Hohe Temperatursprünge bei belastung

Niggemeier

Newbie
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
5
System:
Nvidia GeForce GTX 750Ti
AMD FX-6350 @3.90GHz
8GB Ram
MSI 760gm - P23
420W Netzteil
ARCTIC Freezer 7 Rev. 2
+2 gehäuse Lüfter

Tachen,
bei hoher CPU belastung springt meine Temperatur, die bei hoher Belastung so 50-55°C erreicht, laut Speedfan auf 971°C und dann runter auf 190 und kühlt sich dann wieder auf normale Temperaturen ab.
Ich hab natürlich alles was die CPU belastet zu dem Zeitpunkt beendet, also kann ich nicht sagen ob es sich auch bei weiterer Belastung abkühlen würde.
Ebenso geht die Lüfterleistung runter wenn SpeedFan 971° anzeigt, und geht erst wieder hoch nachdem die CPU sicht etwas abgekühlt hat.

Ich bin mir nicht sicher was das Problem sein könnte, wobei ich mir denken könnte das mein Netzteil da etwas nachgibt.

MfG, Simon.
 
Du denkst hoffentlich nicht echt das due angezeigte Temperatur korrekt ist oder? :D
Außer du hast deinen PC in einen Vulkan eingelassen ^^
Das scheinen nicht korrekte Werte zu sein... probier mal ein anderes Programm zum Auslesen!

Bis 70° sind bei der CPU noch vertretbar!
 
Geil fast 1000°C in deinem PC! Das der da nicht schmilzt?

Spaß bei seite, Probier doch im ersten Schritt mal ein anderes Programm zum auslesen!
 
Nut mal andere Tools (HWInfo, HWMonitor etc.) zum gegentest. Bei 900 °C wäre dein PC längst geschmolzen.
 
971°C wird nicht korrekt sein, wobei mir AMD Overdrive (nein, ich hab nicht übertaktet) eine Thermische Reserve von ca. -100°C angibt.
70°C=0TR
 
Willkommen

Die Temps können nicht stimmen.

Lies mal mit einem anderen Programm aus.
 
wow, 971°C. da haste aber ne äußerst robuste CPU erwischt:D
wie schon gesagt wurde, andere tools testen. oder einfach ignorieren, wenns zu heiß wird throttelt die CPU oder geht, wenn das auch nicht hilft, in die notabschaltung, und das merkst du dann;)
 
970° u. 190° sind keinesfalls korrekt.

Anderes Tool zum auslesen/ anzeigen benutzen. Alternativen wären z.B. AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, etc..

Andererseits wie so oft bei den Temperaturfragen

Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.
 
HWinfo sagt zu dem Zeitpunkt sollen es 255°C sein, wobei das ja irrelevant scheint.

Aber wieso sollte zu dem Zeitpunkt die Lüfterleistung runter gehen?
 
Gerade bei AMD CPUs werden des öfteren solche Fantasie Werte erreicht, irgendwie bekommen das die Tools nicht so recht auf die Reihe.

Andererseits würde sich für deine CPU ein Top Down Kühler besser machen um die Spawas mitzukühlen. Dies sollte jedoch nichts mit den Lava ähnlichen Temps zu tun haben.
Erklärt jedoch die Temperatur Sprünge.
Greetz
Ergänzung ()

Wir sollten echt mal nen angepinnten Thread zum Thema AMD CPUs und Kühlung der Spannungswandler aufm Mobo machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lag wohl an meinem nachgekauftem CPU-Lüfter, mit Stock-Lüfter läuft alles perfekt. Naja, dann wird der wohl zurück geschickt.

Danke an alle die probierten eine Ernsthafte Lösung zu finden.
 
Ja hab ich nun begriffen.
Wobei ob Top-Down oder nicht, sollten nicht solch Temperaturen entstehen.
 
Diese Temperaturen entstehen auch nicht.
Wenn die Spannungswandler überlastet sind, werden diese Fantasie-Werte angezeigt.

Das konnte man im Forum schon oft lesen, meistens in Verbindung mit Boards ohne Kühlkörper auf den Spannungswandler.
Manchmal waren auch die Spannungswandler trotz Kühlkörper (4+1 Phasen) durch das Übertakten am Ende.

Bei deinem Board würde ich diesen Kühler einsetzen:
scythe-iori

oder so etwas, wenn es ins Gehäuse passt:
be-quiet-shadow-rock-topflow-sr1

Bei deinem Board wird explizit darauf hingewiesen, dass man keine CPUs mit einer TDP von 125W betreiben soll.
http://de.msi.com/product/mb/760GM-P23-FX.html#hero-overview

FX-6350 wird nicht in der CPU-Kompatibilitätsliste aufgeführt:
http://de.msi.com/support/mb/760GM-P23-FX.html#support-cpu
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben