News MSI Z170I Gaming Pro ac: Mini-ITX-Mainboard mit Intel-LAN für 175 Euro

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.684
Man man das dauert wieder die Hersteller allesamt sollen mal in die Pötte kommen aber ne lieber jeweils 5+ Atx Platinen auf den Markt werfen die längst erhältlich sind aber auf die itx Platinen wartet man Wochen lang obwohl die schon gelistet sind .....
ich hab einen kompletten Rechner in Einzelteile liegen wo nur das itx Board fehlt aber ständig werden die itx Platinen bei den Händlern verschoben ständig ja nächste Woche ja nächste Woche ..... , angeblich sollte es nun nächste Woche so weit sein aber das scheint schonwieder über den haufen geworfen zu sein
 
Die EVGA Platine ist beim Hersteller im Direktverkauf lieferbar.
 
Was ich immer wieder schlecht finde bei mITX, ist die mangelhafte Bestückung mit regelbaren Lüfteranschlüssen.
Neben den 4-Pin CPU-Lüfteranschluss gibt es bei dem MSI nur noch einen weiteren 4-Pin.
Bei meinem 50€ Asrockboard gibt es neben dem regelbaren 4-Pin immerhin noch einen regelbaren 3-Pin, über den ich per Y-Adapter zwei Gehäuselüfter laufen habe.
 
...was für "Mondpreise" - und das bei "der" Nicht-Ausstattung - lol :evillol:
 
@HardlineAMD

Hm naja, hat ja immerhin mSata und nen "vernünftigen" Soundchip. Aber klar, mit dem Gaming-Zusatz kann man immer gut zur Kasse bitten.
 
Ich stehe kurz vor einem CPU+MB+Ram Neukauf und mag das Produktangebot von MSI wirklich, aber Killer LAN war bisher immer totales Nogo, bei der Software wozu sollte man sich das antuen wenn es unkompliziert und besser mit nem Intel NIC geht. Von daher begrüss ich das umschenken auf Intel hier, die sollten sich einmal klar machen das die Zielgruppe die ein Produkt eben wegen nem Killer NIC mit aufgeblähter Software dem Vorzug geben nicht sehr gross ist.
 
Naja M.2 und USB 3.1 sind schon nett. Der Aufpreis ist durchaus gerechtfertigt.
 
Genau das habe ich vor. Man kann in das Node 304 aber auch Karten bis 31cm Länge einbauen. Mann muss dann nur darauf achten, dass das NT kürzer als 160mm ist ;). Meinen Dark Rock Pro 3 (der auch reinpasst, ja wirklich) dazu und alles ist schön :)
 
dec7 schrieb:
Ich stehe kurz vor einem CPU+MB+Ram Neukauf und mag das Produktangebot von MSI wirklich, aber Killer LAN war bisher immer totales Nogo, bei der Software wozu sollte man sich das antuen wenn es unkompliziert und besser mit nem Intel NIC geht. Von daher begrüss ich das umschenken auf Intel hier, die sollten sich einmal klar machen das die Zielgruppe die ein Produkt eben wegen nem Killer NIC mit aufgeblähter Software dem Vorzug geben nicht sehr gross ist.

Zu kompliziert? Dann installier dir nur den Treiber. Du wusstest es noch nicht, aber die Killer sind Realtek Chips mit ner Killer Software. Kannst genauso gut den Realtek Treiber installieren, wenn du alle die Sachen nicht brauchst. Übrings bietet eben MSI auch nur den nackten Treiber an, ohne Verwaltungszentrale. Also schon drei Möglichkeiten.
 
Evga ist ja ein ganz nettes Board nur mein ich ist der m.2 Slot nicht voll angeschlossen sondern nur das langsamere aber immer noch schneller als Sata ( komme nicht auf die Bezeichnung )

War eigentlich ganz spitz auf das Gigabyte Board nur gibt es da bei meinem Gehäuse dann später Probleme mit den nach rechts gewinkelten Sata Anschlüssen ( da hängt mein Netzteil davor )

Daher wird es wohl das asrock Gaming Gedöns mit neuem Usb usw
 
StefanG3 schrieb:

Es geht ja nicht nur um die die Unterschiede im Chipsatz. Bei vielen günstigeren ITX-Boards stören mich die WiFi- und die DVI-Anschlusse (teilweise gar noch VGA). Anstelle dieser Anschlüsse habe ich lieber zusätzliche USB-Ports, von denen ich sechs Stück alleine für meine Eingabegeräte benötige (Tastatur, Maus, Gamepad, HOTAS, Grafiktablett). Dazu ein Drucker und wahrscheinlich mein kommender Monitor (damit ich den Monitor nicht über das OSD konfigurieren muss). Acht USB-Ports voll mit meiner Wunsch-Konfiguration. Wenn ich dann noch gerne einen dedizierten Scanner anschließen oder über den Monitor zusätzlich Front-Anschlüsse für mobile Geräte bereit stellen oder nach einem Hirnschlag eine USB-Soundkarte nutzen möchte, habe ich selbst bei üppig ausgestatteten Boards ein Problem.

Das Asrock packt meine Wunsch-Konfiguration sogar, aber beim Gigabyte kriege schon Probleme, meine permanente Peripherie anzuschliessen. Und ich mag meinen Arbeitsplatz gerne aufgeräumt und möchte nur ungern mit USB-Hubs arbeiten oder permanente Peripherie über die Front-Ports anschließen.

Dennoch hast du nicht Unrecht: Viele User kaufen über ihrem Bedarf ein (ich auch, denn ich reize ein ROG-Mainbaord mit Sicherheit nicht aus), vielleicht aus Aberglaube, vielleicht aus optischen Erwägungen. Für mich wäre ein kleiner Bruder der ROG-Modelle interessant. Dezent und harmonisch im Erscheinungsbild, üppige Anschlüsse, aber ohne die extensiven OC-Features.
 
Dumme Frage: Was genau ist der Vorteil eines intel netzwerk Chips, dass der hier so besondere Erwähnung findet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso gibt es gerade zu diesem Board eine News?
Das ASRock Z170M-ITX/ac Intel Z170 war als esters Mini-ITX Board verfügbar... schon wegen der zwei Netzwerk Karten (für mich) wesentlich interessanter
 
M2 auf der Rückseite? Ja lol... würde ja gerne von den deutlich schnelleren M2 SSD's profitieren aber das Board dafür ausbauen? oder gibt es genormte Öffnungen für die Rückseite?
 
TheGreatMM schrieb:
M2 auf der Rückseite? Ja lol... würde ja gerne von den deutlich schnelleren M2 SSD's profitieren aber das Board dafür ausbauen? oder gibt es genormte Öffnungen für die Rückseite?

Wie oft wechselt man die denn?
Unter 1 mal schätze ich pro Platine und Nutzer.
 
An vier USB-3.0- und ebenso vielen USB-2.0-Ports kann externe Peripherie angeschlossen werden.
Ich seh nur 7 USB-Anschlüsse, davon einer vergoldet :freak:


Und wird es tatsächlich ein: Z170I Gaming Pro ac und ein Z170I Pro Gaming geben? :freak::freak:
Warum kein Pro Z170I ac Gaming oder ein ac Gaming Z170I Pro
 
Zurück
Oben