Moto G - Kein Netzempfang mehr

mausweazle

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.633
Hallihallo liebe Community,

ich habe seit gestern Mittag kein Netz mehr bei meinem Motorola Moto G. Ich bin über DeutschlandSIM bei O2/E-Plus.
Gestern Mittag habe ich ausversehen die SIM-Karte statt der SD-Karte während des Betriebs gewechselt. Seitdem bekommt das Moto G keinen Empfang mehr rein.

Ich habe schon im Internet nach dem Fehler gesucht, aber die Lösungen haben mir bisher nicht geholfen. Dort wurde immer nur gesagt, dass ein Neustart und das Ein/Ausschalten des Flugmodus (kurzzeitig) Abhilfe schafft.
An anderer Stelle wurde von einem Wipe gesprochen, was ich aber nur im äußersten Notfall durchführen will, weil ich morgen in Urlaub gehe und mir das vor dem Urlaub zu viel Arbeit ist.


Hat jemand schonmal das Problem gehabt? Wie habt ihr es gelöst? Jemand Ideen?
Apropos: Es läuft (glücklicherweise) noch Android 4.4.4 auf dem Moto G.


Vielen Dank im Voraus
Mausweazle
 
Sim zerschossen?

Läuft ja geringe Spannung durch?

Mal in nem anderen Gerät testen ob sie da ins Netz kommt.
 
Hi,

FactoryReset

  1. Handy ausschalten
  2. Leiser, Lauter und die Power-Taste gedrückt halten
  3. Im Bootloader "Recovery" mit den Lautstärketasten wählen
  4. Im Recovery "wipe data/factory reset" wählen

Falls die SIM in einem anderem Gerät geht :)
 
@punkrockfan:
Das hatte ich vergessen zu schreiben. Hab es in einem anderen Gerät (Lumia 925) getestet. Da hatte ich direkt Netz. Liegt also wohl eher am Smartphone.

@Bootsektor:
Danke für die Anleitung. Dabei wird aber alles vom Gerät gelöscht oder? Dh. ich muss erst wieder alle Kontaktdaten/Apps/Dateien aufspielen?
 
Hey,
bin aus dem Urlaub zurück und wollte gerade die Anleitung von oben durchführen. Ich komme aber nicht zu dem Punkt 4, an dem ich "Im Recovery "wipe data/factory reset" wählen" soll.

Ich kann in Punkt 3 Recovery auswählen, aber dann kommt der Ladebildschirm und anschließend ein Bildschirm mit "Kein Befehl".
Kann ich die gleiche Prozedur auch über das Wiederherstellen in den Einstellungen zur Laufzeit ausführen? Hat das den gleichen Effekt wie das Wipe über ein Factory Reset?

EDIT:
Es war wohl noch ein "Sicherheitsmechanismus" vorhanden, der verhindert hat, dass mir die Wipe-Funktion angezeigt wurde. Habe nun den Wipe ausgeführt, aber es hat NICHTS gebracht. Ich habe immer noch keinen Empfang.

Hat jemand noch eine Idee, woran das Problem liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehrere Karten im G hattest Du schon getestet?

Oder nur die die Du rausgenommen hattest im Betrieb?
 
@Sany:
Es war leider ein Gebrauchtkauf. Deshalb denke ich nicht, dass ich da noch Garantie habe.

@punkrockfan
Ich habe noch eine weitere Karte getestet. Diese lief ebenfalls nicht. Gleiche Fehlermeldung wie oben. Komischerweise erkennt das Handy die SIM-Karte insofern, dass der jeweilige SIM-PIN abgefragt wird, aber Netz bekomme ich eben keins.
 
https://fnetmobile.wordpress.com/20...ch-kitkat-4-4-2-update-warten-auf-ein-bugfix/

Dem Thread nach solltest mal mehr als 4 mal im laufenden Betrieb das Ganze wiederholen? ))

Wenn Du auch anders zu dem Fehler gekommen sein solltest ist der wohl laut Google recht häufig.

Alternativ noch mal bei den Cracks von Android Hilfe im G Forum einklinken für Hilfe.

Bzw. aus dortigem Thread RSD Lite und ne passende Firmware ziehen und nochmal flashen das Teil.

Wenn gar nix hilft kann Motorola sicher anhand der IMEi einen Garantiezeitraum benennen, wenn sie denn wollen, oder gar aufgrund des bekannten Problems (ansprechen) evtl. kulant sein.
 
Ein Update auf Android 5.1 hat Erfolg gehabt. Jetzt habe ich wieder Empfang, wobei ich hoffe, dass es die richtige Entscheidung war. Bei meinem Nexus 7 war das Update auf Lollipop eine einzige Katastrophe....
 
Ich muss hier traurigerweise noch ein Update reinschreiben:

Seit dem Update auf Lollipop ging mein Moto G sporadisch von alleine aus, ließ sich aber jedes Mal wieder Neustarten. Bis heute!
Ich kann mein Moto G nicht mehr starten. Anfangs kam ich noch in das Fastboot Menu (oder wie das heißt) und wollte dort Neustarten auswählen. Das hat nur dazu geführt, dass ich wieder in dieses Menu kam und mir angezeigt wurde: "Failed to validate boot image".

Jetzt komme ich noch nicht mal dorthin.
Langsam habe ich die Schnauze voll von dem Teil.
 
Dafür muss ich den Bootloader unlocken oder (für das Flashen eines Factory Images)?

Ich bekomme das Moto G nicht mal mehr in den Fastboot Mode, deshalb kann ich es nicht unlocken und auch nicht flashen. Der Pc erkennt das Moto G auch gar nicht (mehr) am USB-Port.
 
Zurück
Oben