HDDs deutlich performanter laufen, als unter NTFS und auch nicht fragmentieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben