R9 390 Nitro + Netzteil + GTA5

n3m

Newbie
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

da ich Lust auf GTA5 bekommen habe musste für das bestehende System eine neue Grafikkarte beschafft werden.
Die Wahl fiel auf die Sapphire R9 390 Nitro, womit das Unheil seinen Lauf nahm. Da ich mittlerweile fast alle Tips zur Vermeidung von Crashs durchprobiert habe (Dx11 hängt sich Bild auf und Ton läuft weiter ..., DX10 erzeugt ERR_GFX_D3D oder so ähnlich), wollte ich bevor ich ein Konkurrenzprodukt versuche mal Nachfragen ob eventuell doch mein Netzteil ein begrenzender Faktor sein könnte.

Das System besteht aus:

Intel Core i7 4900k @ H20
MSI Z97 Gaming 7
Gskill 16GB Ram
Sapphire R9 390 Nitro

Netzteil: beQuit Straight Power E9 450W

Temperature der Karte bewegen sich unter Last bei GPU 66°C und VRam 70°C.
Das Meßgerät meldet mir einen max. Wert von 345W. Selbst mit Meßfehler etc sollte das doch reichen, da die 12V mit 420W lt Datenblatt spezifiziert sind?

Danke schonmal!
 
Ich denke mal das "ERR_GFX_D3D " - Problem liegt irgendwo bei GTA 5 selber. Ich hatte das Problem hauptsächlich nach Wechsel von GTX 780 auf GTX 980 TI. Meistens gab es den Fehler beim Ladevorgang einer Mission oder eben danach. Ich weiß aber nicht, ob sich daran inzwischen was gebessert hat, spiele GTA 5 schon lange nicht mehr.
 
Ich sehe kein zusammenhang zwischen deinem Fehler und dem Netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
das Netzteil reicht für die Karte, habe mit meiner GTX 770 auch oft CTD's vor allem wenn ich übertakte ist GTA sehr empfindlich, während andere Games problemlos laufen.
 
Ok, das klingt schonmal beruhigend, man liesst ja immer wieder was für Wattzahlen empfolen werden, da fängt man schon an zu zweifeln...
Bzgl Übertakten, habe ich eigentlich bisher eher noch versucht zu untertakten, leider ohne Erfolg. Manchmal läuft es 2h ohne Probleme, danach kanns passieren, dass man nicht mal 1 Mission schafft und das ist ärgerlich wenn die Zeit zum Spielen schon knapp bemessen ist ..
Könnte ein Wechsel zu einer GTX970 eventuell weiterhelfen? (den beschränkten VRAM nicht berücksichtigt)

Edit:
Ja Treiber habe ich schon ein paarmal gewechselt mit verschiedenen Versionen(15.20 & 15.15). (DDU im Absicherten Modus natürlich benutzt). Die letzte Chance und als Projekt für Morgen ist wirklich eine Neuinstallation von GTA geplant (evtl auch heute abend..). Ich freu mich schon aufs muntere DVD wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
n3m schrieb:
Könnte ein Wechsel zu einer GTX970 eventuell weiterhelfen? (den beschränkten VRAM nicht berücksichtigt)
Wenn das Problem an GTA 5 selbst liegt würde das wenig helfen, deshalb musste das erstmal ausschließen.
versuch mal wie oben vorgessschlagen das Spiel sowie die Treiber neu zu installieren.
 
ERR_GFX_D3D ist bei einigen ein GTA5 Problem. Einfach mal in die Suchmaschine eingeben und die Meldungen gehen alle auf GTA5.
 
Es ist ja auch ein GTA 5 Fehler ;) Lass mal den GTA 5 File Check rüberlaufen.
Ergänzung ()

Es ist ja auch ein GTA 5 Fehler ;) Lass mal den GTA 5 File Check rüberlaufen.


Error - txt zu finden unter:
Rockstar Games\Grand Theft Auto V\update\x64\data\errorcodes
 

Anhänge

  • german.txt
    47 KB · Aufrufe: 569
Zuletzt bearbeitet:
Neuinstallation von GTA5 war leider auf für den ... umsonst.Treiber hatte ich auch neu installiert.
Beim ersten Absturz wars noch der Fehlercode 0xc00005 aber beim nächsten CTD wars dann wieder der bekannte ERR_GFX_D3D_INIT mit Fehlercode 0x80000003 ... und beim nächsten auch :)

/Edit/
Achso FileCheck war in Ordnung, habe ich vor der Deinstallation getestet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Fehler sieht leider so aus:

Name der fehlerhaften Anwendung: GTA5.exe, Version: 1.0.393.4, Zeitstempel: 0x55a62e42
Name des fehlerhaften Moduls: GTA5.exe, Version: 1.0.393.4, Zeitstempel: 0x55a62e42
Ausnahmecode: 0x80000003
Fehleroffset: 0x000000000115a7c3
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1464
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d0e4076954e917
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\Rockstar Games\Grand Theft Auto V\GTA5.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files\Rockstar Games\Grand Theft Auto V\GTA5.exe
Berichtskennung: 09f4d20b-4ffb-11e5-830e-d8cb8a14130c
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

Kein Hinweis auf eine defekte .dll wie im Thread angegeben. Heute hab ich es in 5 Versuchen nicht einmal auf mehr als 10min gebracht ^^ (in sämtlichen DirectX Varianten und GPU+RAM -100Mhz) ..
 
"Rockstar Games empfiehlt außerdem, einen Blick in die launcher.log-Datei zu werfen. Die befindet sich im "Meine Dokumente\Rockstar Games\GTA V"-Verzeichnis und enthält genaue Fehlerbeschreibungen."
Lad mal bitte die log hier hoch
Ergänzung ()

lad mal bitte die vorgeschlagenen sachen runter.

"Bitte stelle sicher, dass GTA 5 als Ausnahme bzw. zugelassenes Programm in diesen Anwendungen aufgeführt ist"

Hier steht auch ganz oft - GtaV als Administrator auszuführen.
(Das ist bei mir Standart - da ich zuerst auf meinem Adminkonto gespielt hatte und ich nur so an die Savegames komme, sodass diese automatisch geladen werden. lach ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben