Freeze beim Spielen

Wormwood

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2011
Beiträge
306
Hallo,
mein neuer PC ärgert mich leider sehr.
Ich habe beim Spielen immer wieder recht unregelmäßige Freezes.
Bild bleibt hängen, Tastaturbeleuchtung geht aus und die Lüfter laufen weiter.
Danach ist Neustarten angesagt.
Die Abstürze kamen bisher nur beim Spielen meist nach 30, hab aber auch schon bis zu 2 Stunden ohne Probleme gespielt, jedoch eher selten.

Windows gibt mir folgenden Fehler aus:
Kernel-Power Ereignis ID 41
- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>3</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000200000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2015-08-29T10:44:39.589913700Z" />
<EventRecordID>4884</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>DESKTOP-G0PQOUE</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
- <EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">0</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
<Data Name="BootAppStatus">0</Data>
</EventData>
</Event>

Das System ist folgendes:
I7 6700K Non-OC Gekühlt mit einen Noctua NH-D15
MSI Z170A Gaming Pro
Crucial DIMM 16 GB DDR4-2400
MSI GTX970 Gaming
be quiet! Straight Power 10 500W CM
Windows 10 Home 64Bit

Temperatur des CPU liegen bis Max 69°C (Volllast Prime)
GPU ~65°C
Moinboard 40°C

Treiber sind laut MSI auf den neustem Stand,
das Problem bestand auch bei verschiedenen Nvidia-Treiber.

So richtig ne Ahnung habe ich bisher nicht, deswegen hoffe ich auf eure Hilfe.

Gruß Wormwood
 
Ein Rechner von mir hatte mal die gleichen Symptome. Defekter RAM Riegel war schuld. Memtest, prime und Furmark liefen fehlerfrei. Kann auch am Netzteil liegen. Würde beim RAM anfangen.
 
Hast du die Mainboardtreiber von der mitgelieferten CD installiert oder die aktuellen von der Herstellerseite? Ich würde die auf jeden Fall erstmal alle auf den aktuellsten Stand bringen, auch mal schauen ob es ein aktuelleres BIOS gibt. Ich denke mal gerade jetzt bei noch so neuer Hardware kann es durchaus sein, dass die Abstürze noch mit Treiberproblemen zusammenhängen.

Ach Mist, das die Treiber aktuell sind hab ich überlesen.
 
Ja Treiber waren auf den neusten Stand, aber das BIOS nicht.
Total überlesen, hab es jetzt auf die aktuellste Version geflasht^^

Versuche heut noch zu testen und gebe dann mal Rückantwort.
 
So nach einer Woche rum testen sieht es so aus:
Das Bios-Update hat soweit geholfen, das die Abstürze seltener bzw sehr viel länger brauchen.
Bisher kamen die immer nur, nach mehreren Stunden des Spiels und nicht mehr schon nach 30 min oder eher.

Hoffe,das noch nen Update usw. kommt, dass das Problem ganz aus der Welt schafft.
 
Zurück
Oben