Linux Mint 17.2 Cinnamon erkennt NVidia GPU nicht, wie Treiber installieren?

siffredi

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
105
Ich habe Linux Mint 17.2 Rafaela x64 MATE auf meinem Laptop installiert. Ich wollte einen PS1-Emulator (PCSX-R) & SNES-Emulator (higan) testen. Beide melden, es wäre kein OpenGL auf dem System installiert und ich muss eine andere Rendering-Option wählen.

Ich habe nach Tutorials im Netz für die Nvidia-Treiber Installation auf Linux Mint gesucht. Jedes Tutorial ist komplett anders und alle sind anscheinend schon veraltet.
Ich habe mit dem Terminal-Befehl: lspci -nn | grep VGA die eingebauten Grafikkarten überprüft.

00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation Haswell-ULT Integrated Graphics Controller [8086:0a16] (rev 0b)

Problem 1: Linux Mint erkennt anscheinend die Geforce GTX 850M meines Laptops nicht.

Ich habe dann den neuesten Nvidia-Treiber von der offiziellen Seite geladen und versucht per Kommandozeile das Paket zu installieren,. Den Blog mit der Anleitung finde ich nicht mehr, aber man musste das Desktop Environment beenden und dann per Kommandozeile das .run Paket installieren und neustarten.
Aber nach dem Neustart war MATE im Low-Res Mode und nicht konnte nicht mehr aufs Startmenü zugreifen und Programme starten, weswegen ich das Linux komplett neuinstallieren musste.

Diesmal aber Linux Mint 17.2 Raphaela x64 Cinnamon
Ich habe Portal 1 & 2 von Steam getestet, beide laufen über die Intel-Grafik, aber sehr langsam. Ich weiß nicht was ich tun soll.

Anscheinend ist der Hardware-(Beschleinigungs-)Unterstützung der integrierten Intelgrafik auch nicht das Wahre. Ich kriege auf Youtube nur maximal 720p Video zu sehen und das lastet die CPU stark aus und die Wiedergabe stockt.

Ich brauche wahrscheinlich beides, Intel & Nvidia Grafiktreiber, ich habe jetzt 6 Firefox-Tabs mit Installations-Tutorials für Nvidia Treiber offen, aber keine der Anleitungen funktioniert. Und wieso wird die Nvidia-GPU nicht erkannt? Ich weiß der Treiber-& Hardware-Support in Linux ist mehr als mieserabel, gerade im GPU-Bereich, aber trotzdem.

Bitte helft einem Amateur aus. Danke
 
Treiber-& Hardware-Support in Linux ist mehr als mieserabel
Keinesfalls. Windows 10 erzeugt da gegenwärtig weitaus mehr Schwierigkeiten.
Dinge wie Optimus bilden da leider die Ausnahme, weil Nvidia scheinbar kein Interesse daran hat, dies auch für Linux zu implementieren.
Um welches Laptopmodell handelt es sich denn hier?
 
Acer V5-573G

CPU: Intel i5-4210u 2x1,7Ghz mit Intel HD Graphics 4400
RAM: 2x4GB DDR3 , Takt zurzeit nicht im Kopf
HDD: 250GB 2.5" HDD SATA3 zum Testen
GPU: Nvidia Geforce GTX 850M 4GB GDDR3
Wifi, Bluetooth: Intel Wifi Dual Band 760

Im Linuxbereich gibt es definitv weniger Software welche Videocodecs via GPU-Hardware dekodieren kann. Ich habe vor kurzem noch ein Tutorial gelesen wo man VP9/WebM Video im Firefox bei Youtube abschalten soll, damit nur H264 gerendert wird, was von der integrierten GPU dekodiert wird damit man die CPU entlastet und so den Laptop-Akku schont. Leider kann ich auch hier den Blogartikel nicht mehr finden.

Linux Mint mit Cinnamon soll eine der einsteigerfreundlichsten Distributionen für (ehemalige) Windows-Nutzer sein. Wird denn Novaeu-Treiber automatisch installiert, wenn eine Nvidia-GPU erkannt wird? Ich schätze solange die GPU nicht erkannt wird, kann ich keinen Nvidia-Treiber erfolgreich installieren oder liege ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet: (Zeichensetzungsfehler)
Im Linuxbereich, gibt es definitv weniger Software welche Videocodecs via GPU-Hardware dekodieren kann.
Das ist falsch. Die gegenwärtige Situation unter Linux unterscheidet sich was Videodecoding betrifft kaum von der, in welcher sich Windows gegenwärtig befindet. Anders als in Windows haben sich unter Linux gegenwärtig 2 Standards etabliert. Intel über VAAPI und Nvidia/AMD über VDPAU. Und beide Standards sind weitläufig von Programmen implementiert.

Ich habe vor kurzem noch ein Tutorial gelesen, wo man VP9/WebM Video im Firefox bei Youtube abschalten soll, damit nur H264 gerendert wird, was von der integrierten GPU dekodiert wird damit man die CPU entlastet und so den Laptop-Akku schont. Leider kann ich auch hier den Blogartikel nicht mehr finden.
Hierbei geht es wohl darum, die VDPAU-beschleunigung von Flash zu nutzen. Dazu braucht man den Nvidia-Treiber und den Flash-player. HTML-player bieten leider bis zum heutigen Tag keine Hardwareunterstützung. Flash beherrscht übrigens auch NUR VDPAU, sonst nichts.
Eine andere Lösung ist es, einen Player wie mpv im Browser so zu integrieren, das er als Player für Medien fungiert, wobei schlichtweg jedes Format beschleunigt wird, welches deine GPU unterstützt.

Linux Mint mit Cinnamon soll eine der einsteigerfreundlichsten für (ehemalige) Windows-Nutzer sein. Wird denn Novaeu-Treiber automatisch installiert, wenn eine Nvidia-GPU erkannt wird? Ich schätze solange die GPU nicht erkannt wird, kann ich keinen Nvidia-Treiber erfolgreich installieren oder liege ich falsch?
Nicht ganz. Die freien Treiber sind Bestandteil des Linux-kernels. Dh. Linux schaut sich beim booten um, welche Devices es ansprechen kann und entscheidet, welche Treiber es zum ansprechen dieser benutzt. Nouveau ist der freie Nvidia-treiber, und wird dementsprechend eingesetzt, wenn eine Nvidia-GPU erkannt wird.

Aber zu deinem eigentlichen Problem mit Optimus.
Wie bereits dargestellt schert sich Nvidia nicht darum, Optimus in seinen Linux-treiber zu integrieren. Deshalb haben Leute wie du, die mit einer derartigen Konfiguration arbeiten wollen, derbe Probleme mit ihrem Grafik-stack.
Es gibt workarounds, die alle mehr oder minder Funktionieren, bis dahin ist es aber meist ein komplizierter weg.

Um das Problem besser zu verstehen, solltest du dir das hier durchlesen, falls du gut englisch kannst:
http://www.thelinuxrain.com/articles/the-state-of-nvidia-optimus-on-linux

Hier das Ubuntu-wiki dazu:
https://wiki.ubuntuusers.de/Hybrid-Grafikkarten/Bumblebee

Das beste wäre in deinem Fall zu schauen, ob du im Bios die Haupt-GPU festlegen kannst oder gar eine der beiden Deaktivieren kannst. Wenn es dazu im Bios keine Möglichkeit gibt, musst du dich entweder mit Intel begnügen oder dich durch Bumblebee beißen.

//edit: anscheinend hat sich seitens Nvidia doch schon etwas getan, mehr dazu hier:
https://wiki.ubuntuusers.de/Hybrid-...-der-proprietaere-Nvidia-Treiber-nvidia-prime
 
Zuletzt bearbeitet:
bumblee habe ich auch zum test aus der linux mint anwendungsverwaltung installiert, an der erkennung hat sich nichts geändert.

hat jemand denn mal nvidia-treiber auf seinem linux mint / ubuntu erfolgreich installiert und könnte sagen welches tutorial er benutzt hat?

und wie sieht es mit den intel hd graphics treibern aus? ich kriege leider nur max 720p video bei youtube, egal ob mit oder ohne flash.
 
Würde auch zunächst schauen ob du die Grafik im BIOS switchen kannst. Bei meinem Lenovo ist das z.B. möglich.
 
Neustes UEFI Bios installiert ?

https://wiki.archlinux.org/index.php/Acer_Aspire_V5-573G

http://www.linlap.com/acer_aspire_v5-573g

es scheint, dass die GPU

https://wiki.archlinux.org/index.ph...en_off_the_bus_.2F_RmInitAdapter_failed.21.29

benötigt:

Code:
rcutree.rcu_idle_gp_delay=1

das also mal beim booten von Grub eingeben

https://wiki.ubuntu.com/Kernel/KernelBootParameters
https://wiki.ubuntuusers.de/Bootoptionen?redirect=no

und schauen, ob die GPU danach erkannt wird


@R4Z3R:

Lenovo sind ein Positiv-Beispiel dafür, danach hab ich mich bei der Auswahl des Laptops auch gerichtet,

es geht aber wohl nur bei den wenigsten anderen Laptops ...
 
@freak01

Jep, das ist auch mein Eindruck - beim Y50-70 klappt das wie schon gesagt, und ich bei einem Z50-70 das ich mal hier hatte war die Option auch vorhanden, wenn ich mich recht entsinne. Bei Acer und Asus scheint es z.B. leider seltener der Fall zu sein.
 
im bios kann gibt es definitiv nichts bezüglich gpu optionen. man kann da praktisch nichts einstellen außer die bootreihenfolge und secureboot an/aus.

ich werde das mal mit bumblee/bootloader option später versuchen, danke freak01. ich bin totaler amateur und versuche mich da erstmal einzulesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze ein Lenovo Notebook mit ner Nvidia GPU und habe den Treiber über die PPA + Hardwareverwaltung installiert.

1. sudo add-apt-repository ppa:graphics-drivers

2. sudo apt-get update

3. Dann die Treiberverwaltung von Mint öffnen und den aktuellsten Treiber auswählen

Hier noch eine Anleitung, falls es mit der Treiberverwaltung nicht klappen sollte:

https://sites.google.com/site/easylinuxtipsproject/12
 
bull123 schrieb:
Ich besitze ein Lenovo Notebook mit ner Nvidia GPU und habe den Treiber über die PPA + Hardwareverwaltung installiert.

1. sudo add-apt-repository ppa:graphics-drivers

2. sudo apt-get update

3. Dann die Treiberverwaltung von Mint öffnen und den aktuellsten Treiber auswählen

Hier noch eine Anleitung, falls es mit der Treiberverwaltung nicht klappen sollte:

https://sites.google.com/site/easylinuxtipsproject/12

Dies ist die normale Prozedur, die ist aber nicht auf das Optimus-Problem anwendbar, welches hier vorliegt.
 
@ghecko

Bei mir kann ich zwischen Nvidia und Intel ohne Probleme umschalten.
Ob durch den neuen Treiber das lspci Problem behoben wird habe ich k.P.
 
danke, bul123. das habe ich probiert und in der treiberverwaltung den neuesten propritären nvidia treiber ausgewählt. leider wird in der treiberverwaltung eine unbekannte nvidia grafikkarte angezeigt. danach noch bumblebee aus der anwedungsverwaltung installiert und portal zum test gestartet.

das game meldet, dass entweder die grafikkarte nicht unterstützt wird oder opengl ein update braucht. mit der integrierten intel grafik startete es sofort.

anscheinend wird die 850gtxm wirklich nicht von linux mint unterstützt bzw geht es nicht ohne manuelle konfiguration.
jetzt konnte ich das problem etwas eingrenzen.

gibts für bumblebee ein taskleisten-icon oder eine gui? im startmenü finde ich von der software nix. würde gerne manuell umschalten.
 
siffredi schrieb:
danke, bul123. das habe ich probiert und in der treiberverwaltung den neuesten propritären nvidia treiber ausgewählt. leider wird in der treiberverwaltung eine unbekannte nvidia grafikkarte angezeigt. danach noch bumblebee aus der anwedungsverwaltung installiert und portal zum test gestartet.

das game meldet, dass entweder die grafikkarte nicht unterstützt wird oder opengl ein update braucht. mit der integrierten intel grafik startete es sofort.

anscheinend wird die 850gtxm wirklich nicht von linux mint unterstützt bzw geht es nicht ohne manuelle konfiguration.
jetzt konnte ich das problem etwas eingrenzen.

gibts für bumblebee ein taskleisten-icon oder eine gui? im startmenü finde ich von der software nix. würde gerne manuell umschalten.

Bei mir gibt es in der unteren rechten Ecke ein Icon welches ich anklicken und zwischen Intel und Nvidia umschalten kann (ich verwende Nvidia Prime und nicht bumblebee) bzw. zum Umschalten muss ich die Nvidia-Systemsteuerung öffnen und dort die intel/nvidia GPU auswählen.
Mein Notebook besitzt eine i5 CPU und eine NV 840m GPU.
 
Da du offensichtlich keinen der links gelesen oder sie nicht verstanden hast, hier nochmal:

Den Nvidia-treiber zu installieren und darauf Bumblebee zu klatschen ist schon mal falsch, da Bumblebee seinen eigenen Nvidia-Treiber mitbringt. Außerdem:
Bevor die Installation gestartet wird, muss eine eventuell vorhandene xorg.conf in /etc/X11/ entfernt werden; bumblebee verwendet eine eigene xorg.conf.nvidia in /etc/bumblebee/. Der nvidia-current Treiber wird bei der Installation von bumblebee mitinstalliert.

Da die Grafikkarte offensichtlich doch gefunden wird (sonst hättest du über das Treibermenü keinen Nvidia-treiber installieren können) musst du dich jetzt entscheiden, ob du nun Primus oder das alte workaround Bumblebee nutzen willst, beides geht nicht.
Bumblebee mit proprietärem Nvidia-Treiber darf nicht installiert sein.

Wie nutzt man Prime: https://wiki.ubuntuusers.de/Hybrid-Grafikkarten/Prime#Umschalten-zwischen-den-Grafikchips
Wie nutzt man Bumblebee: https://wiki.ubuntuusers.de/Hybrid-Grafikkarten/Bumblebee#Start-einer-Anwendung-mit-Bumblebee
 
Zurück
Oben