Legt das Mainboard den maximal zulässigen VRAM Speicher fest?

weißt du auch genau woran das liegt, dass nur speziell diese chipsätze der 1150er reihe die möglichkeit bieten die taktung manuell zu verändern? auf wikipedia ist es der "codename" der ein andere ist... aber was ist das?
https://de.wikipedia.org/wiki/Intel-Chipsätze#LGA_1150
(einfach aus reinem interessen willens :D)
lässt dich außerdem keiner der xeon prozessoren eigenständig übertakten? denn ich dachte das wäre eine neue serie von intel und hätte irgendwo vorteile gegenüber der "core i" serie.
für nen i5 würd es wahrscheinlich noch ausreichen, für nen i7 nich mehr schätz ich...
macht der prozessor denn so einen enormen unterschied bei spielen?

das mit der ssd überleg ich mir noch... schau mir mal einige vergleiche an zwischen den verscheidenen sata möglichkeiten. gibt ja ne ganze palette (sata 6gb/s, esata, msata, m.2, pcie...)
 
Bei Intel bieten nur die Z... Chipsätze die Möglichkeit zur Übertaktung, und zum übertakten brauch man eine CPU mit K am Ende, denn nur die haben den offenen Multiplikator zum übertakten.
Genauso brauch man einen Z... Chipsatz, wenn man ein SLI/Crossfire System aufbauen will, da nur da die zwei PCIe x16 Slot bei zwei Grafikkarten als x8 laufen.

Der Sockel 2011-3 ist Intels High End Sockel für Haswell-E CPUs da ist das generell etwas anders, denn da gibt es nur den x99 Chipsatz.

Dir Xeons sind eigentlich Server CPUs, von den vielen Xeons die es gibt sind nur vier für Gamer und normal PC Nutzer interessant, was der xeon E3 1230v3 bzw 1231v3 wäre, diese beiden haben keine Grafikeinheit, und die xeon E3 1245v3 und 1246v3 mit Grafikeinheit, alle vier xeons liegen so im Bereich einen i7 4771

Der Unterschied zwischen i5 und i7 bzw vergleichbaren xeon fällt beim Gaming gering aus, außer man hat ein Game was mit den weiteren 4 "virtuellen" Kernen was anfangen kann.

Eine SSD ist gute 10mal schneller als eine HDD.
Und bei SSDs nimmt man heutzutage keine mehr die kleiner als 120gb ist, mitlerweile ist eher so schon 250gb für 90-110€ Standard, da baust locker das Betriebssystem und ein großer Teil der Programme und Games drauf. Das Betriebssystem sollte auf jeden Fall auf die SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD ist gute 10mal schneller als eine HDD.

Dieser Satz ist ein wenig zu allgemein gefasst .

Es stimmt schon die SSD ist in manchen Anwendungen 10 x schneller , aber nicht immer.

Exell oder Word öffnet sich schon 10 x schneller , Spiele laden aber nur ~ 30-50 % schneller,

In einem Spiel ist dann gar kein Unterschied mehr .

Sonst stimme ich bisy über mir, allem zu . ;)

gruß tomtom
 
(sata 6gb/s, esata, msata, m.2, pcie...)
Im Grunde bleibt sowieso nur eine normale 2,5" SSD mit SATA 6Gb/s über.

Alles andere ist entweder nicht besser oder teurer.

Du meinst übrigens SATAe nicht eSATA.
 
hmm, also da der wesentliche grund für eine aufrüstung bei mir nur mit dem ziel verbunden ist mehr leistung in spielen zu bekommen... ist die ssd alle male dann fürs erste nicht in erwägung zu ziehen...
dann gäbs da nur noch die frage, wird denn eine sata 3 hdd schneller sein als meine jetzigen sata 2 teile? die gurken da rum mit ca 30mbyte/s an schreibgeschwindigkeit. google sagt mir es sollten angeblich 150mbyte/s möglich sein. wenn das wahr ist, reicht es aus einfach darauf zu achten, dass die hdd mit der sata3 schnittstelle verbaut wurde oder was spielt da noch alles eine wichtige rolle?
 
SATA III bei HDDs ist nur Marketing, es ist egal ob die nun SATA II oder SATA III haben, die liegen alle sehr weit von der maximalen Geschwindigkeit von SATA II entfernt, natürlich gibt es auch gewisse Geschwindikkeitunterschiede zwischen den einzelnen HDDs und es gibt auch schnellere als deine jezige, allerdings bringt da ne SSD um einiges mehr, denn nur da merkt man extrem, das sie sehr viel schneller ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben