Kühlung Optimieren GTX 770 SLI 98°C

Matzi2308

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.558
Hallo,

da ich mit 3 Monitoren in Surround Spiele benötige ich 2 Grafikkarten!


Problem bei der Sache:

Die obere Grafikkarte wird 98°C heiß (10min Furmark)

Wie man auf dem Bild sehen kann ich die Luft zwischen den Grafikkarten bei ~74°C
Die Lüfter bzw. das Hintergrundbild in Corsair Link sind mein PC!

Was soll ich noch machen?

Lüfter sind Noctua Redux 1500RPM 140mm

gtx 770 zu heiß 2.jpg
 
was anderes als furmark zocken? ernsthaft mal, wie sieht das denn unter normaler gaminglast aus?
 
Wasserkühlung oder GPUs mit einem Kühlsystem, was die Luft nach hinten raus bläst.

Und mit Spielen testen. Nicht mit Furmark. Furmark ist mehr als unnütz.
 
Bei BF3 ca. 1 std. stürzt der Anzeigetreiber ab, habe die Temp`s mal überprüft GPU 0 war bei 102°C bis der Absturz kam.
 
Erst die Gameing Werte testen wäre wirklich wichtig. Furmark dient mehr zum Testen des Notfalls.

Die obere Karte bekommt eben auch Wärme der unteren ab. Warme Luft ist leichter wie man weiß. Im SLI oder CF Betrieb lohnt sich immer eine Wasserkühlung mit ausreichender Dimension wenn es etwas kühler sein soll. Weil hier die Wärme auf einer größeren Fläche abgeführt werden kann und es zu keinem Hitzestau zwischen den Karten kommt.
 
Welche Single GPU hat den die Leistung meiner beiden GTX 770 Plait Jetstram (4GB)?

Zudem drosselt die obere Karte gelegentlich von 1045 auf 522mhz was zum ruckeln führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne übertaktete 980 je nach skalierung, ne 980ti wohl immer.
 
Moin,

Kühler runter, von der WLP befreien und vernünftige drauf > hat bei meiner 670'ger direkt 15° gebracht.
Werksseitig kanns immer mal passieren, dass zuviel, oder sie einfach schlecht verteilt ist.
Meine Empfehlung für WLP wäre die Zalman ZM-STG 1 > lässt sich einfach und präzise verarbeiten.

Schönes Wochenende

btw - machs gleich bei Beiden und zum säubern nimmste Alcopads aus der Apotheke
 
Zuletzt bearbeitet:
habe auch 2 gtx 770 von evga mit den Titankühler. sprich Radiallüfter. habe meine lüftersteurung angepasst und meine obere karte erreicht nun maximal 90 grad. die unter ist 10 grad kühler. was deutlich helfen könnte wäre ein seitlicher Lüfter der zwischen die karten kühle lüft bläst.

So sieht das bei mir aus. der arm ist von nen Dimastech bench table. gibts auch einzeln als zubehör zu kaufen. eine wie ich finde schicke lösung wenn man keinen seitendeckel verwenden will. ansonsten lüfter in den Deckel bauen.
 

Anhänge

  • 3489.JPG
    3489.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 209
@ etek_2

Ziemlich ungewöhnlich, dass eine so hohe Abweichung zwischen zwei Radialgebläsen ist. Dazu liegen beide weiter auseinander. Ist am Boden auch ein Lüfter verbaut? Ein Seitenlüfter brachte bei mir genau 0-1 Grad, weshalb ich ihn nach Tests gar nicht erst fest verbaut habe.
 
Wo bekomme ich den Radiallüfter für meine her?
Wie finde ich heraus ob ich ein Standrat PCB habe?
 
Imho kam für die GTX770 nie ein Referenzdesign heraus. Das gab es nur in Tests. Das PCB entspricht in weiten Teilen dann der 780. EVGA hatte seiner Zeit eine Variante mit Titan Kühler herausgebracht, die allerdings sehr teuer war. Wenn nur eine Karte verbaut ist, ist ein Axialgebläse nicht tragisch. Zwei übereinander brauchen Abstand und ein sehr gut belüftetes Gehäuse. Je dichter verbaut desto besser harmoniert ein Radialgebläse. Wakü wäre natürlich ideal.
 
Habe die obere Karte etwas Kühler bekommen, habe an beiden Karten Rechts Pappe vorgepackt, somit kann die Luft nur noch nach Hinten aus dem Gehäuse hat oben ca. 3°C gebracht unten dafür 4°C wärmer. Mal sehen ob ich dies weiter Optimieren kann.
 
Thermal Grizzly Kryonaut als Wlp würde ich empfehlen. Ist die aktuelle Referenz. Hat mir 7 Grad gegenüber der mx 4 gebracht
 
Zurück
Oben