Einfache Alternative zu nagios3 / System-Monitoring

Elcrian

Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
2.493
Hallo,

ich suche eine einfache Alternative zu nagios3 als System- und Netzwerkmonitor für ein kleines, privates Netzwerk mit 5 Teilnehmern (3x Linux, 1x OS X, 1x Windows), da nagios ein administrativer Overkill für mich ist.

An Features suche ich grob:
  • Systemübersicht
  • Speicher & SWAP-Nutzung
  • HDD-Nutzung
  • Ggf. SMART-Status (nur bei den physischen Maschinen interessant)
  • Service Übersicht
  • Auslastung
  • Aktive User
  • Traffic
  • Grafische Übersicht

Kennen tue ich cacti, zabbix, munin und pandora fms, würde mir aber gerne Erfahrungen einholen - was könnt ihr empfehlen?
 
Sehr einfach zu installieren und konfigurieren ist auch PRTG: https://www.de.paessler.com/prtg

Ist aber nur bis 100 Sensoren kostenlos und braucht im Gegensatz zu den bereits genannten ein Windows Sytem. Aber das scheint ja vorhanden zu sein.

Edit:
Oh, ich sehe gerade wir sind hier im Linux Bereich... Wer lesen kann und so... Na ja, ich lass es trotzdem mal stehen... :D
 
Observium schaut klasse aus!

Aber, ganz dumme Frage - wie monitore ich die Sensoren und damit auch die HDDs? Mit SNMP kriege ich scheinbar nur Sachen wie CPU-Auslastung etc. raus?
 
Zurück
Oben