Problemhilfe da dauernd Bluescreen. Upgrade oder Neukauf

ThelastExit

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
20
Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit meinem 4 Jahre alten Rechner.
Es scheint mit der Grafikkarte zusammen zu hängen (ich bekomme immer öfter einen Bluescreen mit dem Hinweis das die Grafikkarte Probleme macht, auch bekomme ich regelmäßig ein kurzen Ausfall wo der PC nicht reagiert und dann kommt, das Aufgrund eines Anzeigefehlers die Anwendungen neu gestartet wurden.
Das Problem besteht auch bei einem neu sauber aufgesetzten System, hat also nichts damit zu tun???

Nun dachte ich mir, ich fange mal an die Komponenten zu tauschen. Angefangen bei der Grafikkarte.
Im Moment habe ich eine Sapphire Radeon HD6870 drin.

Mein Motherboard ist das Asus P867 Rev 3.1 mit einem I5-2500K.
Im Moment sind 4 Module von G.Skill mit je 4gb PC1333 Arbeitsspeicher verbaut, eine 256GB SSD und 1TB Festplatte + Blu Ray Laufwerk. Sound on Board.

Betriebsystem ist Windows 7 Ultimate.
Ich arbeite sehr viel mit Photoshop, Lightroom und andere Grafikprogramme wie PTgui oder Pano2VR. Ansonsten abreite ich fast nur mit Office und Dreamweaver. Spielen tue ich eigentlich nicht wirklich.....mal auf Facebook ein Spiel oder die Siedler 7 auf dem Rechner.

Nun hätte ich gern eure Meinung. nach und nach austauschen oder gleich komplett neu kaufen da alles veraltet ist.

Egal was, ich brauch auf jeden Fall ein PC der wieder zu 100% läuft.

Ich bedanke mich für eure Hilfe.
Manuel

PS: Ich habe nicht die genaue Fehlerbezeichnung da ich immer zu schnell neustarte :(

[Edit]
Bluescreen weiter unten angeheftet und Betriebssystem ergänzt.
[/Edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, wo siehst Du denn den Hinweis, dass die Grafikkarte der Verursacher ist? Habe zwar soeben meine Glaskugel gezündet; doch diese bleibt dunkel. Wie wäre es mit einem Screenshot oder dergleichen?
 
Schau in die Ereignisanzeige und schau was beim Zeitpunkt des Absturzes drinsteht.
 
Könnte auch schwaches Netzteil sein bei dem eine Schiene nicht mehr richtig funktioniert.
Vlt. mal den Anschluss wechseln wenn möglich bzw. Adapter auf freien Strang und Molex Stecker verbinden.
 
Soderle,
ich habe mir das Programm BlueScre3enView installiert und den Bluescreen ausgelesen.
Ich hoffe ihr kommt damit nun klar, ansonsten habe ich auch den Bluescreen mal abfotografiert.....
Ich hoffe ihr könnt mir nun mehr zu meiner Fragen, ob kompletter Neukauf oder welche Bauteile austauschen, sagen

Vielen Dank
Manuel

absturz.jpg

bluescreen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Bild angehangen)
Schaut aus als würdest du Win 7 verwenden. Ich hatte mit einem ähnlichen System (i5 2500k, Gigabyte Z68X-UD3H-B3, MSI 6870 etc.) ganz ähnliche Probleme mit Bluescreens und Abstürtzen. Nachdem ich testweise Win 8.1 installiert habe lief das System wieder stabil. Ich habe bis heute keine Ahnung was damals unter Win 7 nicht gestimmt hat, an der Hardware lag es trotz aller Vermutung bei mir nicht. Mit Dreamsparkzugang ist es natürlich kein Problem gewesen, du könntest ggf. Win 10 testen (ist als Win 7 Nutzer immerhin kostenfrei). Aber erstell vorher ein Backup mit Acronis o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach stern, sa.......
Ich hatte das Betriebssystem vergessen.
Richtig, ich arbeite mit Windows 7 Ultimate.
Auf meinem Laptop habe ich schon Windows 10 getestet, aber irgendwie mag ich das nicht ;)

Ich denke aber auch, dass es nicht mit dem Betriebssytem zusammen hängt, da es die ersten Jahre wunderbar gelaufen ist. Ich habe nun auch mal den Fehlercode 0x00000116 in google eingegeben und auch hier scheint es auf die Graka hinaus zu laufen.......

Könnte es einfach sein, das die sich nach knapp 4 Jahren 24/7 betrieb verabschiedet hat und einfach keine Lust mehr hat?

Grüße
Manuel
 
Kann sein. Wollt grad vorschlagen die GPU auszubauen und den Rechner mit der iGPU des i5 zu testen aber dein P-Board bietet leider keinen Grafikausgang.
 
Welche Grafikkarte kann ich denn dann als Ersatz für Sapphire Radeon HD6870 nehmen???

Dann würde ich nämlich die mal Austauschen und ein komplett neues System aufsetzten.

Im Voraus vielen Dank
 
Moin Forum,

hat sonst noch jemand eine Meinung oder kann ich die Graka ohne bedenken kaufen???

Nochmals vielen Dank.

Manuel
 
Wenn es dir um die GPU geht und du gerne weitere Meinungen hören möchtest, frag doch einfach mal im Unterforum für Grafikkarten nach. Dort ist die Resonanz vermutlich höher.
 
Öhm, ja...auf die Idee muss man erstmal kommen *ankopfhau* ;)

ch habe in der Kaufberatung für Grafikkarten nochmals ein Thread eröffnet.

Vielen Dank für den Tipp Gewürzwiesel.
 
So ihr lieben Leute,
Grafikkarte ist getauscht gegen eine AMD Radeon R9 380.

Ein neues Windows 7 Ultimate ist auch aufgesetzt und ich habe lediglich die Updates von Microsoft gemacht und Windows Office aufgespielt, sonst nichts.

Nach dem neu hochfahren ruckelt der Mauszeiger immer noch und der PC braucht als ewig bis er reagiert.

Die ganze Zeit hatte ich es auf die Grafikkarte geschoben, aber der Fehler ist geblieben (altes Windows 7 Ultimate nur neue Grafikkarte) und beim neu aufgesetzten System zeigt sich eben schon im Leerlauf das ruckeln :(

Was nun tauschen???
Arbeitsspeicher?
Netzteil?
Prozessor??

oder doch komplett neuen PC kaufen???

und noch eine frage hätte ich....der Pc hat schon den ein oder anderen Stromausfall erleben müssen....kann das eine Ursache sein damit der PC so spinnt???

Vielen Dank im Voraus
Manuel
 
Zurück
Oben