Externes Festplattengehäuse ohne 4K-Emulation und mit Standby-Funktion

grax

Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.713
Hi Leute,

suche ein externes Festplattengehäuse ohne 4K-Emulation und mit Standby-Funktion. Die Hersteller geben leider keinerlei Auskunft zu beiden Eigenschaften. Im Internet findet man auch nichts brauchbares, ein paar Hinweise zu Gehäusen, die zwar keine 4K-Emulation haben, aber dann leider keine Standby-Funktion besitzen (die Fantec-Gehäuse zum Beispiel).

Als Platte soll eine WD Green 3TB eingebaut werden.

Vielleicht kennt ihr ja ein bestimmtes Gehäuse, welches die Kriterien erfüllt. Danke schon mal.
 
Was meinst Du mit StandBy Funktion?

Bei meinem Fantec Gehäuse geht die Festplatte auf StandBy.
 
Und welches Fantec Gehäuse hast du? :)
 
Vorsicht mit dem FANTEC DB-ALU3e-6G, in diesem "Whitelist" Thread und da auch den Hinweis, dass es per USB3 laut diesem Beitrag im Fantec Forum sehr wohl eine 4k Sektoremulation haben kann und natürlich über eSATA dann nicht.
Also prüfe das auf jeden Fall, denn wenn man eine Platte einmal mit und einmal ohne 4k Emulation betreibt, verliert man beim Wechsel immer alle Daten und wenn der Wechsel schon beim Wechsel von USB3 auf eSATA passiert, ist das halt besonders übel. Aber da es alleine eine Frage der FW und deren Einstellung ist, kann es halt auch bei einem Gehäuse so sein und bei einem anderen, welches mit einer anderen FW kommt, dann wieder anders. Vielleicht findest Du hier auch die passende FW bzw. gibt es laut den späteren Beiträgen im Thread des Fantec Forum auch eine von Fantec. Ob ein konkretes DB-ALU3e-6G nun also über USB eine 4k Sektoremulation hat, dürfte also vor allem davon abhängen, welches FW es ab Werk hat und das gilt im Grunde für alle USB Gehäuse, daher sind solche Anfragen im Grunde leider sinnlos, denn die gleiche Artikelbezeichnung garantiert eben nicht gleiche Eingeschafte, da diese ja von der FW bestimmt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem wurde über ein Firmwareupdate behoben. Auf dem Markt sollten sich keine Geräte mehr mit alter Firmware befinden.
Aber um sicher zu sein, kann man ja die Seriennummer heranziehen.

Da muß man jetzt nich hyperventilieren.
Immerhin gibt es von Fantec Updates.
 
Wer ist hier am hyperventilieren? Man sollte das Problem nur kennen um reagieren zu können, denn wie lange welches Gehäuse für den Weg vom Hersteller (also wohl in China) bis zum Endkunden letztlich wirklich gebraucht hat und ob es also noch welche mit der alten FW mit 4k Emulation im Lager eines Händlers gibt, kannst Du wohl kaum mit der Sicherheit sagen, die Du hier zu vermitteln versuchst. Das FW Update ist ja erst im März veröffentlicht worden und wenn Du schon den Abgleich der Seriennummer vorschlägst, so solltest Du dazu erwähnen, ab welcher Seriennummer denn die neue FW ohne Emulation ab Werk aufgespielt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Frage der sachlichen Präsentation. Da muß man nicht einen Quote bringen, kursiv, unterstrichen und rot, wenn man darauf zeigt.

Die letzte Firmwaredatei ist vom 26.12.2013, wurde lediglich wiederverpackt.

Sie ist gültig bis Seriennummer 11215xxxxxxxxxx. Danach braucht es keine neue Firmware.
Mein Gehäuse hat die Seriennummer 11518xxxxxxxxxx von Anfang des Jahres (tatsächlich von Atelco aus dem Laden).
 
Hallo emuliert Fantec DB-ALU3e (4K) oder nicht ?

Kan mir bitte jemand ein USB 3 Festplattengehäuse ohne 4K Emulation empfehlen ?

Ich will eine WD RED 3 TB per USB 3 am Smart TV anschliesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fantec habe ich doch empfohlen. Und das Drumherum kannst Du einfach überlesen.
 
Weißt du überhaupt ob die 3TB HDD am Smart TV funktionieren wird?
​Ich hab keinen aktuellen TV, aber ältere haben zumindest Probleme. Kann sein dass der nicht mal GPT unterstützt, was ja ohne emulation nötig wäre.
 
Gehäuse kaufen, ggf. updaten, Festplatte intern einbauen und mit h2testw vollständig checken, dann im Gehäuse nochmal testen.
Bei allem Vertrauen zu Fantec, das wäre es mir wert. Ich nutze z.Z. offenbar ein Modell ohne Upgrade und durfte die Platte neu füllen. Ist aber von Ende Januar.
 
Zurück
Oben