News MSI Z170I Gaming Pro ac: Mini-ITX-Mainboard mit Intel-LAN für 175 Euro

@lordfish, ich muss dich enttäuschen bis jetzt war noch kein itx Board verfügbar , das asrock war das erste was gelistet wurde und seit dem sind einige dazugekommen aber es war nie eines Kaufbar , stand ein Datum bei den großen Händlern wie mindfactory , alternate und co wurden diese immer wieder verschoben ,

Letztens eine Anfrage direkt an asrock gestellt , mir wurde gesagt Anfang - Mitte September am selben Tag wurde nochmal berichtigt und das Datum 27.08 als Auslieferung angegeben und dann nächste Woche im Verkauf (Worte direkt von asrock) mittlerweile ist das Datum bei den Händlern aber erst übernächste Woche
 
estros schrieb:
Du wusstest es noch nicht, aber die Killer sind Realtek Chips mit ner Killer Software.

Ist das so?
 
StefanG3 schrieb:
Genau das habe ich vor. Man kann in das Node 304 aber auch Karten bis 31cm Länge einbauen. Mann muss dann nur darauf achten, dass das NT kürzer als 160mm ist ;). Meinen Dark Rock Pro 3 (der auch reinpasst, ja wirklich) dazu und alles ist schön :)

Welches Netzteil ist denn für das Node 304 am besten geeignet? Mein Be Quiet geht zwar grad rein, aber es könnte kürzer sein.
 
175€ für Board ne cpu ab 200€ ne danke auch wenn es mini-itx ist
 
mellowcrew schrieb:
Welches Netzteil ist denn für das Node 304 am besten geeignet? Mein Be Quiet geht zwar grad rein, aber es könnte kürzer sein.

Jedes ATX Netzteil, das kürzer als 16cm ist. Hier kannst du es weiter filtern, je nach dem, wieviel Leistung du brauchst:
http://geizhals.de/?cat=gehps&xf=4174_ATX~3768_160#gh_filterbox

Bei einem modularen Netzteil muss es etwas weniger sein. Gibt aber 15cm Netzteile bis 850 Watt:
http://geizhals.de/?cat=gehps&xf=3768_150~4174_ATX~366_vollmodular#xf_top


Das gilt alles allerdings nur, wenn deine Grafikkarte länger als 17 cm ist (denk an die Anschlüsse). Zum Beispiel bei der Nano ginge auch ein größeres Netzteil.
 
also im moment ist skylake eher uninteressant für itx systeme. die cpus sind noch zu teuer, und mobos sind kaum verfügbar und dann auch gesalzen im preis. ich werd mit meinem mini rig noch warten. vielleicht auch auf die neuen xenons. dass vermehrt m.2 slots auf den itx boards verbaut werden find ich jedoch super, das spart sehr viel platz in kleinen gehäusen wenn man die ganze geschichte nicht noch verkabeln muss.
 
Viel zu teuer für mini-ITX. Da würde ich auf was bezahlbares warten.
 
Was ihr immer mit euren Preisvorstellungen habt im ITX Bereich. Skylake geht absolut klar. Das ASRock Z170M-ITX/ac kriegt man für gut 130 Euro. Ich denke im Verhältnis ist das ein sehr annehmbarer Aufpreis zum 1150 Sockel (ca. 30 Euro). Dafür kann man einen leistungsstärkeren Prozessor und DDR4 verbauen. Davon auch noch die doppelte Kapazität wie bisher. Ihr dürft die Verhältnismäßigkeit nicht aus den Augen verlieren. In absoluten Zahlen ist klar, dass die Skylake Boards teurer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Miuwa schrieb:
Dumme Frage: Was genau ist der Vorteil eines intel netzwerk Chips, dass der hier so besondere Erwähnung findet?

Die niedrige CPU-Last. Realtek und Qualcomm Netzwerkchips erzeugen beim Highspeed-Download oder auch beim Multitabbing bis zu 10% CPU-Last gegenüber Intel mit maximal 2%. Gerade für ein miniITX-System, bei dem es auf niedrige Temperaturen und ergo niedrige Verlustleistung ankommt, ein nicht zu unterschätzender Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Intel® I219V verwendet ASRock auch. Komischerwiese zusätzlich dazu, als Dual-LAN, auch noch den Realtek RTL8111H. Kann mir einer sagen, was der Vorteil an zwei LAN-Anschlüssen ist? Man nutzt doch eigentlich nur einen.
 
capellepac schrieb:
Die niedrige CPU-Last. Realtek und Qualcomm Netzwerkchips erzeugen beim Highspeed-Download oder auch beim Multitabbing bis zu 10% CPU-Last gegenüber Intel mit maximal 2%. Gerade für ein miniITX-System, bei dem es auf niedrige Temperaturen und ergo niedrige Verlustleistung ankommt, ein nicht zu unterschätzender Vorteil.
Und wie sieht das mit den im Chipsatz integrierten Controllern aus? Darauf wollte ich eigentlich hinaus.
 
intressante sache das mit den preis , warum ist das soooooooooooo teuer ich sage genau das gegenteil sie sind recht günstig , sie kosten nicht mehr als ein vollwertiges atx board und haben im vergleich zur größe eines itx boardes alles untergebracht was man so brauch , die neuen cpus zu teuer .... wiso sie kosten genausoviel wie das gegenstück in der vorgänger version , 4790k = 340 +- , 6700k = 360 +- bei mindfactory woanders mehr oder weniger , die z boards sind auch recht preisgleich
 
Langsam scheint sich eine richtige Kluft zwischen den 50er/51er Sockel Systemen zu entwickeln.
 
Bin ich der einzige der arge Zweifel an der Positionierung des 8 Pin EPS-Steckers hat?
Der VRM-Kühler scheint ja darüber zu hängen. Wie soll das passen?
Scheinen Fotos von "echten" Produkten zu sein.
 
StefanG3 schrieb:
Den Intel® I219V verwendet ASRock auch. Komischerwiese zusätzlich dazu, als Dual-LAN, auch noch den Realtek RTL8111H. Kann mir einer sagen, was der Vorteil an zwei LAN-Anschlüssen ist? Man nutzt doch eigentlich nur einen.

Wenn du deinen ITX-Rechner als Home- und Mediastreamingserver nutzen willst, kannst du z.B. deinen Fernseher oder Bluray-Player an den zweiten LAN-Port hängen. Dass dieser von einem Realtekchip bereitgestellt wird, ist ein Kuriosum, das eigentlich nur durch den Preis zu begründen ist.
Ergänzung ()

Miuwa schrieb:
Und wie sieht das mit den im Chipsatz integrierten Controllern aus? Darauf wollte ich eigentlich hinaus.

LAN-Controller sind immer dediziert und nie in den PCH integeriert.
Ergänzung ()

Nanatzaya schrieb:
Bin ich der einzige der arge Zweifel an der Positionierung des 8 Pin EPS-Steckers hat?
Der VRM-Kühler scheint ja darüber zu hängen. Wie soll das passen?
Scheinen Fotos von "echten" Produkten zu sein.

Die Produktfotos sind fehlerhaft. Hier zwei Bilder aus anderen Foren: e42msiz170igamingproauuubn.jpgmsi-z170i_gaming_pro_ac-product_picture-3d1.png
Ergänzung ()

Zum Preis der ITX-Boards muss man bedenken, dass diese mehr PCB-Layer haben als ATX und µATX und schon deshalb in der Fertigung wesentlich teurer sind. Zudem werden von jedem ITX-Design garantiert weniger Einheiten verkauft als vom entsprechenden ATX-Äquivalent, was nochmals die Marge drückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise sind für n Mainboard dieser Klasse durchaus OK.
Zudem ist hier bereits ein WLAN/BT-Modul dabei, was ja auch ca. 20-30 € kostet.

@capellepac:
Danke für die Aufklärung. :D
 
Asus Z170I Pro Gaming
Das Board ist nicht lieferbar, obwohl es seit Wochen und Monaten
auf Bildern und Videos gezeigt wird, seit 2 Wochen auch eins, auf
dem der der Einbau des Boards durch einen Asus Mitarbeiter gezeigt wird.

https://www.youtube.com/watch?v=dEPfwCLkOlQ

Auf der Asus Homepage ist nichts gelistet, obwohl das Board seit
Wochen im Preisvergleich und bei diversen Händlern auftaucht -
und das mitsamt allen Spezifikationen und Bildern.
Auf eine Mail übers Pre-Sales Formular hat Asus auch 3 Tage später
nicht reagiert, nachdem mich der Chat auf der Supportseite an genau
dieses Formular verwiesen hat.

Das ist für mich eine nicht nachvollziehbare Produktpolitik bzw. Marketing,
was aber sehr gut zum ganzen Skylake Launch passt. Alles kommt zu spät,
dann auch meist unvollständig (nur K CPUs und Z170 Chipsätze zum Release),
schlecht oder gar nicht verfügbar (wir haben auf 20 Filialen verteilt ca. 10Stk)
und es gibt keine Infos für Interessenten wann was wie oder wo.

Für mich ist das zum Kotzen. Seit Anfang des Jahres wartet man auf den
Skylake Release, dann bleibt erst die Mehrleistung hinter den Erwartungen
zurück, die hocheffizienten T-Prozessoren werden erst viel später gelauncht,
USB 3.1 C ist wieder nicht flächendeckend auf allen Boards, Thunderbolt findet
nach wie vor nicht wirklich statt, UNIDIMM hat sich im Sande verlaufen und jetzt,
wo ich die Kohle echt übrig hab und einfach nur drauf warte, sie einem Verkäufer
in die Hand zu drücken, da will mir keiner was verkaufen oder sagen wann die
Ware verfügbar sein wird. Nicht cool. :mad:
 
Zurück
Oben