Frage, LDAP Datenbank für Telefonanlage

Domi83

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
5.202
Hallo Leute, ich habe eine kleine Frage. Unter dem einen oder anderen EDV Kunden die ich so bediene, sind auch zwei gute Freunde von mir die kleine Firmen haben. Einer von denen hat jetzt von der Telekom eine Atelco Telefonanlage (Oktopus) bekommen und könnte nun ein gemeinsames Adressbuch mit Hilfe eines LDAP Server verwenden.

Ich habe mir mal das PDF Dokument dafür zukommen lassen und auf einer virtuellen Maschine den openLDAP installiert. Nun würde ich gerne eine ganz simple Datenbank darauf einrichten. Mit ldapAdmin kann ich mich auch darauf verbinden und sehe "dc=maxcrc,dc=com" welches die Beispieldaten sein dürften. Darunter gibt es eine Organisationseinheit "ou=People" welches (wenn ich an MySQL Denke) wohl so etwas wie die Datenbank selbst sein dürfte.

Ich habe schon gelesen das LDAP und "einfach" nicht so wirklich funktioniert. Aber gibt es nicht doch einen einfachen Weg eine Datenbank / Tabelle mit neun Feldern zu erstellen? Hat da jemand von euch vielleicht sogar ein Beispiel womit ich arbeiten kann?

Gruß, Domi
 
das funktioniert nicht so wie du denkst.
die tk kann ldap abfragen und zieht sich von dort aus den feldern, name vorname telefonnummer etc. dann die daten.

das ist aber ganz sicherlich nicht gedacht um das mit kundentelefonnummern zuzumüllen, geschweige denn dort felder zu erstellen.
dieses telefonbuch ist ausschließlich für internen mitarbeiter gedacht.
und so viele mitarbeiter wird die firma ja nicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin und vielen Dank erst einmal... Ich dachte mir schon so etwas, dass die LDAP Schnittstelle eigentlich für interne Rufnummern sein soll. Ich werde noch mal mit meinem guten Freund reden und versuchen diese LDAP Geschichte auszureden. Der LDAP sollte nämlich als großes globales Telefonbuch fungieren.

Wobei ich sagen muss, für so etwas hat unsere Auerswald Anlage (wo ich hauptberuflich arbeite) ein ziemlich geniales internes Telefonbuch was eigentlich ausreichen sollte. Aber schauen wir mal was er mir sagt. Morgen gehe ich ihm damit mal auf den Keks :D

Gruß, Domi
 
Zurück
Oben